Kritisches Alter bei einer Frau?!!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#1

01.07.2010, 15:18

Hallo zusammen!!
Ich wollte hier ein Thema erstellen, was mich persönlich betrifft, und eure Meinungen ggf. Erfahrungen dazu hören.

Und zwar ist es so...

Ich bin 27 Jahre alt, werde im August 28 und bin seit Juli letzten Jahres auf Jobsuche, weil mein letztes Arbeitsverhältnis befristet war, und aufgrund der Finanzkrise vorzeitig beendet wurde (lt. Vertrag wäre ich noch bis Juli dieses Jahres dort angestellt). Das nur zur Info...
Nun hatte ich schon etliche Vorstellungsgespräche, und bei jedem wurde ich fast am Anfang des Gespräches danach gefragt, wie das bei mir mit Familienplanung aussieht.
An sich finde ich diese Frage nicht schlimm..aber wenn man immer danach gefragt wird!? Bei einem VG fragte mich der Chef "Was glauben Sie denn, warum sie bis jetzt noch nichts gefunden haben?" Nun was soll ich darauf antworten... Und er meinte "Ich denke, es liegt hauptsächlich an Ihrem Alter. Sie sind ja schon 28!! Und es ist für eine Frau auf der Jobsuche ein sehr kritisches Alter, da man ja nicht mehr so viel Zeit hat um eine Familie zu planen" :shock: Da war ich platt!!

Und mittlerweile denke ich wirklich, dass es an meinem Alter liegt, dass mich keiner einstellen will! :(

Was meinst ihr dazu??
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
BabyBen

#2

01.07.2010, 15:26

Natürlich kann sich ein Chef ausreichen, dass jemand in Deinem Alter in absehbarer Zeit Kinder will. Habe aber noch niemals von jemanden gehört, dass dies bei der Jobsuche ein Problem war. Mal ehrlich, ich halte die Aussage von dem Typ für eine riesige Frechheit.
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#3

01.07.2010, 15:29

BabyBen hat geschrieben:Natürlich kann sich ein Chef ausreichen, dass jemand in Deinem Alter in absehbarer Zeit Kinder will. Habe aber noch niemals von jemanden gehört, dass dies bei der Jobsuche ein Problem war. Mal ehrlich, ich halte die Aussage von dem Typ für eine riesige Frechheit.
Ich fand´s auch total frecht, das war aber sowieso ein totaler Reinfall. Er hat mich auch gefragt, wie alt ich auf meinem Bewerbungsfoto war :roll: :shock: Hab ich gesagt, 27. Und er schaute ins Lebenslauf und sagte "Und wie alt sind sie jetzt?" Und ich "immer noch 27!" Aslo das war echt fies!
Na ja, ich bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass es kein Problem ist, bei der Jobsuche...aber anscheinend doch. Oder bin ich die einzige?!
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

01.07.2010, 15:38

Der Chef hat recht. Es ist ein kritisches Alter. Ich sehe es selbst in unserer Kanzlei. Wir haben viele Abteilungen, in denen die Frauen kleine Kinder haben und dementsprechend auch meist nicht länger als bis 15 Uhr arbeiten können. Dann ist das Büro unbesetzt, was bei uns gar nicht geht. Wir sind schon daran interessiert, eine gesunde Mischung herzustellen, bei denen sich Frauen mit (kleinen) Kindern und Frauen, die aus dem Alter des Kinderkriegens raus sind, die Waage halten.

Als meine direkte Kollegin schwanger war, haben wir auch überlegt, nach welchen Kriterien wir einen Ersatz suchen. Da ich selbst eine Tochter habe, die damals noch klein war, stand für uns auch fest, dass es jemand werden sollte, der nicht gleich schwanger werden wird, bzw. inzwischen große Kinder hat. Das ist ziemlich egoistisch, ließ sich aber nicht anders regeln. Mit kleinen Kindern fällt man halt ab und zu aus und wenn das Büro besetzt sein soll, geht es nicht anders.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück bei Deiner Jobsuche.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
-dus-
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 24.07.2007, 19:52
Beruf: Bürovorsteher
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#5

01.07.2010, 15:41

Eigentlich ungewöhnlich ist die Frage nach der Familienplanung im Vorstellungsgespräch ja nicht. Kommt ja immer auf die Antwort an.

