Kritisches Alter bei einer Frau?!!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
DaNoRe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2010, 14:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: West-Berlin

#81

10.07.2010, 02:24

Natalia hat geschrieben:Hallo zusammen!!
Ich wollte hier ein Thema erstellen, was mich persönlich betrifft, und eure Meinungen ggf. Erfahrungen dazu hören.

Und zwar ist es so...

Ich bin 27 Jahre alt, werde im August 28 und bin seit Juli letzten Jahres auf Jobsuche, weil mein letztes Arbeitsverhältnis befristet war, und aufgrund der Finanzkrise vorzeitig beendet wurde (lt. Vertrag wäre ich noch bis Juli dieses Jahres dort angestellt). Das nur zur Info...
Nun hatte ich schon etliche Vorstellungsgespräche, und bei jedem wurde ich fast am Anfang des Gespräches danach gefragt, wie das bei mir mit Familienplanung aussieht.
An sich finde ich diese Frage nicht schlimm..aber wenn man immer danach gefragt wird!? Bei einem VG fragte mich der Chef "Was glauben Sie denn, warum sie bis jetzt noch nichts gefunden haben?" Nun was soll ich darauf antworten... Und er meinte "Ich denke, es liegt hauptsächlich an Ihrem Alter. Sie sind ja schon 28!! Und es ist für eine Frau auf der Jobsuche ein sehr kritisches Alter, da man ja nicht mehr so viel Zeit hat um eine Familie zu planen" :shock: Da war ich platt!!

Und mittlerweile denke ich wirklich, dass es an meinem Alter liegt, dass mich keiner einstellen will! :(

Was meinst ihr dazu??
Du fragst Dich, warum Du keinen Job bekommst????? Wir ReNos's arbeiten halt in der konservativsten Branche, die es im Arbeitsmarkt gibt, und Du Du bist halt im gebärfähigen Alter.. kurz vor Toresschluß sozusagen (so sieht es ein Arbeitgeber).... ist doch klar, dass du solche Antwort bekommst... btw. erfrischend ehrlich!!!... - Bei mir mit 40 siehts schon wieder anders aus, da steigen die Chancen auf Jobs dann wieder., weil ja im Vergleich zu unter 30jährigen nicht mehr SO arg die Gefahr eines monatelangen Ausfalls wegen Schwangerschaft und Erziehungszeit besteht .. wenn man nen Partner hat... Hat man KEINEN und - wie ich als Alleinerziehende nen 9-jährigen Sohn - denkt ein Arbeitgeber bei der Bewerbung meist auch in meinem Alter noch gleich wieder an die kindeskrankheitsbedingte Ausfälle und wird einen entweder gleich kicken oder zu wesentlich schlechteren Konditionen als gegenüber kinderlosen Damen gleichen Alters einstellen.

Soviel zum Thema Gleichberechtigung....
:auslach Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu :wink:
Benutzeravatar
DaNoRe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2010, 14:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: West-Berlin

#82

10.07.2010, 02:28

BabyBen hat geschrieben:Natürlich kann sich ein Chef ausreichen, dass jemand in Deinem Alter in absehbarer Zeit Kinder will. Habe aber noch niemals von jemanden gehört, dass dies bei der Jobsuche ein Problem war. Mal ehrlich, ich halte die Aussage von dem Typ für eine riesige Frechheit.
@ BabyBen.... wo lebst DU????

Is net bös gemeint, aber hier in Berlin sind derartige Fragen Gang und Gäbe... erst recht, seit sich Arbeitgeber die Rosinen aus dem Kuchen picken können....
:auslach Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu :wink:
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#83

10.07.2010, 12:14

DaNoRe hat geschrieben:... erst recht, seit sich Arbeitgeber die Rosinen aus dem Kuchen picken können....
^^mh ja, und das Menschliche bleibt in unserer Gesellschaft immer mehr auf der Strecke :roll: - in vielen (allen) Bereichen, leider - aber Ausnahmen bestätigen die Regel...auch wenn ich selbst manchmal daran zweifel .....^^

warme Grüße
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
BabyBen

#84

10.07.2010, 12:36

DaNoRe hat geschrieben:@ BabyBen.... wo lebst DU????
Keine Ahnung, aber das Durchschnittsalter unserer teilweise erst letztes Jahr eingestellten Mitarbeiter und Anwältinnen ist zwischen Anfang zwanzig und Mitte dreißig. Bei uns in der Kanzlei sind Kinder gern gesehen. Vielleicht liegt es daran, dass qualifizierte Mitarbeiter in der Insolvenzverwaltung rarer als Goldstaub sind.
gkutes

#85

12.07.2010, 09:55

Vielleicht liegt es daran, dass qualifizierte Mitarbeiter in der Insolvenzverwaltung rarer als Goldstaub sind.
hm, jaa, aber nur vielleicht :roll:
BabyBen

#86

12.07.2010, 10:20

gkutes hat geschrieben:
Vielleicht liegt es daran, dass qualifizierte Mitarbeiter in der Insolvenzverwaltung rarer als Goldstaub sind.
hm, jaa, aber nur vielleicht :roll:
eben deshalb :wink:
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#87

