Meckerkasten beim RA

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#11

20.01.2007, 14:27

na hat geschrieben:Die Idee ist toll, aber nicht jeder RA will wirklich wissen, wie er von den Mdt'en bewertet wird... :?
:lol: ..... und die, die das nicht wissen wollen, werden auch genau wissen warum ! :lol:

Und dann wundern sich manche Anwälte noch, warum die Mandantschaft und die Laufkundschaft wegbleibt. Klar, gibt es so viele zugelassene Anwälte wie nie zuvor, also muß man umso mehr "Mandantenpflege" betreiben um die Kanzlei nicht nur am Leben zu erhalten, sondern auch um wirtschaftlich arbeiten zu können.

Da reicht "Können" alleine nicht aus, auch das Rahmenprogramm muß stimmen. Der Service muß ständig verbessert werden, Kreativität ist hier gefragt.

Schneeflocke
Andreas

#12

20.01.2007, 14:44

Wobei das, was bei Euch, Schneeflocke, in der Kanzlei mit den Fragebögen gemacht wird, ja eigentlich Marketing-Basiswissen ist, das sich in jedem 3 € - Schmöker auf dem Flohmarkt zum Thema Marketing findet.

Es verwundert mich sowieso, wieso RAe nicht viel mehr in der Richtung Kundenfreundlichkeit / Feedback einholen etc. machen.

Kann eigentlich nur damit zu tun haben, was "na" gesagt hat :wink:
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#13

21.01.2007, 12:47

Ich finde das mit dem Meckerkasten eigentlich eine gute Idee. In meine Ausbildungskanzlei hätte das sicher auch gepasst. Aber in meiner jetzigen Kanzlei kann ich mir sowas einfach nicht vorstellen. Es passt irgendwie nicht rein.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#14

21.01.2007, 17:52

Ich finde diese Idee auch super. Scheinbar kommt das bei den Mandanten ja auch gut an.
LG Tine
Gast

#15

21.01.2007, 19:05

Ist ja witzig... Bei uns würde es schon daran scheitern, weil meine Anwälte unsere Mandanten eh alle für dämlich und durchgeknallt halten... Außerdem können sie keine Kritik vertragen :wink: Wir haben aber auch in den letzten Tagen 2 Mandantschaften gehabt, die sich zum einen telefonisch bei mir für die nette Zusammenarbeit bedankt haben bzw. dies auch schriftlich niedergeschrieben haben *stolzebrustrausgestreckt* Den Brief hatte mein Chef dann auch mal gleich in seiner Postmappe :sekt
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#16

21.01.2007, 21:17

Ja, sowas kann schon ganz schön das Ego steigern, wenn man etwas Feedback von der Mandantschaft bekommt. Meine Kollegin und ich freuen uns da auch immer sehr drüber. Schließlich ist es was anderes, wenn die Mandanten mal ihren Dank einem gegenüber aussprechen, als wenn es vom Chef kommt (was einen natürlich auch freut). ;-)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#17

21.01.2007, 21:22

@sunny
Dein Chef lobt Euch? Find ich toll. Wirklich! *guck ganz neidisch smilie*

Mein Chef weiß meistens auf Anhieb nicht einmal wer wir sind.

Ich bin einmal gelobt worden, da habe ich was zum Essen für alle mitgebracht, weil ich Geburtstag hatte. Er lobte mein Essen ! :lol:

Schneeflocke
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#18

22.01.2007, 08:45

@Schneeflocke
Jep, sowas kommt ab und zu von ihm. ;-) Zu Weihnachten hat er mir und meiner Kollegin gesagt, das er uns für unseren Einsatz dankt und das er weiß, das ohne uns beide die Kanzlei nicht laufen würde. Da wusste ich echt nicht mehr was ich sagen sollte. ;-)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#19

22.01.2007, 08:48

Mein Chef lobt mich auch des öfteren oder bedankt sich für Dinge, die für mich selbstverständlich sind. Das kenne ich von meinen bisherigen Chefs auch nicht. Schade, dass nicht alle Chefs so sind!
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#20

22.01.2007, 11:40

Stimmt, find ich auch schade, das nicht alle so sind. Meine bisherigen Chefs haben es auch nie für notwendig erachtet, mal ein Lob auszusprechen. Das war immer ganz selbstverständlich.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Antworten