Kritisches Alter bei einer Frau?!!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#61

07.07.2010, 12:02

Ich hätte da schon die ein oder andere Sache, die du noch verbessern könntest.

Im Lebenslauf finde ich zum Beispiel die "persönlichen Daten" ein bisschen unstrukturiert, vielleicht änderst du mal die Reihenfolge in

- Name
- Geburtsdatum und -ort
- Familienstand
- Adresse
- Telefonnummer

Staatsangehörigkeit würde ich vermutlich rauslassen. Adresse und Telefonnummer kannste dir evtl. auch sparen, da du ja die Daten auf dem Deckblatt hast.

Bei Bildungsweg und Berufstätigkeit würde ich das aktuellste nach oben nehmen und dann chronologisch abwärts.

Manchem mag das nicht auffallen - die Fehler sind nur minimal - aber ein Zeugnis z.B. enthält Rechtschreibfehler und ein Zeugnis ist vordatiert (Zeugnis datiert vom 16.08.05, du bist aber noch bis 01.09. dort beschäftigt). Das sollte vermieden werden. Aufgrund der "Vorkommnisse" kannste da aber sicher kein neues Zeugnis mehr verlangen, oder?

Es soll ja tatsächlich Arbeitgeber geben, die auf solche Kleinigkeiten achten ;)

Auch wenn dein Abschluss in der Fachhochschulreife nicht gut ist, würde ich trotzdem das Zeugnis beifügen, es fehlt ansonsten einfach etwas.
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#62

07.07.2010, 12:15

Zonnie hat geschrieben:Ich hätte da schon die ein oder andere Sache, die du noch verbessern könntest.

Im Lebenslauf finde ich zum Beispiel die "persönlichen Daten" ein bisschen unstrukturiert, vielleicht änderst du mal die Reihenfolge in

- Name
- Geburtsdatum und -ort
- Familienstand
- Adresse
- Telefonnummer

Staatsangehörigkeit würde ich vermutlich rauslassen. Adresse und Telefonnummer kannste dir evtl. auch sparen, da du ja die Daten auf dem Deckblatt hast.

Bei Bildungsweg und Berufstätigkeit würde ich das aktuellste nach oben nehmen und dann chronologisch abwärts.

Manchem mag das nicht auffallen - die Fehler sind nur minimal - aber ein Zeugnis z.B. enthält Rechtschreibfehler und ein Zeugnis ist vordatiert (Zeugnis datiert vom 16.08.05, du bist aber noch bis 01.09. dort beschäftigt). Das sollte vermieden werden. Aufgrund der "Vorkommnisse" kannste da aber sicher kein neues Zeugnis mehr verlangen, oder?

Es soll ja tatsächlich Arbeitgeber geben, die auf solche Kleinigkeiten achten ;)

Auch wenn dein Abschluss in der Fachhochschulreife nicht gut ist, würde ich trotzdem das Zeugnis beifügen, es fehlt ansonsten einfach etwas.
Wirkt denn der Lebenslauf dann nicht unvollständig, wenn ich Adresse und Tel. rausnehme? Obwohl recht hast du, so ist´s auch doppelt. Und die Staatsangeh. schreib ich immer rein, weil ich in Kasachstan geb. wurde. Um Fragen zu vermeiden. Früher wurde ich auch immer im VG danach gefragt, wie gut meine Deutschkenntnisse sind :roll: Seit ich Deutsch als Muttersprache angebe, ist´s eigentlich nicht mehr vorgekommen :)
Das mit dem Datum im Zeugnis, ist mir die ganze Zeit gar nicht aufgefallen. Das kann ich aber nicht mehr ändern, weil ich gar nicht weiß ob der Anwalt überhaupt noch arbeitet. Und es war damals schon schwierig genug dieses Zeugnis zu bekommen. :( Das sieht aber wirklich blöd aus, jetzt wo ich´s weiß.
Und mein Fachabi-zeugnis, der ist mir echt peinlich. Ich hab da richtig schlechte Noten, Mathe 4, BWL 4, Englisch 5 (muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich bis dato nur 1 Jahre Englisch hatte). Das einzige was sich gut macht in dem Zeugnis ist Spanisch mit einer 2! Also denke ich, ist´s nicht wirklich ein Pluspunkt bei meiner Bewerbung, dieses Zeugnis beizufügen.
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#63

07.07.2010, 12:43

weiß vielleicht einer, wie man die Zeit der Arbeitslosigkeit besser umschreiben kann? Bei meinem Lebenslauf sticht´s ja direkt ins auge, das ich sehr oft auf Jobsuche bin, dass kommt bei keinem gut an.
Ganz raus lassen, kann ich ja auch nicht, dann hab ich Lücken, das ist ja noch schlimmer..
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
secret72

#64

07.07.2010, 12:59

Ganz rauslassen würde zum einen den Lebenslauf in dieser Hinsicht unvollständig machen und zum anderen zu Rückfragen führen, was Du in dieser Zeit gemacht hast.

