Was für KLamotten sind im Büro erlaubt?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Kleine Zuckerfee
Forenfachkraft
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2010, 07:46
Beruf: ReFa

#1

10.03.2010, 08:47

Mich würde hier mal interessieren, wie bei Euch so die Kleiderfrage im Büro gehandhabt wird, und zwar aus folgendem Grund:

Bei uns geht es klamottenmäßig nach meiner Meinung sehr kulant zu, es gibt wenig zu beachten. Dies wäre: kein Bauchfrei, keine T-Shirts mit Sprüchen, Comicfiguren usw., Jeans sind erlaubt, aber nur schlicht, kein Used-Look, keine zerrissenen Jeans oder so. Turnschuhe sind durchaus erlaubt, wenn sie dunkel sind und keine Streifen haben. Das war der bisherige Stand.

Jetzt hat bei uns zum 01.02. eine neue Azubine angefangen, die natürlich auch darüber unterrichtet wurde, was erlaubt ist und was nicht. Scheint sie aber nicht begriffen zu haben, auch wenn ich sie jetzt mehrfach darauf angesprochen habe.

Letzte Woche erschien sie mit einer Gothic-Corsage (schwarzer Satin, rosa Schleifchen), gestern mt einem T-Shirt, auf dem Stand "Grüße jeden Arsch, er könnte Dein Chef sein!". Das T-Shirt war ja auf jeden Fall nichts fürs Büro (meiner Meinung nach hätte man das auch wissen müssen, selbst wenn man vorher nicht darauf hingewiesen worden wäre, dass T-Shirts mit Sprüchen nicht erlaubt sind), die Corsage fällt meiner Meinung nach aber auch darunter. Jetzt "diskutiert" sie ständig mit mir, dass das doch nicht sein könne, sie würde sich immer so kleiden, mit "Spießerklamotten" würde sie nicht rumlaufen, woraufhin ICH ihr dann mal erklärt habe, dass auch wir halt zweierlei Klamotten im Schrank hätten, nämlich fürs Büro und für privat.

Aus diesem Grunde würde mich mal interessieren, was in anderen Büros so erlaubt ist, denn ich finde, dass unsere Chefs in Klamottenfragen sehr kulant sind, ich kenne da ganz andere Büros.
schmitzhl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 20.05.2009, 12:08
Wohnort: Papenburg

#2

10.03.2010, 08:56

Also bei uns ist es eigentlich so, wie bei euch auch... aber was die Abzubine trägt, ist echt nicht mehr schön! Da kann man ja wirklich wohl selber drauf kommen, dass das nichts für´s Büro ist... Ist ja schon bald peinlich, wenn das Mandanten sehen...
Bild
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#3

10.03.2010, 08:57

Letzte Woche erschien sie mit einer Gothic-Corsage (schwarzer Satin, rosa Schleifchen), gestern mt einem T-Shirt, auf dem Stand "Grüße jeden Arsch, er könnte Dein Chef sein!".

:lol: Das gibt´s ja gar nicht. Was haben denn die Chefs dazu gesagt?
LG, Ela
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#4

10.03.2010, 08:58

Ach, die lieben Azubinnen ... ich kenne das ein wenig :wink:
Also bei uns ist die Klamottenwahl auch eher kulant. Hauptsache nicht dreckig, bauchfrei, zu großen Ausschnitt (und genau das ist bei meiner Azubine das Problem) und verschlissen. Sprüche und Comicfiguren sind auch nicht gern gesehen - ansonsten dürfen wir Jeans, Turnschuhe, Rücke, etc pp tragen.

In meiner Ausbildungskanzlei habe ich auch ganz andere Seiten kennengelernt - am Liebsten hätte mein einer Chef Uniformen für uns eingeführt. Da hieß es lediglich: Stoffhosen, Blusen (mit kurzem oder langen Ärmel; schulterfrei ging gar nicht) und feine Pullover sind erlaubt. Turnschuhe und Jeans waren lediglich am WE oder beim Umzug erlaubt ...
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#5

10.03.2010, 09:05

:suche
Ich weiß dass es schon ein paar Threads zu dem Thema gab - ist teilweise schon intressant.
zB http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=10 ... o+kleidung" target="blank
oder http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=52 ... o+kleidung" target="blank
oder http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=10 ... +b%C3%BCro" target="blank
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
sternchen1981
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 14.10.2008, 11:13
Wohnort: Bayern

#6

10.03.2010, 09:10

Hallo,

ich finde auch, dass ihr definitiv keine hohen "Ansprüche" stellt. Bei uns gehts da auch eher etwas lockerer zu. Wir sind hier nur ne kleine Kanzlei im Dorf. Ich und meine Kollegin dürfen anziehen was wir mögen. Wir tragen sogar Hausschuhe oder im Sommer FlipFlops.

