Krankenkassen-Beitragserhöhung 01.01.2007

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Andreas

#61

31.01.2007, 10:22

Tja, wenn man sich mal überlegt, daß die luxemburgischen KKen z.B. etwa 5 - 6 % Beitragssatz haben, fragt man sich schon, was machen die deutschen KKen eigentlich mit dem ganzen Geld ? Einen Glaspalast pro 10.000 Versicherte bauen oder so ?
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#62

31.01.2007, 10:44

So hab gestern auch meinen Lohnzettel bekommen. Dank Krankenkasse und Fahrtkosten krieg ich 12 EUR weniger raus. Aber was solls. Ich hatte eigentlich mit mehr Abzug gerechnet.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#63

31.01.2007, 16:22

aber die Lohnsteuer und AV usw wurden gesenkt..
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#64

31.01.2007, 19:42

Was die Lohnsteuer betrifft, kann ich leider nicht mitreden, da ich keine zahle. Ich habe einen so genannten Midi-Job. ;-)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#65

01.02.2007, 12:28

@Andreas: so alleine darf man das nicht sehen.. dafür haben die bestimmt andere Abgaben.. die Franzosen z.B. haben 20 % MwSt..
Andreas

#66

01.02.2007, 12:36

Und wir haben 19 % - von daher ist das eher ein kleiner Unterschied :wink:

Rechne doch mal aus, was du bei deinem jetzigen Brutto raushättest, wenn du in Luxemburg arbeiten würdest :

http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=taxlux

:wink:
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#67

01.02.2007, 12:51

@ _nancy_
Gute Idee! Hätte ich auch gemacht. Obwohl Du Dich so um den Shoppingrausch gebracht hast...
Nächsten Monat dann vielleicht Kino (ohne Popcorn versteht sich!)?

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
fine
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 31.01.2007, 13:06
Beruf: Anwaltssekretärin
Wohnort: Hecklingen

#68

01.02.2007, 12:57

Hab meine Abrechnung auch schon bekommen, 10,05 netto mehr trotz Krankenkassenerhöhung um 0,5. Hauptsache ich muß jetzt nicht meine beiden Chefs finanziell unterstützen, denn denen gehts ja immer so schlecht. Arme Anwälte.
Gruß Fine
:frust
Notargehilfe

#69

01.02.2007, 13:04

Hallo Andreas,

diese Rumrechnerei ist vollkommen zwecklos.

Die wirtschaftliche Situation in Luxemburg ist in keinster Weise vergleichbar mit Deutschland. Luxemburg - wie viele andere Kleinstaaten in Europa - finanziert sich zu einem wesentlichen Teil über die Geldanlagen der Ausländer und die Abgaben der "Reichen", die dort überproportional vertreten sind. Im übrigen können wir nicht alle nach Luxemburg ziehen. Arbeitsplätze gibts für uns ja wohl auch nicht.

Man kann nicht hingehen, und sich aus jedem Land die Rosinen rauspicken und dann sagen, wie sch... es doch hier ist.

Die Infrastruktur in Deutschland ist in vielen Bereichen auf deutlichem höherem Niveau als in vergleichbaren anderen Ländern. In England zahlt man z.B. überhaupt keine KV (wird über Steuern finanziert), allerdings kriegt man de facto auch keine Leistung. Da ist praktisch jeder, der sich das irgendwie leisten kann, privat versichert.

Überhaupt steht Deutschland besser da, als die meisten EU-Mitglieder. Wir sind doch nicht umsonst die größten Netto-Zahler an die EU. Das machen wir doch nicht, weil unsere Politiker so blöd sind.

Holland (besser: die Niederlande) hatte lange Zeit sehr hohe Sozialleistungen, z. B auch an Rentner, erbracht. Auch dort kippen jedoch die Sozialsysteme und es gibt harte Einschnitte.

Schweden, früher mit das "sozialste" Land in Europa, hat sein Sozialsystem schon hart reformiert.

Wir werden damit leben müssen, das die Beiträge für die Gesundheitsfürsorge und auch für die Energieversorgung in Zukunft weiter steigen werden. Wenn man genau hinhört, wird dies auch schon seit vielen Jahren immer wieder der Öffentlichkeit angezeigt. Aber das will ja keiner hören.

Ich werde (wenn es denn schon sein muss) jedenfalls lieber in Deutschland krank, als in den meisten übrigen Ländern Europas.

Norwegen wäre vielleicht eine Alternative. Leider werden dort Ausländer i.d.R nur für den nördlichen Bereich gesucht. Und dort ist es zum einen ziemlich kalt und zum anderen ein halbes Jahr reichlich dunkel. Und los ist dort auch nix.

Grüße aus dem Rheinland
Andreas

#70

01.02.2007, 13:29

Tja, stellt sich nur die Frage, warum die Reichen dort vertreten sind. Sie wären es bestimmt auch in Deutschland, wenn die Steuersituation die Gleiche wäre. Aber ich glaube, das führt jetzt zu weit am Ausgangsthema dieses Threads vorbei :wink:
Antworten