Sich nicht duzen lassen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#1

24.01.2007, 17:54

Hej!

Hab jetzt langsam echt die Schnauze voll! Werde von diversen Menschen aus dem beruflichen Umfeld mit denen ich eigentlich nur telefonisch zu tun haben (keine Mandanten) bei eben diesen Telefonaten permanent geduzt. Zum Teil habe ich die noch nie gesehen oder sehe sie sehr sehr selten. Ich habe schon gedacht, dass es daran liegt, dass mein Chef sich mit denen duzt...
Aber ich mag das nicht! Es geht mir echt auf den Keks!
Ich weiß allerdings auch nicht, wie ich das am Telefon sagen soll, wenn es wieder dazu kommt. Bei Mandanten hätte ich nicht unbedingt ein Problem damit, aber da mein Chef diese Leute so gut kennt, traue ich mich gar nicht so richtig dagegen was zu sagen. Ihm will ich es eigentlich auch nicht sagen. Ich will nicht, dass er es denen dann sagt, so nach dem Motto: Hör mal bitte auf meine Angestellte zu duzen! Das ist doch peinlich.
Ich bleibe eisenhart beim SIE, aber das bringt irgendwie nix...

:twisted:

leilani
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#2

24.01.2007, 18:31

ach ich find das ok. man muss unterscheiden bei den leuten. bei manchen kann ich es nicht weil sie doch hohe persönlichkeiten des öffentlichen lebens sind. es darf aber nicht ausarten.

ich würd es auch nicht sagen. klingt dann vielleicht spießig.
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
Nesrin22

#3

24.01.2007, 18:52

ich lass mich grundsätzlich von den mandanten auch nicht duzen.. ich stimme dir vollkommen zu lailani.. was soll das dennn....

ich habe einem mal ganz nett und höflich gesagt.... Frau.. bitte.. schließlich habe ich meinen Nachnamen ja nicht umsonst,.... der war dann etwas geschockt .. aber ich hab das so rübergebracht als wäre es ein scherz.. seitdem merkt er sich das aber..

du musst das nötige lächeln aufbringen dann geht das schon...
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#4

24.01.2007, 19:28

Hallo,

mir ist auch schon aufgefallen, dass es "schick" geworden ist, wenn man sich untereinander duzt. Mir ist das heute auch passiert bei einer Mandantin, die meinen Chef auch duzt.

Man wird -nicht nur im Büro- sondern auch beim Bummel durch die Stadt, in Cafes usw. immer häufiger von fremden Erwachsenen geduzt.

Das ist neu für mich (bin ja schon ne "alte Tante").

Geschieht das aber freundlich, mit spürbarem Respekt mir gegenüber, dann lasse ich es zu, sieze meinen Gesprächspartner aber weiterhin.

Ich habe auch noch keine Worte dafür gefunden, wie ich den Wunsch nach einem "Sie" formulieren soll.

Vielleicht duzen wir uns in ein paar Jahren alle und das "Sie" hat irgendwann mal ausgedient, wie in anderen Sprachen auch.

Schneeflocke
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#5

24.01.2007, 19:54

Hi,

bei uns gibts auch so ein paar Kandidaten, die einen permanent duzen. Mich stört das aber weniger, da ich mir sage, solange ich beim Sie bleib ist das in Ordnung.
Aber meinem Chef würde ich es auch nicht sagen. Klingt wirklich etwas spießig.

Vielleicht hat ja auch Schneeflocke recht und das "Sie" fällt wirklich irgendwann mal weg. ;-)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#6

24.01.2007, 22:16

Ich würde den Leuten einfach sagen "Wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde ich gerne beim Siezen bleiben" Das ist höflich, und es wird wohl keiner was dagegen haben (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen)
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Bärchen

#7

25.01.2007, 08:08

Wenn Dein Chef die kennt und er sich mit denen dutzt, ist das seine Angelegenheit. Das die Leute dich aber dutzen, das geht zu weit. Ich würde vorschlagen, dass du mal mit deinem Chef sprichst. Ihm erklärst, dass du das eigentlich nicht möchtest und er doch bitte den Leuten sagt, dass sie dieses zu unterlassen haben.

Wenn die Leute das immer noch machen, würde ich das nächste Mal einfach am Telefon sagen: Herr/Frau ..., ich möchte nicht unhöflich erscheinen. Aber ich bitte darum, dass Sie (das Sie bitte betonen) mich sietzen.
Gast

#8

25.01.2007, 08:08

HI, ist wirklich der neue Trend sich zu dutzen, mich dutzen Sie teilweise schon wenn ich bei Gericht anrufe dachte auch immer zuerste weil ich so ne jugendliche Stimme habe aber auch so gerade überall man Siezt sich und wenn man mehrere anspricht komm dan was sagt Ihr dazu und nicht was sagen Sie (mehrzahl) dazu ist glaub grad schick, aber finde das persönlich nicht mal schlimm hast bissle ne freundlichere, lockere Beziehung.
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#9

25.01.2007, 08:19

Ich werd auch immer geduzt. Vom Chef, von der Ausbilderin, von sämtlichen Mandanten, von Leuten vom Gericht.

"Ist ja ein Azubi --> untergeordnet!"

:|
Antworten