Berufwechsel? Morgen Vorstellungsgespräch!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
YEAH00
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 09.05.2007, 18:29
Software: RA-Micro
Wohnort: Kitzingen

#1

16.02.2010, 10:38

Hey Mädels & Jungs!

Ich, 26 Jahre alt, seit 4 Jahren ausgelernte ReFa, habe 2 - 3 Bewerbungen abgeschickt und morgen doch wirklich schon ein Vorstellungsgespräch in einer großen Firma (AG) in der Abteilung xxxxxx!!! :)

So langsam komme ich allerdings ins grübeln...
Was mache ich, wenn ich wirklich morgen schon eine Zusage bekommen sollte?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????
Sag ich gleich zu, lass ich mir nochmal Bedenkzeit geben?!!!!!!!!!???

EInerseits ist der Beruf der ReFa nicht mein Traumberuf. Ich hab die Lehrstelle damals mehr oder weniger genommen, da ich keine andere Möglichkeit hatte (schule wollte ich nicht machen).
Ich weiß allerdings auch nicht, was mein wirklicher Traumberuf ist?!?!
Aber jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich i-wann woanders arbeiten möchte bzw. halt nicht mein lebenlang in meiner Ausbildugnskanzlei sein will!
Mein Chef - nur 1 RA - ist auch oft sehr launisch und ich habe auch nur eine Kollegin, mit welcher ich solala zurecht komme.
Kollegen wünsche ich mir schon immer!
Das hätte ich ja dann wohl in der neuen Firma!

ABer andererseits habe ich total Angst... :(
Was ist, wenn der Job total stressig ist, ich Überstd bis zum geht nicht mehr schiebe, die anderen mich mobben bzw. mich nicht aufnehmen bzw. mir die Arbeit garkeinen Spaß macht?!??!

Was meint ihr? Muss man manchmal was riskieren??

Meint ihr man kann in den Beruf der ReFa nach ein paar Jahren wieder problemlos zurückwechseln?!? (falls meine Entscheidung ganz falsch sein sollte?!)

Ich bin mir einfach total unsicher.... :roll:

Vlt kann mir der ein oder andere einen "Tipp" geben?!?
Ich wäre euch sehr dankbar :)
Zuletzt geändert von YEAH00 am 18.02.2010, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

16.02.2010, 10:46

Ich würde mir das Ganze morgen erst einmal anhören. Ich habe bei meinen Vorstellungsgesprächen auch ein paar Zusagen sofort bekommen und immer gesagt, dass ich weitere Bewerbungen laufen habe und ein paar Tage Bedenkzeit haben möchte. Dies war auch nie das Problem.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#3

16.02.2010, 10:47

Ich stehe im Moment vor genau dem gleichen Problem.

Mein Motto ist "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt". Ich stehe in meiner jetzigen Kanzlei in der Position "Schlimmer kann es doch gar nicht mehr werden".

Gemobbt werden kannst du überall. Überstunden können auch überall anfallen.

Ich denke, wenn du gewillt bist, dann kannst du in ein paar Jahren auch wieder zurück in den alten Job. Meine ehemalige Berufsschulfreundin hat nach der Ausbildung mit dem Job aufgehört. Sie hat die ganzen Änderungen des Schuldrechts und des RVG´s verpasst ... und jetzt sitzt sie wieder an der Tastatur.
Ich würde es einfach an deiner Stelle ausprobieren. Allerdings - dass sage ich nur, wie ich es sehe - würde ich defintiv nicht sofort an dem Tage des Vorstellungsgespräches zusagen. Ich würde mir noch einen Tag Bedenkzeit geben lassen. Es sei denn, es hört sich nach dem absoluten Traumjob an :)

Viel Glück. Ich hoffe ich höre von meiner Bewerbung auch in den nächsten Tagen :)
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
cjdenver
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1118
Registriert: 13.08.2009, 16:02
Wohnort: Hamburg

#4

16.02.2010, 10:50

heya,

glückwunsch! da musst du ja anständig was drauf haben dass das so fix ging.

also fassen wir mal zusammen: dein jetziger job gefällt dir eigentlich überhaupt nicht. Falscher job, keine kollegen, schlechter chef, kleine firma.

