Welche Anlagen für Bewerbung nach Ausbildung?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
tcb_w87
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 11.12.2009, 20:07
Beruf: ReFa

#1

28.02.2010, 14:29

Hallo alle zusammen,

dieses Jahr endet meine Ausbildung und ich möchte mich jetzt für Stellen bewerben. Das Anschreiben und den Lebenslauf habe ich gerade fertig gemacht.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass man es scheinbar gar nicht mehr macht, die Anlagen einzeln aufzulisten? Ist das so? Aber wie mache ich das dann?

Freundliche Grüße

3 Anlagen

So oder wie? Und dann Anlagen nur fett schreiben? Oder schreibt man unter der Grußformel gar nichts mehr und packt einen Satz in das Anschreiben à la "Ich übersende Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen nebst Anlagen"?? Hört sich aber doof an, weil ja Anlagen dazu gehört zu Bewerbungsunterlagen.

Könnt ihr mir da mal schnell helfen bitte? :-(

Und welche Anlagen füge ich denn bei?
Lebenslauf ist klar.. Weiterbildungsbescheinigungen auch.. was ist mit Zeugnissen?
Also ich habe im Moment ein Zwischenzeugnis (Abschlussprüfung ist ja erst noch) und halt mein Zeugnis vom Abitur damals. Muss das Zeugnis vom Abi auch mitgeschickt werden?

Und bei mir ist es so, dass mein Zwischenzeugnis bissl schlechter ist als mein Zeugnis vom 2. Lehrjahr. Kann ich dann einfach sowohl Zwischenzeugnis als auch 2. Lehrjahr mitschicken oder kommt das doof an?

Für Hilfe bin ich echt dankbar :-)

Schönen Sonntag euch noch und einen guten Start in die Woche
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#2

28.02.2010, 16:27

Also ich hab das damals auf mein Deckblatt ganz unten geschrieben:

Anlagen
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse

Ob man das aber nicht (mehr) macht, weiß ich nicht ... ich habs halt gemacht :wink:
Und welche Anlagen füge ich denn bei?
Lebenslauf ist klar.. Weiterbildungsbescheinigungen auch.. was ist mit Zeugnissen?
Also ich habe im Moment ein Zwischenzeugnis (Abschlussprüfung ist ja erst noch) und halt mein Zeugnis vom Abitur damals. Muss das Zeugnis vom Abi auch mitgeschickt werden?
Lass mich überlegen ... ich hab dann ein paar von meinen letzten Zeugnissen von der Ausbildung geschickt, wie viele weiß ich nicht ... das Zeugnis vom Abi hab ich nicht mitgeschickt ... der Grund war jedoch, dass es ziemlich schlecht war und es ja sag ich mal mit dem Beruf m. E. auch nichts zu tun hat ... die haben zwar dann im Vorstellungsgespräch nach dem Abschlussnote (Abitur) gefragt, aber sehen wollten die das nicht ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#3

28.02.2010, 17:55

Ich hatte es auch wie sunshine gemacht.

An deiner Stelle würde ich auch nur das letzte Halbjahrszeugnis von der Berufsschule sowie ein (Zwischen)Zeugnis deines Arbeitgebers beifügen. Hast du sonst irgendwelche Nachweise über eventuellen Fortbildungen, wie z. B. einen Business Englisch Kurs, dann würd ich diesen noch beifügen.
Nein, ich bin kein Spruch, Du brauchst gar nicht weiter lesen. Ich bin werder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben, um diesen Platz hier zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, bin sowieso schon vorbei!
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

28.02.2010, 18:08

Hi,

also zu dem Anschreiben:

Hier ist es ganz dir überlassen, wie du das mit den Anlagen handhabst. Bei meinen Bewerbungsschreiben steht da immer nur Anlagen, nicht fett und auch keine Anzahl.

Was die Anlagen angeht würde ich auf jeden Fall das letzte Berufsschulzeugnis bzw. die Zeugniskarte (das gibt es in Berlin) sowie das Zwischenzeugnis deines Ausbilders.

Ebenso würde ich Weiterbildungs- sowie Qualifizierungs -zeugnisse und -zertifikate beifügen, die dich von anderen Bewerbern herausheben könnten.

Liebe Grüße aus Berlin
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#5

01.03.2010, 07:39

happykitcat hat geschrieben:Bei meinen Bewerbungsschreiben steht da immer nur Anlagen, nicht fett und auch keine Anzahl.
happykitcat hat geschrieben:Was die Anlagen angeht würde ich auf jeden Fall das letzte Berufsschulzeugnis bzw. die Zeugniskarte (das gibt es in Berlin) sowie das Zwischenzeugnis deines Ausbilders.
Ebenso würde ich Weiterbildungs- sowie Qualifizierungs -zeugnisse und -zertifikate beifügen, die dich von anderen Bewerbern herausheben könnten.
Ja, die gehören auf jeden FAll dazu!

Was ich auf jeden FAll auch dazu legen würde ist das Abizeugnis. Weil das halt der höchste schulische Bildungsabschluss auf den schon einige gucken. Es sei denn du hattest ein Abi von 4,5 - dann würd ichs Zeugnis weglassen.

Und eigentlich sagt man: Anhand der Zeugnisse msus der Lebenslauf lückenlos nachgewiesen werden.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#6

01.03.2010, 19:20

ein Abi von 4,5
Das gibt es gar nicht, da ist man durchgefallen :wink: Wie ich schon geschrieben hatte, hab ich mein Abizeugnis nicht mitgeschickt, weil das zu schlecht war ... ich hab aber im Lebenslauf erwähnt, dass ich Abitur habe ... :wink:
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Antworten