Krankenkassen-Beitragserhöhung 01.01.2007

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#41

25.01.2007, 15:23

Hallo ihr lieben, ich habe mich ja schon gestern über meine GEhaltserhöhung und die Aufteilung der 13. GEhalt auf 12 Monate geärgert. Ich werde auch die Kranenkasse wechseln. Wie von einigen schon erwähnt habe ich mich auch für die IKK Direkt(vorher AOK) entschieden, die haben direkt so ein Flyer für ein Bonus-Projekt mitgeschickt und da ich diese Untersuchungen sowie so mache, bekomme ich da auch nochmal 40 EUR am Jahresende erstattet.

V
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#42

25.01.2007, 15:25

Was denn für ein Bonus-Projekt?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#43

25.01.2007, 15:31

Die schreiben das in dem Flyer! Du kannst ein Bonusheft beantragen und in dem muß dann der jeweilige Arzt bestätigen, daß du zu bestimmten Vorsorgeuntersuchungen gegangen bist, am Ende des JAhres schickts du das Heft an die KK und bekommst dann einen Bonus!
Die Untersuchungen sind zum Beispiel:
Zahnartz (Erwachsene 1x jährlich), Krebsvorsorge bei Frauen ab 20, vollständige Inanspruchnahme der Schutzimpfungen, Body Maß Index zwischen 18 und 27, usw.!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#44

25.01.2007, 20:44

wieso gibts bei denen noch n Bonus dafür? bei den anderen wird man damit bestraft, dass man die Untersuchungen selbst bezahlenb muss, wenn man sie macht.. Tss
Benutzeravatar
Sandra1981
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 07.01.2007, 17:08
Wohnort: Naumburg (Saale)

#45

25.01.2007, 21:20

Ich habe erst kürzlich die Krankenkasse gewechselt. IKK ist bei 12,9% und schon seit 7 Jahren stabil. Das lässt hoffen!
Ansonsten stehen auf meinem Lohnzettel für Januar 2 € mehr drauf. Toll...
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!
Gast

#46

25.01.2007, 22:47

TIPP: Lasst Euch mal beraten, die Krankenkassen wissen jetzt schon, das bestimmte (will ja keine WErbung machen) innerh. den nächsten Jahren erneut hochgehen weil es eine Gesetzesänderung gibt, damit die Verschuldung der Krankenkassen gesenkt wird... und die die nicht verschuldet sind somit dann in nächster Zeit bei der Erhöhung nicht mitlziehen. Auf die Zukunft gesehen ist so eine dann besser und anzuraten auf so eine zu wechseln. Hat uns auch ein Dozent der VHS angeraten. Nur als kleiner gutgemeinter weitergegebener Tipp. LG
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#47

26.01.2007, 08:04

Eigentlich kann es mir doch jetzt egal sein, wenn die in nächster Zeit wieder erhöhen, da brauch ich mir jetzt nämlich noch keine Gedanken drüber machen. Wenn es soweit kommt, hat man sowieso wieder ein Sonderkündigungsrecht und man kann eben wieder wechseln. Ein großer Aufwand ist das ja nicht.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#48

26.01.2007, 09:16

@ Jave
Na, dann bin ich ja nicht die einzige, die das gehört hat!
@nancy
Hast du wiederum auch recht!

Mal so unter uns Frauen:
Gestern erzählte mir eine Freundin, dass sie zur TK wechseln will, weil die als einzige die neue Gebärmutterkrebsschutzimpfung (?) bezahlen. Angeblich soll die sonst mehrere hundert € kosten...

Aber hej, ich kann doch jetzt nicht jede Sache abgleichen. Die einen zahlen das, die anderen das. Aber jenes nur bis zu dem und dem Alter und das übernächste wieder nur, wenn man zur Risikogruppe gehört. Bla bla bla.

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#49

26.01.2007, 09:19

Gestern erzählte mir eine Freundin, dass sie zur TK wechseln will, weil die als einzige die neue Gebärmutterkrebsschutzimpfung (?) bezahlen. Angeblich soll die sonst mehrere hundert € kosten...
Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch bald andere KK einführen.

Ich habe auch wirklich keine Lust, alles abzugleichen, die meisten Leistungen sind sowieso alle gleich. Die eine KK bezahlt genau das, was du unbedingt brauchst, in zwei Jahren wieder ist es eine andere KK. Also was soll´s...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
tiko73

#50

26.01.2007, 09:36

Ich dachte, das mit der Schutzimpfung übernehmen die Kassen bislang grundsätzlich nur bis zum 18. Lebensjahr - ich mein, ich hätt das mal so gelesen.

Aber ich muss Nancy Recht geben: Um die wirklich "optimale" KK zu finden, bräuchte man vermutlich Jahre, und bis dahin haben die ihre Zusatzprogramme wahrscheinlich eh wieder geändert, weil einiges dann mit Sicherheit ins Standardprogramm aufgenommen worden ist. Aber ein wenig vergleichen sollte man schon. Ich denke, jeder hat sicher irgendetwas, was ihm bei ner KK besonders wichtig ist und darauf hin sollte man dann auch die KKs vergleichen. Wirklich "alles" berücksichtigen kann man gar nicht, glaub ich.
Antworten