Dann würd ich sagen controlling&finance in nem krankenhaus ist sicher ne abwechslung, da bist du auf jeden fall nicht alleine sondern in nem großen team.
Was ist, wenn der Job total stressig ist, ich Überstd bis zum geht nicht mehr schiebe,
is das nich normal? ;)
die anderen mich mobben bzw. mich nicht aufnehmen bzw. mir die Arbeit garkeinen Spaß macht?!??!
das kann dir überall passieren...
Was meint ihr? Muss man manchmal was riskieren??
auf alle fälle!! du weißt nie was wäre wenn, außer du findests raus ;) klingt zwar hohl, aber bei mir wars genauso, ich hab irgendwann aufgehört große pläne zu schmieden, find ich was neues was mir gefällt dann nehm ichs gern an wenn mir mein derzeitiges zu langweilig ist, ists ein missgriff kannst du nach ein paar jahren eh immer wieder umschwenken - und ein paar jahre in nem neuen job sind sicher interessanter als immer nur das selbe. ich versteh eh nich warum alle so auf schnurgerade karriereplanung stehen, immer mal was neues machen hält dich frisch (mental) und bringt dir vor allem so viel insider wissen in verschiedenen bereichen - das kannst du immer auch bei andern jobs anbringen.

also ich würd sagen: go for it! :D

PS: Direkt zusagen ist schlechter Stil und klingt irgendwie nach "ich nehm alles was ich kann". einen oder zwei tage zum drüber nachdenken haben noch niemandem geschadet - zumal ja auch noch der vertragsinhalt ausgeklügelt werden muss... ;)
***

You want credit, I not give ...... you get mad.
I give credit, you not pay ......... I get mad.
......... better you get mad!!


An sich nicht erstattbare Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens erster Instanz sind insoweit erstattbar, als durch sie erstattbare Kosten erspart bleiben. (LG Rheinland-Pfalz)
YEAH00
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 09.05.2007, 18:29
Software: RA-Micro
Wohnort: Kitzingen

#5

16.02.2010, 22:47

danke für eure antworten!

Jetzt muss ich erstmal morgen noch durch das Vorstellungsgespräch durch...
Bin total aufgeregt!!!!!!!!!!!! :heul
hab grad ein buch über vorstellungsgespräche durchgelesen... ohman da gibts miese fragen....
wieso wollen sie unbedingt bei uns arbeiten?! - warum eigentlich!?!?!?
was wollen sie verdienen?!?!? - ojeeeeeee?!!!! was will ich verdienen?
was meint ihr? ich habe jetzt knapp 4 jahre berufserfahrung als ausgelernte refa, 3 -4 seminare besucht + seit 2 wochen nehme ich an einem buchhaltungskurs teil, welcher noch ca. 10 wochen geht.....
YEAH00
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 09.05.2007, 18:29
Software: RA-Micro
Wohnort: Kitzingen

#6

16.02.2010, 22:48

achja ich wohne in einer ländlichen gegend in bayern... also nix großstadt!
BabyBen

#7

16.02.2010, 23:54

YEAH00 hat geschrieben:Was ist, wenn der Job total stressig ist, ich Überstd bis zum geht nicht mehr schiebe, die anderen mich mobben bzw. mich nicht aufnehmen bzw. mir die Arbeit garkeinen Spaß macht?!??!
Also als offizielle Apokalypsebeauftragte unserer Kanzlei würde ich sagen, dass das zwangsläufig so kommen muss. Es könnte vielleicht auch sein, dass sich Stress und Überstunden in Grenzen halten, Du nette Kollegen hast, das Betriebsklima super ist und Du der Arbeit etwas abgewinnen kannst. So what, jeder ist seines eigenen Glücks Schmitt.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3579
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#8

17.02.2010, 08:15

Viel Glück!
YEAH00
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 09.05.2007, 18:29
Software: RA-Micro
Wohnort: Kitzingen

#9

18.02.2010, 07:48

heyy danke,
also das gespräch war solala... kanns net so wirklich einschätzen...
arbeits- und gehaltsmäßig hörts sichs gut an :)
sie wollen sich die nächsten 2 - 3 wochen melden..... hätten noch mehrere gespräche.......
Antworten