Ausbildungsende und was danach?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Cherry-Cola
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 27.07.2006, 09:16

#1

31.01.2007, 21:04

Hey ihr!

Ich bin ja gerade im 2. Lehrjahr. Ich habe schon oft daran gedacht, was ich nach meiner Ausbildung machen soll/will/kann, wie auch immer. Mir macht der Beruf der ReNoFa echt super viel spaß und würde das auch nach meiner Ausbildung eigentlich gerne weitermachen, aber wie ja nun jeder hier weiß, ist das Gehalt ja nicht so der Brüller. Was habe ich nach der Ausbildung für möglichkeiten, also wer nimmt gerne ReNoFa´s. Habe schon gehört Versicherungen und Banken. Kennt ihr noch mehr Möglichkeiten?
Irgendwelche Berufe, die Spaß machen, wo das Gehalt stimmt und die auch gerne ReNoFa´s mit Kusshand nehmen?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten!!!!


Viele Grüße

JoSy
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

31.01.2007, 21:22

also hier in der Gegend gibt es mehrere kleinere und mittelgroße Firmen, die gerne ne ReNo nehmen würden (schon allein um die Kosten für nen Anwalt zu sparen für ZV und so Kleinkleckerkram)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#3

31.01.2007, 22:26

Hallo,

meine Kollegin, die bei uns die "Mahnabteilung" macht, hat schon mehrfach Angebote von unseren Mandanten bekommen, doch die Fronten zu wechseln. So kann manche Firma, so wie wifey schon sagte, den teuren Anwalt sparen.....zunächst mal.

Ich selbst habe mit der Ausbildung nie Probleme gehabt, in kaufmännischen Berufen unterzukommen. Ich habe für einen Ingenieur gearbeitet und ebenso für einen Stahlhandel.

Ich denke einfach mal, dass man in unserem Job eine gute Ausbildung bekommen hat. Dass man nichts findet liegt wohl eher daran, dass die Situation auf dem Arbeitsmarkt mehr als schlecht ist. Einfach bewerben, wenn Du etwas siehst, was Dir gefallen könnte. Vor vielen Jahren hat sich eine Kollegin von mir mal beim Zirkus beworben, die suchten eine Sekretärin zum Mitreisen. Sie wurde genommen. Und das ist gewiss kein Job, wo man Morgens wach wird und denkt: Oh, ich habe mal Lust mit dem Zirkus zu reisen...... Manche Sachen kommen einfach auf einen zu.

Schneeflocke
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

01.02.2007, 08:41

Ich habe mal in nem Autohaus gearbeitet .... also ich denke, Möglichkeiten gibt es viele! Manchmal muss man sich einfach überraschen lassen ;-)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#5

01.02.2007, 08:50

Ja, wenn Du jetzt schonmal Augen und Ohren offenhälst, dann hast Du bestimmt gute Chancen, was nettes zu finden. Andere kümmern sich da erst ganz am Ende ihrer Ausbildung drum.
Lies aufmerksam Zeitung dann weißt Du nach einer Weile ungefähr über Eure Region Bescheid. Und bei manchen Stellenanzeigen, auf deren Profil man vielleicht nicht unbedingt passt, bekommt man totzdem gute Ideen.

Ich lese manchmal auch die Stellenanzeigen, auch wenn ich gar keinen Job suche. Aber das zeigt, wo Bedarf ist und welche Qualifikationen gefragt sind.

Wenn Du mit Deiner Ausbildung gut klarkommst und noch ein bisschen Leerlauf hast, könntest Du Dich z. B. noch für andere Sachen qualifizieren. Eine Bekannte hat damals im dritten Lehrjahr ein SAP-Lehrgang gemacht. Das wird ja heute auch öfter mal angefragt.

Ich persönlich finde oft die Stellenanzeigen für Jobs an der Uni interessant. Bei uns hier wird da öfter mal wer als Sekretärin oder Assistentin gesucht. Der Aufgabenbereich ist zwar logischerweise etwas anders; erscheint mir jedoch spannend.

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Antworten