3 Jobs in Aussicht - Entscheidung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#1

12.07.2010, 12:24

Hallo,

also, ich habe heute 3 Zusagen erhalten und hab einfach keine Ahnung für wen ich mich entscheiden soll. Ich habe mir schon das ganze Wochenende den Kopf (und den Kopf meiner Familie) zerbrochen... Jede Stelle hat so seine Reize aber auch teilweise Nachteile...

1. Stelle: Sehr sehr gute Bezahlung, 28 Urlaubstage, leider weiß ich die Arbeitszeiten nicht

2. Stelle: schlechtere Bezahlung, teilweise mit 18 Uhr-Dienst (auch Freitags)

3. Stelle: über Zeitarbeitsfirma, absolut geile Arbeitszeiten, 24 Urlaubstage, derzeit ist von 10 €/Stunde gesprochen worden, allerdings ist da noch Puffer nach oben (lt. Zeitarbeitsfirma)

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll... Mir ist einerseits natürlich die Bezahlung wichtig, aber ich glaube noch wichtiger ist mir die Arbeitszeit, da alle 3 Stellen einen Arbeitsweg von einer Stunde bis 1,5 Stunden haben und ich ungern erst um 20 Uhr heimkomme...

Wie löst Ihr solche Probleme? Nicht, dass es jmd. in den falschen Hals bekommt, ich möchte nicht, dass mir jmd. sagt welche Stelle ich annehmen sollte. Ich möchte einfach mal unparteiische Meinungen hören, da die meiner Familie nicht wirklich hilfreich waren.
Grüßle Sassi

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/img][/url]

[color=#FF40BF]Accusare se nemo debet. (Niemand muss sich selbst belasten)[/color]
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

12.07.2010, 12:27

Du weißt die Arbeitszeiten der ersten Stelle nicht? Das ist doof und das find ich auch merkwürdig, nach sowas erkundigt man sich doch normalerweise :roll:

Für mich klingt nämlich die Erste am besten, aber wenn du da von 8 bis 20 Uhr sitzt, dann na ja, eher nicht so... Erkundige dich doch erst einmal nach den Arbeitszeiten, besser wärs vllt.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#3

12.07.2010, 12:29

Ich würde auch zuerst mal bei der ersten nach den Arbeitszeiten fragen und dann noch mal alles überdenken.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
magie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2010, 12:04
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Braunschweig

#4

12.07.2010, 12:33

Das sehe ich genau so.
Die erste Stelle klingt am besten. Erkundige dich da einfach nach den Arbeitszeiten.

Von der zweiten Stelle klilngst du für mich jetzt nicht so angetan. :wink:
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#5

12.07.2010, 12:33

Ich stimme den anderen zu. Frag bei Nr. 1 nach den Arbeitszeiten. Vielleicht hat sich ja Dein Problem dann schon in Luft ausgelöst. :wink:
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#6

12.07.2010, 12:35

Die 1. Stelle klingt nach einem Traum (sofern Dir die Arbeitszeiten bekannt sind und Dir Dein Tätigkeitsfeld bekannt ist). Ansonsten würde ich wohl eher zur 2. Stelle tendieren - 18 Uhr-Dienst finde ich persönlich (auch freitags) nicht wirklich schlimm. Vielleicht kann man an der Bezahlung ja auch noch etwas ändern. Zeitarbeitsfirmen finde ich persönlich jetzt nicht soooo klasse.

Wie sind denn Deine jetzigen Konditionen?! Auf jeden Fall solltest Du Dich nicht verschlechtern!

Alles Gute und viel Erfolg!
misspinky1984
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#7

