Wie verkauft man sich als Wiedereinsteigerin am besten??

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Mimo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2010, 11:37

#1

09.06.2010, 11:43

Hallo meine Lieben,

ich habe die letzten 12 Jahre 4 Kinder erzogen. Nun ist es Zeit daß ich wieder in meinen Beruf zurückkehre. Habe mir schon die RVG für Anfänger besorgt, die ZVG für Anfänger, den kleinen und den großen Halt, habe mir 90 Seiten aus dem Internet ausgedruckt für das maschinelle Mahnverfahren und ein Buch über die Abschlussprüfung für Rechtsanwaltsfachangestellte.

Meine Frage ist eigentlich wie soll ich denn die Bewerbung schreiben????? Denn das ich nicht mit Qualifikationen um mich schmeissen kann ist wohl klar. Ich bin eigentlich eher ehrlich. Ich kann nicht sagen, sie müssen mich nehmen weil ich dies und das kann. Ich muß eher sagen, bitte helft mir und ich brauche eigentlich ihre Unterstützung.

Ist schon blöd nach 12 Jahren.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen selbst als Wiedereinsteiger?????

Ein Tagesseminar für RVG möchte ich auch noch demnächst machen.

lg

Mimo
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#2

09.06.2010, 11:48

maschinelle Mahnverfahren
Das gibt es gar nicht mehr. Das heißt automatisiertes Mahnverfahren und geht nur noch online bzw. per EGVP Programme (jedenfalls bei RA, bei Inkassos ist das wieder was anderes).

Das mit dem Seminar finde ich sehr gut. Schreib doch in die Bewerbung, dass eben viel Lektüre schon gekauft hast und dich selbstständig in die Materie wieder einarbeitest, dass du eine gute Auffassungsgabe hast und das deswegen kein Problem sein wird, dass du ein Seminar besucht hast und dass du mit viel Motivation etc. an die Sache rangehst und endlich wieder in deinem erlernten Beruf arbeiten willst. So in der Art vielleicht.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#3

09.06.2010, 12:21

Ich finde den Vorschlag von nephele sehr gut.
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#4

09.06.2010, 12:27

Ich denke auch, dass du auf jeden Fall betonen solltest, dass du dich von dir aus sehr bemühst, in die Materie wieder reinzukommen. Kommt sicher gut an, dass du von dir aus Fachbücher kaufst, dir im Selbststudium die Neuerungen beibringst, Seminare besuchst, etc. :daumen
Bild
Taja
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 15.06.2010, 13:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Allgäu

#5

15.06.2010, 14:30

Ich fühle mit dir, denn mir geht es wirklich ähnlich. Bei mir ist es jetzt 8 Jahre her, dass ich in Vollzeit als Rechtsanwaltsfachangestellte gearbeitet habe. Zwischendrin hab ich kurz auf 400 € Basis was gemacht, da bin ich dann auch mit der RVG in Berührung gekommen, davor kannte ich ja nur die BRAGO. *g*
Ich habe jetzt eine Teilzeitstelle bei einer Rechtsanwaltskanzlei gefunden und fange zum 01.07. an. Auch ich hab mir ein bisschen Fachlektüre besorgt, RVG für Anfänger und dann noch die Fachkunge für Rechtsanwaltsfachangestellte. Da hab ich mich jetzt schon ein bisschen reingelesen und ich finde, dass es dann so nach und nach immer wieder mal "Klick" macht in meinem Hirn. Also das wird dir dann sicher auch so gehen, dass du dir denkst, aaaaaaaaaaaaaaah genau so war das!!!
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!!! Das wird schon.
Dorothea
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 27.03.2010, 12:46
Software: RA-Micro

#6

15.06.2010, 15:47

Also, ich hatte das selbe "Problem", jedoch "nur" 4 Jahre dazwischen. Trotzdem hat sich sehr viel verändert.
Mein Wiedereinstieg war traumhaft. Ich habe eine Stellenanzeige bei der Kammer gemacht, jedoch nicht wie alle anderen, sondern so, wie ich wirklich bin und ich hatte jede Menge Angebote. Im Nachhinein habe ich die falsch Entscheidung getroffen, doch jetzt habe ich wahrscheinlich ein noch besseres Angebot erhalten.

Ich denke, wer will, bekommt auch. Zuerst auf 400 EUR arbeiten, so mach ich es im Moment, erst mal langsam wieder reinkommen und dann wirst sehen, ergibt´es sich sich von ganz allein. Etwas dafür tun, muss ja wohl klar sein.

Also, nicht aufgeben, falls ne Absage ins Haus flattert, sondern weiter machen!!
LG und ganz viel Erfolg!
tina2803
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2009, 18:58
Wohnort: Fürstsenzell

#7

23.06.2010, 21:31

Hallo, mir geht es so ähnlich. Bin seit 10 Jahren aus meinem erlernten Beruf raus. Bin direkt nach der Ausbildung zur Bank, leider. Ich versuche nun seit 1 Jahr wieder zurückzukehren in meinen Beruf, aber bis jetzt keine Chance. Habe ZV und RVG Seminare besucht, mir Fachbücher besorgt, arbeite mich langsam wieder rein. Aber irgendwie sinnlos bis jetzt. Muss auch ehrlich zugeben, mittlerweile habe ich auch aufgegeben. :cry:
Tom71
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 24.03.2010, 21:33
Beruf: ReFa / als
Bürovorsteher tätig
Software: RA-Micro
Wohnort: Wuppertal

#8

24.06.2010, 11:01

Also mit dem bloßen darauf hinweisen, dass man im Selsbtstudium sich fortgebildet hat, bringt leider nicht viel. Da sprech ich aus eigener Erfahrung. Meine Empfehlung ist: Seminiare zum RVG und ZV etc. besuchen und anhand der dann ausgestellten Bescheinigungen bzgl. Teilnahme zeigt man schon, dass man sich fortbildet. So handhabe ich es......
schindler1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 346
Registriert: 14.08.2007, 13:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Neumarkt

#9

24.06.2010, 11:17

Habe nach 10 Jahren den Wiedereinstieg, vorerst halbtags, gewagt. Konnte den Arbeitgeber damit überzeugen, dass ich mit beiden Beinen im Leben stehe, mit der Familienplanung abgeschlossen habe und eine neue Herausforderung brauche.
Mittlerweile bin ich wieder Ganztags berufstätig.
Es hat sich alles nach und nach ergeben. Man braucht halt auch ein Quentchen Glück.

Das wünsch ich Dir
Antworten