Mein Chef stellt die Frage auch in Vorstellungsgesprächen (fremdschäm). Habe jedoch noch nie erlebt, dass eine gesagt hätte "....klar, in absehbarer Zukunft ist Nachwuchs geplant". :wink:
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#6

01.07.2010, 15:46

-dus- hat geschrieben:Eigentlich ungewöhnlich ist die Frage nach der Familienplanung im Vorstellungsgespräch ja nicht. Kommt ja immer auf die Antwort an.

Mein Chef stellt die Frage auch in Vorstellungsgesprächen (fremdschäm). Habe jedoch noch nie erlebt, dass eine gesagt hätte "....klar, in absehbarer Zukunft ist Nachwuchs geplant". :wink:
ja eben, es kommt auf die Antwort an. Ich sag dann immer, das wir uns damit noch recht viel Zeit lassen, und in den nächsten 2 Jahren bestimmt nix geplant ist.

Aber ich denke dann immer, die Chefs denken sich dann trotzdem ihren Teil..ich kann ja viel erzählen.
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#7

01.07.2010, 15:54

Du bist leider nicht die Einzige, der es so ergeht. Auch ich hatte diese Probleme, als ich Berufsanfängerin war (und hätte sie wahrscheinlich immer noch, da kritisches Alter noch lange nicht vorbei).

Was man auf solche Fragen antwortet? Ich habe keine Ahnung. Wenn es eine Kanzlei ist, zu der man sowieso nicht will, dann könnte man vielleicht ganz kess sagen, dass diese Frage einem Mann sicherlich nicht gestellt wird.

Ich fand es auch ziemlich dreist, dass RAe, die genau wissen, dass diese Fragen unzulässig sind, ausnahmslos diese Frage gestellt haben. Meist mit der Einleitung "Sie wissen ja, bestimmte Fragen darf ich nicht stellen, aber..."

Eine kluge Antwort ist wahrscheinlich eine, die beinhaltet, dass man zwar Kinder möchte, aber nicht jetzt und man auch noch nicht den richtigen Partner dazu hat (geht aber nur, wenn man nicht verheiratet ist). Ob das den AG überzeugt, ist eine andere Frage.
BabyBen

#8

01.07.2010, 16:02

@ likema:

Ich habe mal in einer Kanzlei gearbeitet, da wurde ich zunächst abgelehnt, aus einem einzigen Grund. Der Oberchef will keine Frauen. (In der Kanzlei sind von 60 Anwälten nur 5 Frauen.) Aber als sie gemerkt haben, dass es der männl. Berufsanfänger nicht packt, da kamen sie angegr... Die Zusage dort war der Fehler meines Lebens.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#9

01.07.2010, 18:37

Ich denke auch, dass wir Frauen es in einer gewissen Altersklasse nicht gerade leicht haben. Mich nervt das auch etwas an ... wer sagt denn bitte, dass alle Frauen zwischen 25 und 30 bereits Nachwuchs haben möchten!?! :twisted: Aber auch Frauen, die bereits Kinder haben, haben es auf dem Arbeitsmarkt schwer - eine Freundin ergeht es gerade so. Sie ist 34 und hat zwei Kinder (6 und 2 Jahre) ... wie man es macht, macht man es falsch :roll:

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#10

01.07.2010, 18:53

Mal ehrlich, ich halte die Aussage von dem Typ für eine riesige Frechheit.
Finde ich auch.
Vielleicht hat er auf diese Weise herausbekommen wollen, wie es denn mit ihrer Planung aussieht, weil er ja die Frage eigentlich nicht stellen darf. Aber er muss ja Intersse an ihr gehabt haben, sonst hätte er Natalia ja nicht zum Gespräch eingeladen.
Er hat sicherlich gehofft, dass sie ihm darauf hin aus freien Stücken erzählt, wie ihre Familienplanung aussieht. Und schon hat er seine Antwort, ohne die Frage gestellt zu haben.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Antworten