Woanders bewerben ohne Kündigung zu befürchten?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Problemkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 03.08.2007, 10:36

#1

09.04.2010, 18:59

Hallo zusammen,

vergangenes Jahr habe ich eine Ausbildung in einer Kanzlei angefangen. Anfangs war auch alles im Lot: Zwar gab's immer schon viel zu tun, da die Auftragslage ausgezeichnet ist, aber Alles hatte seine Ordnung und es gab halbwegs geregelte Arbeitszeiten.

Dann gab's einige "Umstrukturierung", auf die ich nicht näher eingehen möchte...

Seitdem hat sich die Lage drastisch verschlechtert: Wir hatten immer mehr zu tun, kamen immer weniger durch und es bleibt nun immer mehr liegen - was im Endeffekt zu längeren Arbeitszeiten führte. Die Angestellten scheint das nicht zu stören, darum begehrt auch keiner auf.

Seit dieser Woche ist alles so extrem, dass ich minimal mit einer vollen Überstunde dabei war, überwiegend sogar noch deutlich mehr. Ein Zustand, der auf Dauer für mich nicht tragbar ist, da v. a. das Privatleben darunter zu leiden hat...

Mehrfache Gespräche innerhalb der Kanzlei brachten nichts und nun überlege ich, ob ich mich irgendwo anders bewerbe, vielleicht auch ganz woanders, denn bei vielen Kanzleien läuft es wohl sehr ähnlich ab wie bei mir. Problem: Mein Chef ist in meiner Gegend derart "vernetzt", dass ich sicher sein kann, dass er davon erfahren wird, wenn ich irgendwo eine Bewerbung hin sende... Und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eine (fristlose) Kündigung rechtfertigen könnte, die ich mir aber nicht leisten kann da ich auf das Geld (auch wenn's nur der Mindestsatz ist) dringend angewiesen bin... Was denkt ihr dazu, was könnte mir passieren, wie soll ich mich verhalten?

Freue mich jetzt schon auf eure Reaktionen/ Diskussionen - und sage schon einmal :thx !
Automatischer Hinweis des Forenteams:

Dies ist ein anonymer Useraccount, der nur für Mitglieder mit massiven beruflichen Problemen bestimmt ist.

Login als "Problemkind", Passwort "huddel", und bitte damit nur im Forenbereich "Anonymer Mitgliederbereich" schreiben!
gkutes

#2

09.04.2010, 19:24

du bist noch in der ausbildung? aus einem ausbildungverhältnis kommt man nicht so einfach raus.
siehe hier: http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=8& ... ngsvertrag
und hier: http://www.123recht.net/article.asp?a=16083&ccheck=1

also kündigung geht eigentlich nur, wenn du den beruf wechseln möchtest
meinst du, die vernetzung deines chefs geht so weit, dass jeder weiß, wie der azubi heißt? du musst ja nicht mit hinschreiben, wo du jetzt arbeitest
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

09.04.2010, 19:30

Was dir passieren kann, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich kann allerdings deine Ängste verstehen, dass es dein Chef bemerkt.
Ich hatte auch einmal eine Kollegin, die vor hatte, wegzugehen. Wir haben es aber auch durch Dritte vorher erfahren. Wir waren daher schon "vorgewarnt". Dies nicht durch das gute Netz unserer Chefs. Es war vielmehr so, dass es uns eine Angestellte der neuen Kanzlei "gesteckt" hat. So auf die Art: "Na, ihr verliert ja auch bald eine Kollegin". Das fand ich damals schon "unterste Schublade" von der Angestellten. So etwas hat für mich leider mit Schweigepflicht nichts mehr zu tun.

Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht mal die Zeitungen durchforsten nach Inseraten von Rechtsanwälten, die für dieses Jahr einen Lehrling suchen. Evtl. wäre ja die ein oder andere Kanzlei dabei, die dir zusagt und dann natürlich auch bereit ist, eine Auszubildende im 2. Jahr zu übernehmen.
Oder versuche dein Glück einfach hier bei Foreno. Vielleicht wäre ja eine Kanzlei in deiner Nähe dabei, die eine Auszubildende suchen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Problemkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 03.08.2007, 10:36

#4

09.04.2010, 19:35

Sicher komme ich da raus, entweder über einen Aufhebungsvertrag oder aber durch Kündigung meinerseits - was wohl eher der Fall sein wird, da ich mir in einer anderen Kanzlei nicht unbedingt eine Besserung erhoffe...

@gkutes: JA, in jedem Fall ist die Vernetzung meines Chefs sehr, sehr sehr extrem weitgehend... während andere Kanzleien gerade so über die Runden kommen (höre ich z. B. in meiner BS-Klasse) zieht unser Chef ein Mandat nach dem anderen an Land... weil hier jemanden kennt, da jemanden kennt und dort erst recht...

Darüber hinaus muss man meinen Namen nur googlen und landet sofort auf der Seite unserer Kanzlei - da hilft verschweigen auch nicht.
Automatischer Hinweis des Forenteams:

Dies ist ein anonymer Useraccount, der nur für Mitglieder mit massiven beruflichen Problemen bestimmt ist.

Login als "Problemkind", Passwort "huddel", und bitte damit nur im Forenbereich "Anonymer Mitgliederbereich" schreiben!
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#5

09.04.2010, 20:06

Also rauskommen tut man da auch, wenn man einfach die Kanzlei wechseln möchte. Hab ich auch gemacht.

Man kann natürlich in die Bewerbung reinschreiben, dass diejenigen diese bitte vertraulich behandeln sollen, ob diejenigen es aber tun, das ist eine andere Frage.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#6

10.04.2010, 17:54

@Problemkind: Eine Kündigung deinerseits ist NUR möglich wenn Du deinen Beruf wechseln möchtest oder dein Chef einen Aufhebungsvertrag unterschreibt.

(Gravierende Sachen, sexuelle Übergriffe etc. natürlich ausgenommen)
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#7

10.04.2010, 17:59

Maximum hat geschrieben:@Problemkind: Eine Kündigung deinerseits ist NUR möglich wenn Du deinen Beruf wechseln möchtest oder dein Chef einen Aufhebungsvertrag unterschreibt.

(Gravierende Sachen, sexuelle Übergriffe etc. natürlich ausgenommen)
Wie schon geschrieben, habe ich auch ganz normal gekündigt, um die Ausbildung in einer anderen Kanzlei weiter zu machen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Suse86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 58
Registriert: 28.06.2009, 09:41
Beruf: Azubi ReFa
Wohnort: Düsseldorf

#8

21.04.2010, 21:48

Also ich hab auch innerhalb der Ausbildung die Kanzlei ohne weitere Probleme gewechselt.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst und suchst!? Aber mein Platz wird bald frei und hier sind wechsler gern gesehen ;)
Liebe Grüße, Suse.
Antworten