Sich nicht duzen lassen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Lucilla
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 16.01.2007, 13:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Elmshorn

#11

25.01.2007, 08:30

Ich habe da mal die Erfahrung beim Grundbuchamt gemacht.

Da wurde ich auch von einer Person ständig geduzt. Das wäre allein ja nicht so schlimm gewesen, wenn der nicht auch sonst sehr freche und dreiste Kommentage jedem gegenüber abgegeben hätte. Sogar den Notaren, die sich dort die Grundbücher ansehen.

Mein Chef hat demjenigen folgendes gefragt: Sag mal YXZ ich wusste ja noch gar nicht, dass du mit meiner Azubine (da war ich noch eine) schon mal was trinken gewesen bist. Oder warum duzt du sie permanent?

Danach hat er mich gar nicht mehr direkt angesprochen, ist also direkten Anreden ausgewichen. War wohl zu stolz dafür das "Sie" über die Lippen zu bringen.

Vielleicht kannst du deinen Chef ja auch mal pauschal für alle Mandanten fragen, ob er denen ein "Du" zugesteht. Wenn nicht, dann kannst du das mit den Bekannten deines Chefs mal ansprechen.

Zumindest würde ich das mal versuchen.
Ich weiche nicht zurück, ich nehme Anlauf...
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#12

25.01.2007, 08:31

Ja, vielleicht duzen sich wirklich alle in ein paar Jahren. So wie im Englischen. Wenn das dann überall so ist, hätte ich wohl auch kein Problem damit. Dann ist es allgemeingültig. Aber so? Ich finde, dass sich die bestimmten Personen schon ein bisschen "lächerlich" machen. Es ist doch eine Geschäftsbeziehung. Vielleicht ist es spießig oder altbacken, aber mich nervt es einfach.

Das mit dem Gericht ist mir auch schon aufgefallen. Solche Sätze wie: "Dann schicke ich Euch das nochmal raus." "Gibst Du mir mal Eure Nummer, dann rufe ich Dich gleich zurück."

Wenn es allgemein lockerer in Deutschland wird, bin ich bestimmt die letzte Person, die etwas dagegen hat. Aber wenn ich so von jemanden angesprochen werde, der/die nur beruflich mit mir zu tun hat, dann komme ich mir ein bisschen vor, wie das Mädel/Mädchen/die Handlangerin meines Chef und fühle mich irgendwie nicht ernstgenommen in meiner Funktion als Angestellte. Vielleicht ist das auch nur wieder so ein berufsspezifisches Problem aus der Zeit, wo man uns noch Gehilfe nannte...
Ich denke, Ihr wisst, was ich meine!

Meine Stimme klingt, glaube ich zumindest, auch sehr jugendlich, vielleicht zu mädchenhaft. Kann ja versuchen tiefer zu sprechen :wink:


leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Mondelfin

#13

25.01.2007, 08:32

Ziemlich viele unserer Mandanten duzen uns. Liegt aber eher daran, daß die wahrscheinlich deutsch nur auf Du können. :wink:

Allerdings haben mich alle anderen zu Siezen. Ich bin der Meinung, daß das mit Respekt zu tun hat.

Habe gestern eine Reportage gesehen, in der man in einer Bank das Du eingeführt hat. Für alle. Sorry, aber ich will mir schon selbst aussuchen können, wem ich das Du anbiete.. Und dann auch noch Chef duzen. Grauselige Vorstellung.
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#14

25.01.2007, 09:40

Mein Chef hatte mal die Idee, die "amerikanische Methode" einzuführen. Wir sollten uns also beim Vornamen nennen lassen (nein, er war weiterhin Herr XXX) und weiterhin siezen. Da meinte eine meiner Kolleginnen zu ihm: "Nee, das will ich nicht, Sie sind doch für mich auch nicht G.!" :wink:

Jah, und wir haben da so ein paar spezielle Mandanten, die einen grundsätzlich duzen. Kneiper zum Beispiel, das ist ja noch i. O., aber der Besitzer vom Bahnhofsklo, also das finde ich schon ziemlich iecks. Ihn selbst auch.

