Bewerbung beim Amtsgericht...

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Xanthia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2009, 11:43
Wohnort: Hessen

#1

08.02.2010, 16:13

Hallo,

ich habe eine Stellenausschreibung gefunden beim Amtsgericht. Da ich sowieso vor habe, in diese Gegend zu ziehen, dachte ich, ich bewerbe mich doch einfach mal dort.

Auszug von der Ausschreibnung:

"müssen über schreibtechnische Fertigkeiten ... verfügen. Im Rahmen der Auswahlentscheidung wird ein Eignungstest durchgeführt."

Mein Gedanke: Beim Gericht arbeiten, hey super.

Was passiert denn da nun genau? Ich schicke meine Bewerbung da hin, wenn ich in die nähere Auswahl komme, dann Eignungstest? Hat den schon mal jemand mitgemacht und kann erzählen was da so passiert?

Viele Grüße
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#2

08.02.2010, 16:20

:suche
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
cjdenver
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1118
Registriert: 13.08.2009, 16:02
Wohnort: Hamburg

#3

08.02.2010, 16:24

du willst wirklich nach saarbrücken ziehen? :D
***

You want credit, I not give ...... you get mad.
I give credit, you not pay ......... I get mad.
......... better you get mad!!


An sich nicht erstattbare Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens erster Instanz sind insoweit erstattbar, als durch sie erstattbare Kosten erspart bleiben. (LG Rheinland-Pfalz)
Xanthia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2009, 11:43
Wohnort: Hessen

#4

09.02.2010, 15:17

@ cjdenver: Ja warum nicht?
lala90
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2010, 10:29

#5

13.02.2010, 12:49

:D
Xanthia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2009, 11:43
Wohnort: Hessen

#6

16.02.2010, 19:11

hmm keiner ne Antwort auf meine Frage?
Schnuffi

#7

16.02.2010, 20:09

Was passiert denn da nun genau? Ich schicke meine Bewerbung da hin, wenn ich in die nähere Auswahl komme, dann Eignungstest? Hat den schon mal jemand mitgemacht und kann erzählen was da so passiert?
oben wurde auf die suchfunktion verwiesen.. nur ganz kurz zum thema..

es hängt immer davon ab, welchen dienst du beim gericht besetzen willst. Beim mittleren dienst war es bei uns so - hatte früher mal darüber nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, weil nicht abwechslungsreich genug - man schreibt normale bewerbung, wird eingeladen, kurzes gruppengespräch, kurzes einzelgespräch fertig. Tests gabs da keine..
Zaubermaus007
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 566
Registriert: 19.05.2009, 08:47
Beruf: Justizobersekretärin
Wohnort: Hinterm Aktenberg

#8

17.02.2010, 14:03

Ich meine, dass man das pauschal nicht sagen kann, was dich erwartet. Das liegt am jeweiligen Geschäftsleiter des AGs. Ich musste damals z.B. ein Diktat schreiben... Da denkt sich doch jeder was anderes aus :mrgreen:
MarieH

#9

13.03.2010, 15:50

Hallo Xanthia,

ich habe ein Jahr in der Strafabteilung eines AG als Justizangestellte gearbeitet. Ich hatte mich normal beworben, hatte ein Vorstellungsgespräch mit dem Geschäftsleiter und dem stellvertr. Geschäftsleiter und hatte nach ein paar Tagen die Zusage bekommen, dass ich eingestellt werde.

Ich musste dann im Laufe der ersten Wochen als Test ein Diktat am PC schreiben. Aber das wars.

Aber wie Schnuffi schon sagte, es ist nicht wirklich abwechslungsreich. Ich hatte noch das Glück, das ich in der Strafabteilung war, also hatte ich ein paar ganz interessante Fälle, aber das wars auch schon wieder.

Hoffe ich konnte etwas helfen...

Viele Grüße Marie
Benutzeravatar
shila1978
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 314
Registriert: 12.04.2007, 15:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#10

14.03.2010, 14:00

Ich hab mich auf die Stelle beworben, wurde nun zum Einstellungstest eingeladen :-) Taschenrechner sind nicht erlaubt! :shock:
Antworten