12.07.2010, 12:11

Dann würde ich einfach mal ganz frech den Familienstand weglassen. Oder schreiben "unverheiratet".
hab geändert :) vielleicht hilft´s ja tatsächlich, wer weiß :) Hab schon sogar irgendwo im Internet beim stöbbern eine Formulierung gelesen, wie "verheiratet, kinderlos glücklich" oder so ähnlich. :) Was man nicht alles schreibt um einen Job zu bekommen
Könntest Du noch irgendwelche interessanten Hobbys angeben?
meine Hobbys (malen, lesen, Foto- und Bildbearbeitung) haben nicht wirklich viel mit dem Job zu tun..von daher weiß ich nicht, ob ich die rein schreiben sollte
Warum warst Du auf eine Technikfachschule?
ich habe dort meinen Realschulabschluss nachgemacht, weil ich ursprünglich Techn. Zeichnerin werden wollte. Da ich damals aber erst 15 war, und bei uns in der Stadt nichts bekommen habe in der Richtung, habe ich mich nachher auf alles beworben was im Angebot war..darunter auch als ReFa..
Du schreibst von einer Trainingsmaßnahme. Das ist schön, aber was hat diese beinhaltet?
also um ehrlich zu sein, war diese Trainingsmaßnahme völlig sinnlos. Das war eine Bewerbungsmaßnahme vom Arbeitsamt, da musste ich hin, um zu lernen wie man Bewerbungen schreibt u.ä. Da wurde uns beigebracht, wie man mit Word arbeitet und mit Internet umgeht..für eine ausgelernte ReFa...natürlich sehr nützlich..
Hast Du eigentlich mal Fortbildungen besucht?

Fortbildungen habe ich keine besucht :oops: Mein Budget hat dafür nie ausgereicht, und vom Arbeitgeber wurde sowas auch nie angeboten.. :(
hättest Du denn die Möglichkeit, Dich mal mit einem professionellen Bewerbungscoach zusammenzusetzen?
ganz ehrlich, ich wüßte nicht mal, wo man einen Bewerbungscoach findet. Und die kosten bestimmt auch was. Ich weiß wohl, dass man vom Arbeitsamt ein Gutschein bekommen kann für ein Bewerbungshelfer (oder wie man die auch nennt) Ich hab meine Beraterin danach gefragt, und sie sagte mir "Ihre Bewerbungsunterlagen sind so vollkommen i. O. Da brauchen sie keine Hilfe" Diese Gutscheine sind eher für die Leute, die mit Computer gar nicht klar kommen usw. :roll:
Den Zeitraum zwischen Ende der Ausbildung und der ersten Stelle nach Ausbildung würde ich evtl. ganz weglassen und vielleicht schreiben ab XX/YY ReFa als...in...
Gehört die Ausbildung eigentlich unter "Bildungsweg" od. "Berufstätigkeit"? Ich hab´s jetzt bei "Bildungsweg" stehen...Und nach meiner Ausbildung habe ich Fachabi gemacht..da sind eigentlich keine Fehlzeiten..
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#88

12.07.2010, 12:18

DaNoRe hat geschrieben:
Du fragst Dich, warum Du keinen Job bekommst????? Wir ReNos's arbeiten halt in der konservativsten Branche, die es im Arbeitsmarkt gibt, und Du Du bist halt im gebärfähigen Alter.. kurz vor Toresschluß sozusagen (so sieht es ein Arbeitgeber).... ist doch klar, dass du solche Antwort bekommst... btw. erfrischend ehrlich!!!... - Bei mir mit 40 siehts schon wieder anders aus, da steigen die Chancen auf Jobs dann wieder., weil ja im Vergleich zu unter 30jährigen nicht mehr SO arg die Gefahr eines monatelangen Ausfalls wegen Schwangerschaft und Erziehungszeit besteht .. wenn man nen Partner hat... Hat man KEINEN und - wie ich als Alleinerziehende nen 9-jährigen Sohn - denkt ein Arbeitgeber bei der Bewerbung meist auch in meinem Alter noch gleich wieder an die kindeskrankheitsbedingte Ausfälle und wird einen entweder gleich kicken oder zu wesentlich schlechteren Konditionen als gegenüber kinderlosen Damen gleichen Alters einstellen.

Soviel zum Thema Gleichberechtigung....
Also bleibt mir eigentlich nichts übrig, als ganz schnell die Pille abzusetzen und mit "Babysherstellung" anzufangen?!! Aber ist es nicht verkehrte Welt..wenn man Kinder in die Welt setzt, nur weil man kein Job bekommt. Man weiß nicht, wie man selber über die Runden kommen soll, und dann noch ein Kind, der noch viel mehr Geld braucht..?!
Das ist doch nicht normal... :roll:
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Nala
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 08.07.2008, 09:16
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Stettten

#89

12.07.2010, 12:32

Eigentlich ist diese Frage nicht so ganz zulässig. Hier besteht keine Auskunftspflicht. Natürlich fragen das viele da sie wissen, dass man die Stelle haben will und auf fast alles antwortet. Wenn die Chefs schon so dreist sind und sowas fragen, müsste man ihnen dies auch klar machen, dass da keine Auskunftspflicht besteht. Aber wer wagt das schon? :))
Antworten