Meine Kollegin hatte mal ein Erlebnis am FKK-Strand, da brüllte einer unserer "besten" Mandanten quer über den Stand: "Ach, da ist ja die E., die Sekretärin von meinem Anwalt! Komm doch mal rüber!" - *imBodenVersink*
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Gast

#15

25.01.2007, 10:10

Hmm, *mal überleg*. Ich werde nur von ganz ganz wenigen Mandanten geduzt. Die kennt man aber schon jahrelang und mich stört das nicht weiter.

Schlimm finde ich auch, wenn Mandanten anrufen, die mit Chefi per Du sind und am Telefon zu mir sagen, dass sie mit ........ (Vorname) sprechen wollen? :?: Die Art finde ich blöd.

Ich selbst habe anscheinend auch eine sehr junge Stimme. Bei einem privaten Anruf zu Hause mal wurde ich doch allen Ernstes gefragt, ob ich denn schon 14 wäre. :shock:
Zuletzt geändert von Gast am 25.01.2007, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#16

25.01.2007, 10:19

Ich werde ganz selten von Mandanten geduzt, da wir auch fast nur Firmenmandanten haben, aber es stört mich auch nicht, wenn es nicht zur Regel wird.

Ich habe wohl auch eine junge Stimme. Ich habe mal in einem Geschäft einer bestimmten Einkaufskette angerufen, weil ich wissen wollte, ob die Amarenakirschen führen. Da musste sie erstmal zu ihrem Kollegen gehen und fragen. Ich konnte hören wie sie zu ihm sagte "Ich hab da grad so´n Kind am Telefon, dass will wissen ..." :shock:
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Andreas

#17

25.01.2007, 10:21

@Ragna:
Und schon weiß ich zu 99 %, wo du arbeitest - vielleicht entfernst du doch den Vornamen aus deinem letzten Beitrag :wink:

Aber nach dem Chef mit dem Vornamen zu fragen, finde ich nicht schlimm; mache ich selbst bei Anrufen oft so, wenn ich den gewünschten Gesprächspartner duze, weil dann die Sekretärin direkt weiß, ah, privater Bekannter, kann man eher durchstellen, auch wenn Chef beschäftigt ist.

@Lucie:
Das mit dem FKK-Strand ist ja stark :lol: das hat man davon, wenn man dahingeht :lol:
Gast

#18

25.01.2007, 10:53

@Andreas
Dein Wunsch ist mir Befehl. :D

Naja bei uns probieren es auch die nicht privaten Bekannten auf die Art und Weise den Chef zu sprechen. *g*
Oder aber die altbekannte Methode "Ich habe leider seine Handynummer verlegt...."
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#19

25.01.2007, 10:57

@ragna, andreas u.a.

Wie ändere ich im Nachhinein einen von mir eingestellten Beitrag, so wie Du es getan hast ragna?

Das kenne ich noch nicht!

Schneeflocke
Gast

#20

25.01.2007, 11:02

also hier in meiner firma da wird grundsätzlich Sie gesagt auch von Kunden. Natürlich wenn man sich privat unterhält dann wird auch mal Du gesagt, aber geschäftlich wirklich nur Sie. Während meiner Ausbildungszeit wurde ich von den Mandanten auch immer gesiezt.
Wenn wirklich einmal Du gesagt wurde, dann habe ich das überhört.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass immer mehr Du gesagt wird, ist wohl der neue Trend, schwappt von Amiland herüber genauso wie alles andere was die dadrüben machen.......
Ach ja mal sehen was als nächstes kommt vielleicht sagen wir mal auch nicht mehr der, die, das sondern nur noch das oder nur noch die oder nur noch der.... wer weiß, wer weiß......
Antworten