Sich nicht duzen lassen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#41

26.01.2007, 08:21

@Sandra

Es mag zwar für Dich jetzt absolut spießig klingen, aber für mich bedeutet ein Sie Berufsleben:

- Respekt
- eine gewisse Distanz etc. (irgendwas fehlt noch, fällt mir gerade nur nicht ein)

Ein Du sollte für mich nur zwischen Menschen gesprochen werden, die sich länger kennen, sich symphatisch sind (also auch unter Arbeitskollegen).

Duzen zwischen Mandanten und Angestellte oder Chef finde ich unpassend.
Außerdem wer will schon von einem absolut "Ekelmandanten" mit dem vertrauten Du angesprochen werden? Also ich nicht. Dann bin ich doch lieber sowas von typisch deutsch :wink:

Wohin möchtest Du denn gern auswandern?
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#42

26.01.2007, 09:07

Dabei fällt mir ein, meine Deutschlehrerin hat seinerzeit (schon Jahre her) mal gesagt: "Man kann auch 'Sie Arschloch' sagen." Das ist dann genauso respektlos wie "Du Arschloch". Aber ich glaube, beim siezen kommen einem Beleidigungen nicht so einfach über die Lippen als beim duzen.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Gast

#43

26.01.2007, 09:40

Also ich bin zwar auch einer der jüngeren Jahrgänge, finde aber schon, dass das Sie einfach zum guten Ton gehört. In unserer Kanzlei sprechen mich die Kolleginnen mit Du an, ich sie aber konsequent mit Sie, außer bei einer, die mir das Du angeboten hat.

Die Anwälte sietzen mich auch.

Ich finde auch, dass das Du

1. Im Privatleben eher seinen Platz hat als am Arbeitsplatz

2. Es genutzt werden sollte, wenn es angeboten wurde, aber trotzdem nicht einfach so

3. Es auch eine Frage des Alters (-unterschieds) ist (Ich habe z. B. kein Problem damit, wenn mich ein 50-jähriger mit Du anspricht, bei nem 20-30-jährigen eher.)
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#44

26.01.2007, 09:53

Guten Morgen,

gut, dass ich heut frei habe, sooo viel zum Lesen.

Dass , mit dem Alter finde ich einen interessanten Hinweis.

Ich bin Mitte 40 und mein Ärger hält sich in Grenzen, wenn ich von Jüngeren geduzt werde........ wenn es mit Respekt geschieht.

Als ich noch jünger war (ab der Volljährigkeit) war es mir auch sehr wichtig, mit Sie angesprochen zu werden.

Komisch eigentlich? Oder!?

Hier schneits, aber deswegen heiße ich nicht

Schneeflocke (mag keinen Schnee)
Benutzeravatar
Sandra86
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 20.09.2005, 15:28

#45

26.01.2007, 17:30

Ich würde natürlich auch niemanden einfach so duzen - das gehört hier nunmal zum guten ton und ich bin anpassungsfähig ;) Natürlich akzeptiere ich das, wenn jemand gesiezt werden will, ich weiß ja, dass es einfach "normal" ist jemanden fremden zu siezen.

Doch für mich ist eins klar: wenn jemand falsch oder sonst wie ist, dann ist er das auch mit Du oder Sie. ;)

Ich möchte nach Schweden auswandern, aber leider klappt das momentan alles mit den Behörden nicht so... man bekommt wirklich eine schlechte bis gar keine Zuarbeit! (wenn man anfragen etc. hat!)
Benutzeravatar
Sandra86
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 20.09.2005, 15:28

#46

28.01.2007, 19:49

Übrigens kommt morgen dazu bei Pro7 um 22:15 Uhr bei Extra ein Interessantes Thema "Was ist, wenn wir alle Duzen würden" :)
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#47

29.01.2007, 08:45

Danke für den Tipp!

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Bärchen

#48

30.01.2007, 08:20

War nicht Pro7, sondern RTL, hab es aber trotzdem gesehen.

Tja, das bestätigt ja fast das, was wir hier gesagt haben. Grundsätzlich ist das fast jedem unangenehm gewesen (gerade den Politikern), aber keiner hat etwas gesagt. Wobei der eine Polizist Recht hatte. Es kommt immer drauf an, wer es sagt. Ob das mit Respekt geschieht oder nicht. Und da man die meisten gar nicht kennt, die so am Telefon sind, finde ich es schon respektlos, jemanden einfach zu duzen.

Ich bleibe dabei! Ich möchte weiterhin gesiezt werden. Es gibt Mandanten, die kenne ich, seitdem ich hier bin (über fünf Jahre) und wir sind trotzdem bei "Sie".
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#49

30.01.2007, 09:16

und ich sags nochmal: es ist sicherlich personenabhängig. jeder muss es selbst wissen. die mandanten darauf ansprechen, bitte zu sietzen, kann auch ein schuss nach hinten werden.
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
Antworten