Schriftsätze nach Band schreiben

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#1

15.01.2007, 11:42

Hi Ihr!

Mal ne Frage... Wie handhabt Ihr das eigentlich?

Ihr schreibt einen Schriftsatz nach Diktat. Nachdem Ihr diesen geschrieben habt, lest Ihr Euch den nochmal durch? Nochmal mit Bandanhören dabei oder einfach so. Oder gar nicht mehr.

Würde mich mal interessieren.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

15.01.2007, 11:46

Ich schreibe den Schriftsatz, dann lese ich mir den Schriftsatz noch einmal durch (ohne Band), formatiere ggf. noch etwas.

Dann kommt der Schriftsatz zum RA im Entwurf, dann wird dieser korrigiert und dann kann er rausgeschickt werden.
Zuletzt geändert von Curry am 15.01.2007, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#3

15.01.2007, 11:46

Ich lese es meist noch einmal "quer". Allerdings ohne das Band (bzw. wir haben digitales Diktat) abermals anzuhören. Die Zeit habe ich nicht. Wenn ich weiß, dass Cheffe sowieso drin "rummalen" wird, drucke ich es erst als Entwurf aus.

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
tiko73

#4

15.01.2007, 11:47

Also, ich lese mir den Schriftsatz noch mal eben durch, aber ohne das Band noch mal anzuhören. Meist finden sich da dann auch noch ein paar Rechtschreibfehler, die ich dann noch eben schnell korrigiere. Und dann fertig!
Mondelfin

#5

15.01.2007, 11:51

Falls Chef mal auf Band diktiert, was er leider ziemlich selten tut :roll: , les ich das natürlich nochmal Korrektur, aber ohne das Band nochmal anzuhören. Das würde viel zu lange dauern. Wenn in dem Schreiben irgendwas unlogisch klingt, frag ich Chef.
Gast

#6

15.01.2007, 11:53

Und falls Chef dann doch noch Rechtsschreibfehler findet, nimmt er das dann gelassen?
Mondelfin

#7

15.01.2007, 11:55

Mein Chef liest sich meine Sachen garnicht mehr durch. Nur bei unserer Azubine. Wenn Rechtschreibgehler drin sind, die ich bei dem Korrekturlesen übersehen habe, dann sind sie halt drin. Außer es fällt wirklich extrem auf :lol:
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#8

15.01.2007, 11:57

Mein Chef hat noch nie irgendetwas deswegen gesagt.

Er hat mich sogar mal gefragt, ob mich das in irgendeiner Weise stört, dass er immer so viel korrigiert (ob ich mich da persönlich angegriffen fühle). Dabei sind es meist keine Rechtschreibfehler, die er da korrigiert, sondern eben vom Inhalt her.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#9

15.01.2007, 12:01

also ich schreib das auch erst, les dann nochmal ohne nochmals anzuhören durch, korrigiere falls nötig und dann gehts rein zum chef. in ca. 95 % der fälle kommts unterschrieben zurück. ich glaube aber, dass sich jeder sein eigenes konzept ausarbeiten sollte, wie er das macht.
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
Antworten