Zinssatz für Kautionsrückzahlung?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
paula08
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 53
Registriert: 02.09.2009, 17:46
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Brandenburg

#1

04.02.2010, 12:04

hallöchen.....kann mir vielleicht jemand ganz auf die schnelle einen Zinssatz für die Rückzahlung der Kaution sagen......es wurde kein Sparbuch angelegt....ist also ganz normal auf dem Girokonto einbezahlt worden......ich meine mal 2,5 % gehört zu haben......die man ansetzen soll, wenns nicht auf einem sparbuch eingezahlt wurde.....handelt sich um die volksbank.....
Veronik_a
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 30.07.2015, 12:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#2

23.03.2016, 14:24

Genau dieses Problem stellt sich auch bei mir.

Ich soll einen MB erstellen bzgl. Kautionsrückzahlung. Die Kaution wurde auf ein Sparbuch hinterlegt, nur uns ist der Zinssatz nicht bekannt und der Vermieter meldet sich hier leider nicht. Mein Chef hat in Erinnerung, dass, sofern die Verzinsung nicht bekannt ist, die Verzinsung nicht 5 Prozentpunkte ü. B. beträgt, sondern hier ein anderer Zinssatz geregelt ist.

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#3

23.03.2016, 14:35

Bei der entsprechenden Bank anrufen und sich die Zinssätze durchgeben lassen. ;)
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Veronik_a
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 30.07.2015, 12:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

23.03.2016, 14:51

Und wenn auch die entsprechende Bank nicht bekannt ist? :-D

Es dürfte schwierig sein es heraus zu bekommen, wenn der Vermieter sich nicht meldet... :-?

Gibt es nicht einen anderen Zinssatz bzgl. Kaution, wenn z. B. die Kaution nicht auf ein Sparkonto hinterlegt wurde oder sind es auch die 5 Prozentpunkte?
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#5

23.03.2016, 14:56

Die Zinsen für Spareinlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist dürften so ziemlich bei allen Banken ähnlich sein. Nimm einfach die örtliche Sparkasse und frag da nach. Einen "pauschale" Zinssatz dafür gibt es nicht.
Und letztlich müsste der Vermieter dann ja im Prozess selber was sagen, falls der Zins zu hoch sein sollte. :lolaway Sofern man davon bei den jetzigen Sparzinsen überhaupt reden kann. :pfeif
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 721
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#6

23.03.2016, 15:42

hier kann man berechnen:
http://kautions-zins.de/
"Die Berechnung der Zinsen für die Kaution orientiert sich an den durchschnittlichen Zinssätzen für dreimonatige Spareinlagen."

Ich hatte das Problem auch grade. Der derzeitige 'Grundzins' liegt bei 0,05 %. Aber zwei Banken haben mir gesagt, dass die Zinsen variabel vereinbar sind.
Von daher konnte mir natürlich keiner einen tatsächlichen Zinssatz nennen, den ich zugrunde legen konnte.
Antworten