Absage - anrufen und nach dem Grund fragen?!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#1

06.07.2010, 13:11

Hallo...
Ich wollte euch mal fragen, was ihr davon hält, nach einer Absage in der Firma anzurufen und nach dem Grund zu fragen? Ich persönlich habe das noch nie gemacht. Aber die Tante vom Arbeitsamt, hat mir dazu geraten, nach dem Grund der Absage zu fragen, weil ich ja schon so lange arbeitslos bin und nur Absagen bekomme.
Was sagt ihr dazu, ruft ihr in den Firmen an und fragt, oder nicht? Und was bringt das eigentlich einem?
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#2

06.07.2010, 13:14

Ich finde das gar keine so schlechte Idee, vielleicht ist ja irgendetwas an Deiner Bewerbung nicht ganz stimmig oder so. Ich selbst habe so etwas noch nie gemacht bzw. machen müssen. Aber wenn Du an Dir und Deinem Können bzw. Deinen Kenntnissen zweifelst, ist es vielleicht gar keine schlechte Sache! Du hast doch nichts zu verlieren!

Ich wünsche Dir alles Gute!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#3

06.07.2010, 13:18

Ich denke, dass man da keine Antwort bekommen wird - zumindest keine ehrliche - gerade aufgrund des AGG.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
E_S
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 644
Registriert: 25.02.2009, 09:34
Beruf: Refa

#4

06.07.2010, 13:24

Ich würde auf jeden Fall nachfragen. Dabei würde ich auf jeden Fall in der Einleitung nett mitteilen, dass du die Info für künftige Bewerbungen zu Herzen nehmen willst und definitiv eine ehrliche Aussage erwartest. Schließlich soll dein Gesprächspartner nicht das Gefühl haben, dass du diesen zur Rede stellen willst wegen der Absage. Ich denke, mit der netten Einleitung wird jeder eine ehrliche Antwort geben, die dich vielleicht tatsächlich bei der nächsten Bewerbung weiterbringt.

Wir hatten hier eine Praktikantin, da hat Chefin direkt von sich aus gesagt, was ihr nicht gepasst hat an ihrer Art und Umgangsweise. Da hat die Dame vom Arbeitsamt einen Kurs erhalten, wo sie quasi einem Persönlichkeitstrainig unterzogen wurde. Danach hat es mit dem neuen Job wohl geklappt, aber eben nicht bei uns, da die Fronten verhärtet waren und die Person Chefin einfach zu viele Nerven und graue Haare gekostet hat.
E_S
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 644
Registriert: 25.02.2009, 09:34
Beruf: Refa

#5

06.07.2010, 13:25

und meine Bemerkung bezieht sich natürlich darauf, dass die Absage nach einem persönlichen Kontakt mit der Firma statt fand, und nicht nur auf eine schriftliche Bewerbung hin.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#6

06.07.2010, 13:31

Ich denke übrigens auch, dass das Nachfragen lediglich Sinn macht, wenn Du persönlich dort vorstellig geworden bist.

Wir wissen doch alle selbst, wie in den meisten Kanzleien/Büros die Vorauswahl getroffen wird :oops: Und wenn Einem evtl. die Nase oder der Wohnort nicht passt, ist man meistens (leider) schon raus.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#7

06.07.2010, 13:41

Curry hat geschrieben:Ich denke, dass man da keine Antwort bekommen wird - zumindest keine ehrliche - gerade aufgrund des AGG.
Probieren kannst du es schon, ob du ne (ehrliche) Antwort drauf kriegst, ist die andre Frage. Eben wegen des AGG.
Bild
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#8

06.07.2010, 13:46

E_S hat geschrieben:und meine Bemerkung bezieht sich natürlich darauf, dass die Absage nach einem persönlichen Kontakt mit der Firma statt fand, und nicht nur auf eine schriftliche Bewerbung hin.
Tja, ich komm ja leider in letzter Zeit nicht weiter als schriftliche Bewerbung. Und die Damen vom AA meinte, ich soll trotzdem immer nachfragen! Ich weiß auch nicht, ob´s Sinn macht. Die können sich ja bestimmt nicht mal dran erinnern, wer ich überhaupt bin, wenn ich da anrufe.
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#9

06.07.2010, 14:18

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht, dass Du eine ehrliche Antwort bekommst. Probieren kannst Du es trotzdem. Aber ich denke kaum, dass Dir einer sagen wird, dass ihm Deine Frisur, Dein Kleidungsstil, Dein Auftreten nicht gepasst hat. Da sind Arbeitgeber inzwischen wirklich sehr vorsichtig geworden. Es wird sicherlich immer daraus hinauslaufen eine Antwort zu bekommen, in der es entweder heißt, dass es keine freien Kapazitäten gibt, dass sie sich für einen anderen Bewerber entschieden haben oder dass sie lieber andere Bewerbungen weiterverfolgen.

Lass trotzdem den Kopf nicht hängen.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
cjdenver
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1118
Registriert: 13.08.2009, 16:02
Wohnort: Hamburg

#10

06.07.2010, 15:08

was sind die kosten? was ist der potentielle nutzen?

also anrufen und nachfragen - hab ich schon einige male gemacht, und größere firmen ermuntern manchmal sogar zum feedback - hab von einer gehört dass ich zwar super war, aber in meinen antworten manchmal ein bisschen die struktur fehlte. das war extrem hilfreich und ich konnte es für nachfolgende gespräche beherzigen - und dann hats auch geklappt mitm job :)

also wenn du das von vornherein als positives feedback suchst sollte dir keiner probleme machen - wegen AGG: wenn sie nicht wollen sagen sies dir nicht, aber vielleicht findest du auch sinnvolle antworten die dir weiterhelfen.
***

You want credit, I not give ...... you get mad.
I give credit, you not pay ......... I get mad.
......... better you get mad!!


An sich nicht erstattbare Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens erster Instanz sind insoweit erstattbar, als durch sie erstattbare Kosten erspart bleiben. (LG Rheinland-Pfalz)
Antworten