Hinterlegungsantrag

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Bärchen

#1

01.02.2007, 15:36

Ich krieg hier bald meine Krise!!!! :fluch :fluch :fluch :fluch

Ich muss hier ständig im Büro Hinterlegungsanträge machen, in Nachlasssachen.

Wir haben zwar ein PDF-Datei, wo wir nur noch entsprechende Stellen ausfüllen müssen, aber man kann sich das ausgefüllte Formular nicht extra speichern. Es passiert leider so oft, dass dann irgendetwas geändert werden muss ich das schXXX Ding wieder neu ausfüllen muss :fluch :fluch :fluch :fluch Das ist super blöd.

Hat nicht irgendeiner von Euch auch eine Datei, wo man das dann auch ausgefüllt neu speichern kann.

Wenn ich auf "Datei" "Kopie speichern" gehe, dann speichert er zwar ab, aber auch nur blanko.
Shaya
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 03.02.2007, 15:30
Wohnort: am 14tlängsten Fluss Europas

#2

04.02.2007, 16:47

Hast Du die Möglichkeit diese PDF-Datei als .doc-Datei abzuspeichern. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber versuchen kann man das ja mal.

Sollte dies nicht klappen, würde ich empfehlen, in Word selbst den Hinterlegungsantrag zu erstellen und ihn entspechend zu nutzen.

Ich schau mir das Problem mal morgen in der Kanzlei (falls die Zeit es zuläßt) an.

Shaya
Bärchen

#3

07.02.2007, 08:14

Jetzt hab ich gestern mal so aus lauter Langeweile den Hinterlegungsantrag in den Computer gehackt. Mal gucken, was die Hinterlegungsstelle dazu sagt. Mein Chef meint, der muss vom Gericht genehmigt sein... bla bla bla

Da steht genau das gleiche drin wie im PDF-Formular. Glaubt das Gericht allen Ernstes, dass man da was hinzuschreibt, weil man sonst nichts zu tun hat?? :|

Mal gucken, was die sagen. Wenn nein, werde ich noch zum virtuellen Mörder .... gggrrrhh
Shaya
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 03.02.2007, 15:30
Wohnort: am 14tlängsten Fluss Europas

#4

07.02.2007, 20:39

Ich meine es tut nichts zur Sache. Die Hauptsache ist, daß er dem eigentlichen Format ähnlich sieht.

Aber wo hast Du denn den Hinterlegungsantrag her? Etwa aus RA-Micro? Wenn ja, wo da genau. Ich bin der Meinung, daß Du die PDF-Datei auch umformatieren kannst, jedoch brauche ich die Info, wo ich den herbekomme.

Ich drücke Dir dennoch die Daumen. Würde mich interessieren, was das Gericht dazu gesagt hat.

Gruß, Shaya
Bärchen

#5

08.02.2007, 08:11

Bisher konnte ich den zuständigen Menschen beim Gericht nicht erreichen... typisch für dieses Gericht hier :fluch

Ich hatte mir die Datei aus dem Internetportal von "www.justiz.nrw.de/" runtergeladen. Wir haben hier das auch schon alle versucht, das unzuformatieren. Klappt aber nicht.

Dann hab ich das halt in Excel alles reingeschrieben und schön formatiert. Sieht richtig klasse aus. Hab's dann meinem Chef vorgelegt und er ist sich nicht sicher, ob das klappt, da auf dem PDF-Formular eine Genehmigungsschrift (gen. Oktober 2005 oder so ähnlich) darauf ist.

Sobald ich aber mal den Gerichtsmenschen erreicht habe, melde ich mich noch einmal
Benutzeravatar
UGeorge
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2007, 12:05
Wohnort: Berlin

#6

08.02.2007, 19:10

Hallo, in RA-MICRO findet man diverse Hinterlegungsanträge in der Funktion WDM-Textvariablendatenbank in der Gruppe Akten. Die WDM-Textvariablendatenbank muss allerdings lizenziert sein. Die dort hinterlegten Formulare entsprechen den offiziellen Formularen. Sie müssen übrigens nicht amtlich genehmigt sein, die dort hinterlegten Formulare sind jedoch eine exakte Nachbildung der von den Hinterlegungsstellen selbst herausgegebenen Formulare.
Gruß Ulrike George
Bärchen

#7

09.02.2007, 08:07

Danke Dir.

Ich hab mir mal die Fundstelle in RA-Micro mal aufgeschrieben und werde es gleich mal ausprobieren.

Beim Gericht hat ich immer noch keinen erreicht :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Gast

#8

09.02.2007, 09:53

Guten Morgen!
Ich habe mal bei einer Bank gearbeitet und war für die in Ansrpch genommenen Bürgschaften zuständig. Ich musste auch diverse Male Hinterlegungsanträge fertigen. Da wir nur ein Formular hatten, welches mit der Schreibmaschine ausgefüllt werden musste, habe ich mir eine Word-Datei "zurecht gebastelt". Diese wurde vom Amtsgericht ohne Probleme anerkannt.

Es muss halt dem gewünschten Antrag ähnlich sehen.

Viele Grüße, ANNE
Gast

#9

09.02.2007, 10:18

Nur zum allgemeinen Verständnis:

PDF-Dateien sind speziell dazu gemacht, NICHT geändert oder umformatiert werden zu können ("Sicherheitsdokumente"). Umformatieren geht nur mit SEHR spezieller und damit auch SEHR teurer Software.

MfG Kobudo
Notargehilfe

#10

09.02.2007, 22:30

Kobudo hat geschrieben:Nur zum allgemeinen Verständnis:

PDF-Dateien sind speziell dazu gemacht, NICHT geändert oder umformatiert werden zu können ("Sicherheitsdokumente"). Umformatieren geht nur mit SEHR spezieller und damit auch SEHR teurer Software.

MfG Kobudo
Sei mir bitte nicht böse, aber das ist Unsinn.

Das PDF-Format ist letztlich nur ein Dokumentformat wie z.B. die Word-formate doc und rtf, nur mit dem Unterschied, das diese Dokumente i.d.R. nur zum Lesen gedacht sind und die Dateien durch ihre geringe Größe gerade im Internet oder email-Verkehr besonders geeignet sind.

Es gibt beim PDF-Format die Möglichkeit der Sicherung (kein ausdrucken, kein speichern). Das ist aber kein muss. Bei einer "Normalen" PDF-Datei kann man den beinhalteten Text sogar aus dem Acrobat Reader heraus speichern. Der Text ist dann allerdings unformatiert.

Es gibt auch reichlich preiswerte Programme, mit denen man PDF-Dateien z.B. in Word-Dateien umwandeln kann und damit die Sicherungen umgeht.

Ebenso gibt es auch Programme, um PDF-Dateien aus anderen Anwendungen zu erstellen, z.B. den PDF-Creator, der sogar Freeware ist.

Klar, wenn man professionelle Darstellungen braucht, braucht man auch ein gescheites Programm (z. B. den Original Acrobat). Für den "Hausgebrauch" tuns die anderen aber auch.

Grüße aus dem Rheinland
Antworten