12.07.2010, 12:44

also, ich habe heute 3 Zusagen erhalten und hab einfach keine Ahnung für wen ich mich entscheiden soll. Ich habe mir schon das ganze Wochenende den Kopf (und den Kopf meiner Familie) zerbrochen... Jede Stelle hat so seine Reize aber auch teilweise Nachteile...
Erstmal gratuliere ich ganz herzlich!! Freut mich, dass es noch Leute gibt, die ganze 3 Zusagen auf einmal bekommen und die Qual der Wahl haben!
1. Stelle: Sehr sehr gute Bezahlung, 28 Urlaubstage, leider weiß ich die Arbeitszeiten nicht
ich persönlich würde mich für die 1. Stelle entscheiden. Weil du eine sehr sehr gute Bezahlung + 28 Urlaubstage hast. Also Bezahlung macht sehr viel aus..Ich würde für eine bessere Bezahlung, auch evtl. schlechtere Arbeitszeiten in Kauf nehmen. (und warum hast du nicht nach Arbeitszeiten gefragt? Das macht man doch eigentlich im VG, oder?) Da du bei allen 3 Stellen einen längeren Fahrtweg hast, würde die erste Stelle auch dafür sprechen, weil du einfach mehr von deinem Geld über haben wird. Denn für Sprit geht auch eine ganze Menge vom Gehalt drauf..dass müßte man auch mitrechnen, wenn man keine Fahrkosten oder Tankgutscheine bekommt.
2. Stelle: schlechtere Bezahlung, teilweise mit 18 Uhr-Dienst (auch Freitags)
für mich hört sich das so an, als ob du dich schon gegen die 2 Stelle entschieden hast..weil du nämlich nichts positives aufgeschrieben hast.. :!:
3. Stelle: über Zeitarbeitsfirma, absolut geile Arbeitszeiten, 24 Urlaubstage, derzeit ist von 10 €/Stunde gesprochen worden, allerdings ist da noch Puffer nach oben (lt. Zeitarbeitsfirma)
bei dieser Stelle spricht dagegen, dass es über eine Zeitarbeitsfirma ist. Ich habe bis jetzt keine guten Erfahrungen damit gemacht, die erzählen mehr, als sie einhalten können.

Also das ist nur meine persönliche Meinung. Natürlich gibt´s da auch noch andere Faktoren, wie z. B.: welchen Eindruck haben die Chefs auf dich gemacht, wie findest du das Büro. Was sagt dir dein Gefühl, wo du mehr arbeiten möchtest und und und...
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#8

12.07.2010, 12:45

Du brauchst unbedingt noch mehr Informationen über die Stellen, bei Nr. 1 die Arbeitszeiten und bei Nr. 3 das Gehalt. Wirst du bei Nr. 3 direkt von der Zeitarbeitsfirma eingestellt oder vermitteln diese die Stelle nur.

Sind das alles unbefristete Verträge?
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9

12.07.2010, 12:47

misspinky1984 hat geschrieben:Zeitarbeitsfirmen finde ich persönlich jetzt nicht soooo klasse.
Seh ich normal auch so, ich hatte schonmal für 9 Tage bei ner Zeitarbeitsfirma gearbeitet und mir geschworen nie wieder für eine zu arbeiten. ABER diese Arbeitszeiten sind in der heutigen Zeit einfach nicht zu toppen: MO-DO von 8-17 und Freitags: 1x bis 14:30, 1x bis 16:30, 1x bis 14:30 und dann 1x komplett frei....

die 1. Stelle ist einfach eine super (internationale) Kanzlei und bei der kann ich mir nicht vorstellen, dass die um 17:00 Uhr Feierabend machen, aber das werde ich nach der Mittagszeit mal telefonisch erfragen.

stimmt, die 2. Stelle spricht mich nicht so an, vorallem, da die z.Zt. in einer Umstrukturierung sind und mir auch wegen Gehalt, Arbeitsstunden und Arbeitszeit sowie Urlaubstage keine genauen Angaben machen können... Ich weiß nur, dass ich dort die ersten 2 Wochen nur TZ beschäftigt wäre und dann in VZ übergehe... Alles sehr sehr schwammig...
Grüßle Sassi

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/img][/url]

[color=#FF40BF]Accusare se nemo debet. (Niemand muss sich selbst belasten)[/color]
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10

12.07.2010, 12:52

Jap, Qual der Wahl ist die richtige Bezeichnung.... ich bin bislang fast jedes Mal bei meinen Stellen reingefallen und deshalb ist jetzt auch einfach die Angst wieder in eine Horrorstelle zu kommen da.

Ja, sind alles unbefristete Verträge.

Normal frage ich bei VG immer nach Arbeitszeiten etc. Aber bei der 1. Stelle hat das Vorstellungsgespräch geschlagene 2,5 Stunden gedauert und zu der Zeit hatte ich ne Blasenentzündung :D War einfach leicht abgelenkt und hab daran nicht mehr gedacht :D
Grüßle Sassi

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/img][/url]

[color=#FF40BF]Accusare se nemo debet. (Niemand muss sich selbst belasten)[/color]
Antworten