Schriftsätze nach Band schreiben

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#11

15.01.2007, 12:22

@ Hed

Hast du grad Ärger mit deinem Chef deswegen?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#12

15.01.2007, 12:42

Hmm, ich überfliege allerhöchstens noch mal den geschriebenen Text. Habe keine Zeit dazu, alles nochmal Korrektur zu lesen.

Längere Schriftsatz bekommt mein Chef im Entwurf zum evtl. korrigieren.
Die kürzeren werden meist ungelesen unterschrieben, genauso wie die selbst gefertigten Schriftsätze, trotz mehrmaliger Hinweise, die doch bitte mal auf inhaltliche Richtigkeit durchzulesen. "Wird schon stimmen!" :shock:

Rechtsschreibfehler sind nicht so schlimm, wenn sie auffallen werden sie eben korrigiert. Wir sind doch auch nur Menschen und keine Maschinen. :wink:
Gast

#13

15.01.2007, 12:49

also während der ausbildung wurde pingelich jeder fehler lautstark verkündet, was natürlich keiner toll fand... es ist ja auch peinlich den kollegen gegenüber, nach dem ich aus der ausbildung war, wurde darüber hinweggesehen aber drauf aufmerksam gemacht...

naja und jetzt ist es auch nicht anders wenn es mal ein komma ist oder so dann wird der halt mit nem stift vom chef dazugezeichnet mit "kann so raus" und wird unterschrieben.....allerdings hab ich schon lange keine schriftsätze mehr geschrieben.....

hattest du ärger deswegen?????
Gast

#14

15.01.2007, 12:59

Ja, muss zugeben, gab in letzter Zeit Ärger deswegen. Hatte auch schon Diskussion mit meinem Chef darüber. Waren Leichtsinnsfehler. Fand er nicht so toll. Muss eben noch mehr aufpassen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

15.01.2007, 13:52

man kann ja auch jedes Komma kontrollieren.. Tss mein Chef findet das manchmal von Mdt albern, wenn die noch jedes Komma und Punkt haben wollen.. ich mache eigentlich keine so großen Fehler.. wenn ich mir unsicher bin frag ich ihn.. manchmal weiß er es selbst nicht ;-) bis auf mit dem und den hab ichs irgendwie.. entweder man versteht es wirklich nicht oder ich weiß auch nicht
Gast

#16

15.01.2007, 13:56

das "dem" und "den" Problem kenn ich. Das nimmt mir mein Chef aber nicht übel. Er weiß ja, woher ich komme. :)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#17

15.01.2007, 13:57

Mein Chef ist manchmal etwas großzügig mit den Kommas, da muss ich dann immer noch was rausstreichen. :wink:
bis auf mit dem und den hab ichs irgendwie..
So schwer ist es doch nicht, aber ich hab auch manchmal so Tage, an denen schau ich fünfmal in den Duden und beim sechsten Mal weiß ich es immer noch nicht...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#18

15.01.2007, 14:03

Also ich habe gar nicht die Zeit, jeden Schriftsatz zu kontrollieren. Selbst meine Chefinnen tun das bei ihren eigenen Sachen nicht. Hin und wieder schreiben sie schon selbst was. Und bei ihrem 2-Finger-Such-System schleichen sich in einem 2-Zeiler mehr Fehler ein, als bei mir auf 2 Seiten.

Meine "Mädels" sind da recht human und umgänglich. Mein Gott, dann hat sich halt mal ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen oder vielleicht auch wirklich mal ein Schreibfehler, weil ich es nicht besser wusste oder wie auch immer, aber dann ist das halt so.

Die können da sogar drüber lachen. Ich habe es eine Zeit immer drauf gehabt, statt fruchtlosem Fristablauf frustlos zu schreiben. Keine Ahnung warum, es war halt so. Meine Chefin hat sich kugelrund gelacht.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es einige Chefs gibt, die großen Wert darauf legen, dass die Schreiben korrekt sind.
Liebe Grüße, Manu
Nesrin22

#19

15.01.2007, 14:03

Bei uns gibt es für jeden RA eine eigene Schreibkraft .. und die lesen die sachen nochmal durch.. wir auszubildenden geben unsere "bänder" auch nochmal zum korrekturlesen zu der sachbearbeiterin .. aber meistens bessert der chef sowieso was aus.. egal wie viel mühe man sich gibt.. also mach dir keinen stress....
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#20

15.01.2007, 14:07

Hallo,

ich schreibe das Diktat, lese es durch ohne Band, wenn ich "sicher" bin wird es ausgedruckt und dann auch blind von Chefs unterschrieben.

Bin ich unsicher, wird es gespeichert und von den Anwälten gegen gelesen.


Schreibfehler werden nicht akzeptiert, deswegen gab es bei uns schon Entlassungen. Auf diese Art und Weise habe ich ein Kollegin verloren, mit der ich mich gut verstanden habe.

Schneeflocke
Antworten