Solltest Du während Deiner Arbeitslosigkeit irgendwelche Seminare oder dergleichen besucht haben, würde ich das mit einbringen. Dann sehen sie, dass Du nicht nur Däumchen gedreht hast.
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#65

07.07.2010, 13:13

könnte ich denn meine Beschäftigungszeiten in Jahren angeben, also z. B. 2003 - 2005 ReFa bei der Kanzlei soundso..? Dann könnte ich die 3 Monate Arbeitslosigkeit kaschieren.
Aber dann müsste ich auch alle Zeiträume so angeben, oder?
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
secret72

#66

07.07.2010, 13:26

Bringt aber ja nix, wenn es aus den Zeugnissen trotzdem hervorgeht. Macht meiner Meinung nach eher einen schlechten Eindruck, wenn Du das "vertuschen" willst.
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#67

07.07.2010, 13:35

sieht´s blöd aus, wenn ich´s so mache?:
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bildungsweg:

08/02 - 07/03 Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung in XY
Abschluss: Fachhochschulreife
1999 - 2002 Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte bei der Anwaltskanzlei AB in BA
Rechtsanwältin L ist verstorben, deshalb ab 02/2002 Fortführung der Ausbildung bei den Rechtsanwälten A, B und C in BA - Abschluss: Rechtsanwaltsfachangestellte
08/98 - 06/99 Berufsfachschule für Technik XY in BA
1995 - 1998 Hauptschule in BA
1988 - 1995 Mittelschule in BB

Berufstätigkeit:

seit 08/09 arbeitsbereit
10/08 – 07/09 Projektassistentin bei der B GmbH in B B (betriebsbedingte Beendigung aufgrund wirtschaftlicher Gesamtsituation)
03/08 – 09/08 Arbeit suchend
05/07 – 02/08 Bürofachangestellte bei der Be GmbH in N (betriebsbedingte Beendigung)
09/06 – 04/07 Berufliche Neuorientierung
01/06 - 08/06 Rechtsanwaltsfachangestellte als Mutterschaftsvertretung bei dem Anwaltsbüro a, b und c in ba
2003 - 2005 Rechtsanwaltsfachangestellte bei dem Anwaltsbüro D in G (betriebsbedingte Beendigung)
______________________________________________________________________________________________________________________

damit habe ich praktisch 2 x die Zeit als arbeitsuchende weg :oops:
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#68

07.07.2010, 13:37

ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen ganz herzlich bedanken, dass Ihr eure Zeit investiert und euch meine Sorgen und Fragen anhört, und Ratschläge gibt.
Vielen vielen Dank :thx :thx :thx
hoffe, ich nerve nicht zu sehr :oops:
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#69

07.07.2010, 13:42

hab jetzt doch die Zeiten in Monat/Jahr umgeändert. Hab im Internet einen Beitrag gefunden, dass es nicht gut ankommt, wenn man im Lebenslauf nur Jahreszahlen (oder wie ich gemischt) angibt.
Wie findet ihr die Formulierung "Berufliche Neuorientierung" anstatt arbeit suchend?
Und kann ich vielleicht die Zeit von 3 Monaten als arbeitssuchend auslasen..sind ja nur 3 Monate..damit hätte ich immerhin einmal wenig im Lebenslauf stehen, dass ich arbeitslos war
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
secret72

#70

07.07.2010, 14:42

Was versteht man dann unter beruflicher Neuorientierung?

Es sollte so drin stehen, dass keine Fragen entstehen. Ich würde, wenn ich so eine Bewerbung vor mir hätte, dann sagen "Berufliche Neuorientierung - aha. Was auch immer das jetzt heißen soll. / Heißt das jetzt so, wenn man arbeitslos ist?" Sowas in der Art.
Antworten