PANIK! Vorstellungsgespräch!!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Zaubermaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2006, 08:44

#1

07.02.2007, 12:24

Hallo Hallo alle miteinander,

ich krieg gleich einen riesen Panikanfall. Hab heute ein Vorstellungespräch in der Rechtsanbeilung eines intern. Unternehmens, als SB in Mahnwesen und ZV.

Habt ihr mit Vorstellungsgesprächen Erfahrung? Was kann denn da auf mich zukommen? Was für Fragen werden gestellt / stelle ich?

Also ganz ahnungslos bin ich ja nicht, hab mich schon vorbereit. Aber woll halt jetzt mal speziell für den Job als RA-Fachangestellte ein paar Tpps.

DRINGEND! :wirr
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#2

07.02.2007, 12:40

Bist du den ReFa? dann dürfte da ja nicht soo viel neue bei Mahnverfahren un ZV auf dich zukommen.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#3

07.02.2007, 12:40

erst einmal wünsche ich dir viel erfolg beim vorstellungsgespräch. bleib einfach locker und zeigt dich wie du bist. verstell dich nicht. erzähl von deinen fähigkeiten, vielleicht von fortbildungsmaßnahmen.

auch wenn das unternehmen infos zu sich haben will sei vorbereitet. das sind immer so fragen die gestellt werden.

vielleicht auch mal über das gehalt gedanken machen, da das sicherlich auch gefragt wird.

aber wichtig das das selbstbewusste auftreten!

also meld dich wenns vorbei ist!

gruß
christian
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
Zaubermaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2006, 08:44

#4

07.02.2007, 12:44

Ja, bin ReFa, seit 4 Jahren ausgelernt. Mach die ganze ZV im Büro eingentlich allein.

Denk mir ja auch, daß es schon nicht so schlimm wird. Aber ich will diesen Job unbedingt, und ich glaube dadurch mach mich mir selber mehr Druck als gesund ist. Bin ja jetzt schon so nervös, daß ich mich kaum auf das konzentrieren kann, was ich mache :cry:
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#5

07.02.2007, 12:48

wann hast denn das gespräch (zeit)? besser wäre vielleicht gewesen, du hättest frei genommen um dich zu beruhigen!
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
Zaubermaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2006, 08:44

#6

07.02.2007, 12:50

17:30 Uhr. Kann um 15:00 Uhr in der Arbeit abhauen. Dann hab ich noch etwas Zeit zum Heimfahren, umziehen, nochmals die Unterlagen durchgehen und ab gehts. Wird schon schief gehen ;-)
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#7

07.02.2007, 12:53

:kopfhoch und ich drück dir die Daumen :daumen
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

07.02.2007, 12:56

bloß keine Panik.. die Panik hat bei mir gott sei dank nach dem 3. Gespräch aufgehört.. damit macht man sich nur fertig.. sei ganz ruhig, sei wie du bist und dann klappts schon!
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#9

07.02.2007, 13:03

Guck mal, ob dich das hier weiterbringt:

http://www.berufswahl-tipps.de/vorstell ... praech.htm

Ich hab einfach mal unter "vorstellungsgespräch" gegoogelt und damals gute tipps gekriegt. Weils meistens die gleichen fragen sind, die alle gstellt bekommen und die du in vorstellungsgesprächen gestellt bekommst.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Gast

#10

07.02.2007, 13:40

Ich hatte ja auch in der letzten Woche ein Vorstellungsgespräch (und es war ja erfolgreich!).

Mein Tipp ist der Selbe wie von meinen Vorrednerinnen. Zuerst: Cool bleiben!

Ich hab am Anfang ein wenig zuviel gelabbert, habs dann rechtzeitig gemerkt und runter geschalten (wenn ich nervös werde, dann schwatz ich soviel). Ab da ist das Gespräch super verlaufen.

Mein weiterer Tipp ist: Deine Unterlagen müssen ordentlich sein (Eselsohren ausbügeln, saubere Folien nutzen, sortiert müssen die Unterlagen sein). Zudem: Nicht rumzappeln. Hände - wenn nötig - falten und auf den Schoß legen :-); Lächeln, das macht symphatisch.
Antworten