Nichst desto trotz, würd ich niemals ein T-Shirt, wie bei dir oben beschrieben, anziehen. Oder zerrissene/schmutzige Klamotten. Das finde ich hat mit Anstand zu tun, den anscheinend deine Kollegin nicht besitzt. Wenns nach dem ginge, was ich privat gerne trage, dann müsste ich mit Jogginghose und Schlabber-T-Shirt in die Arbeit- und das kanns wirklich nicht sein. :wink:

Ich würd ja mal deine Kollegin fragen, wenn sie schon keine "Spießerklamotten" anziehen will, warum sie dann so einen "Spießerjob" wie Rechtsanwaltsfachangestellte lernt...(natürlich ironisch gemeint- ich mag meinen Job samt "Spießerklamotten") :wink:
Wer sei Hoamat net liabt, und sei Hoamat ned ehrt, is a Lump auf dera Welt und sei Hoamat net wert!!

~ Surround yourself with people who make you laugh, forget the bad, and focus on the good. Love the people who treat you right and pray for the ones who don´t. Life is too short to be anything but happy ~

LG Sternchen1981
LauraMo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2010, 14:30
Software: RA Win 2000
Wohnort: Gelsenkirchen

#7

10.03.2010, 09:11

Guten Morgen,

bei uns in der Kanzlei können wir auch so gut wie alles tragen.

Die Standarts wie "bauchfrei", usw. gehen natürlich auch nicht.

Ich bin eher der sportliche Typ und trage daher viel Jeans und Sneakers,
das war bisher aber auch nie ein Problem.

Die Corsage und das T-Shirt gehen ja wohl mal gar nicht.

Man muss sich doch im Klaren darüber sein, wie das bei den Mandanten, Mitarbeitern und Chefs ankommt...tz tz tz
Benutzeravatar
Kleine Zuckerfee
Forenfachkraft
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2010, 07:46
Beruf: ReFa

#8

10.03.2010, 09:53

@Suse: Bei der Corsage wurde sie gefragt, ob sie abends Feiern gewesen sei und es nicht nach Hause zum Umziehen geschafft habe. Beim T-Shirt sind die Chefs (verständlicherweise) total abgegangen und haben sie gefragt, was das soll. Konnte sie gar nicht verstehen ....
Benutzeravatar
sternchen1981
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 14.10.2008, 11:13
Wohnort: Bayern

#9

10.03.2010, 10:05

Ich mein, ein solcher Spruch grenzt oder ist schon Beleidigung! Gerade gegenüber deinen Chefs.

Manch ein Chef würde da nicht lange überlegen und nachfragen, sondern würde eine Abmahnung aussprechen!!

Wie ist sie den sonst so deine Azubine?
Wer sei Hoamat net liabt, und sei Hoamat ned ehrt, is a Lump auf dera Welt und sei Hoamat net wert!!

~ Surround yourself with people who make you laugh, forget the bad, and focus on the good. Love the people who treat you right and pray for the ones who don´t. Life is too short to be anything but happy ~

LG Sternchen1981
Benutzeravatar
Kleine Zuckerfee
Forenfachkraft
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2010, 07:46
Beruf: ReFa

#10

10.03.2010, 10:45

Ihre Arbeit macht sie durchaus gut, sie macht halt die typischen Anfängerfehler und die Anzahl und Art der Fehler hält sich auch in Grenzen. Allerdings hat sie zu einigen Sachen nicht so die rechte Lust, aber wenn man dann etwas zu ihr sagt, macht sie es dann auch ohne große Diskussionen. In einigen Sachen ist sie aber recht diskutierfreudig, das betrifft vor allem die Klamotten, die genaue Auslegung von Arbeitsbeginn und Feierabend (wenn um 8:00 Uhr Arbeitsbeginn ist, kann ich nicht Punkt 8 erst durch die Eingangstür marschieren und Feierabend 17:00 Uhr heißt nun einmal Feierabend 17:00 Uhr und nicht 16:50 Uhr) und wer wann mit welchen Arbeiten dran ist. Sie kommt aber nicht dauernd doll zu spät oder so und macht ihre Arbeit eigentlich ganz ordentlich.
Antworten