Hilfe!! Morgen habe ich mündliche Prüfung...wer kann helfen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Krümel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 04.11.2006, 13:57
Wohnort: Solingen

#1

09.01.2007, 15:44

Hilfe!

:titanic

Ich bin so aufgeregt! Ich habe morgen meine mündliche Prüfung und keine Ahnung was da so gefragt wird! Ich stehe zwischen 1 und 2 so daß es wirklich wichtig ist. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen, indem ihr mir verratet, was bei euch gefragt worden ist. Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar.


Vielen Dank scho ma

:thx
Mondelfin

#2

09.01.2007, 15:49

Hallo,

ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, was die mich genau gefragt haben. Es war aber nicht wirklich schwer.

Es war auf jeden Fall ne Frage zur ZV, wegen der Pfändung eines Eheringes.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und drücke Dir die Daumen :)
Das klappt schon. :)
Steffi

#3

09.01.2007, 15:53

Kann mich auch nicht mehr so genau erinnern, ist schon ne weile her. Aber ich bin über die Gebühren im Mahnverfahren ausgefragt worden, total simpel. Hatte Glück, dass ich mit welchen im Raum war, die schlechter waren als ich, so dass ich denen ihre Fragen dann beantworten konnte und die eigentlich leicht waren.

Mach dir keinen Kopf, ist gar nicht so schlimm....

Viel Glück
Notargehilfe

#4

09.01.2007, 15:56

Hallo Krümel,

zunächst malBild

Mein Tipp lautet: Hör auf zu lernen. Das hat heute, einen Tag vor der Prüfung, keinen Zweck mehr. Du knallst dir nur dein Kurzzeitgedächtnis mit Einzelfällen voll und verwirrst dich. Das erhöht höchstens die Wahrscheinlichkeit für einen "Blackout" in der Prüfung.

Bei deinem Notendurchschnitt musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Lenk dich heute abend so gut wie möglich ab (Kino o.ä.) und schlaf dich bestmöglich aus.

Dann klappt das morgen schon.

Von mir "TOI, TOI, TOI".

Grüße aus dem Rheinland
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#5

09.01.2007, 15:57

Bei mir ist es ja nun schon Ewigkeiten her, ich stand auch zwischen eins und zwei, da bekommst Du in der Regel (so habe ich das bei meinen Azubis dann auch immer gehört) keine so dollen Fragen. Diejenigen, die schlechter stehen werden mehr rangenommen. Ich bekam eine Frage zur ZV (ich sollte den Weg eines PfüB dargelegen) und eine Buchhaltungsfrage. Sie gehen auch manchmal auf Sachen ein, die in der schriftlichen nicht so gut waren, wobei deine Noten ja völlig OK sind. Also sei am besten ganz du selbst und entspannt, geh mit einem gewinnenden Lächeln in die Prüfung (du hast schon in der schroftlichen bewiesen das Du es kannst) und dann klappt es von ganz allein.

Viel Glück und ich drück die Daumen und sag dann mal wie es war.

LG Grübchen
Gast

#6

09.01.2007, 16:08

Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ob es gestern gewesen ist.
Ich sollte erklären, wie ein Grundbuchauszug aufgebaut ist. Himmel!
Den hatte ich ja nun schon tausendmal gesehen, aber wie diese einzelnen Spalten hießen, war dann bei mir wie weg geblasen!
:patsch
Aber es war alles halb so schlimm. Und mit Deinen Zensuren kann Dir doch gar nichts passieren!!

Ich wünsche Dir viel Glück und bleib cool!

:kopfhoch

Liebe Grüße Schlaubi
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#7

09.01.2007, 17:29

Hallo Krümel,

was bei mir in der mündlichen Prüfung dran kam, kann ich dir gar nicht mehr sagen. Auf alle Fälle fand ich es nicht so schwer.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dich nicht unter Druck zu setzen, dass es jetzt unbedingt eine 1 werden muss. Geh doch ganz entspannt in die Prüfung, du weißt ja, dass du nicht durchfallen kannst. Und selbst wenn du einen schlechten Tag erwischst und mit 3 oder 4 abschneidest, hast du immer noch eine gute Gesamtnote! Zumindest hat das mir immer geholfen!
Im übrigen kann ich mich nur Notargehilfe anschließen!

Also, viel Glück morgen!
Liebe Grüße
von Sandra
Gast

#8

09.01.2007, 17:46

Ach, meine Prüfung war ja auch noch im letzten Jahrtausend. :D

Ich bekam auch eine ZV-Frage. Dann sollte ich erklären wie ein arbeitsgerichtliches Verfahren abläuft und wie das so beim Gericht mit den jeweiligen Bereichen, Richterwechsel und sowas funktioniert. :shock: Da habe ich geschaut wie ein Auto, hatten wir nicht abgehandelt.

Macht Dich nicht verrückt. So schlimm fand ich die mündliche Prüfung nicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg morgen.
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#9

09.01.2007, 17:52

Hallo Krümmel,

auch ich kann Dir nur den Tip geben, lass die Finger heute von den Büchern, Heften und Ordnern. Es bringt nichts mehr, außer Verwirrung :bahnhof . Du wirst Dich wahrscheinlich mehr verrückt machen, als alles andere.

Die meisten hier werden Dir wohl hier nicht mehr sagen können, was im Einzelnen in den Prüfungen dran kam. Das haben die Meisten wohl verdrängt. Das was Dir der ein oder andere noch sagen kann, ist keine Gewähr dafür, dass es tatsächlich auch bei Dir gefragt wird. Es wird Dich nur mehr als in Panik versetzen, da Du die ganze Nacht denken wirst "Oje, das kann ich nicht, und das nicht, und davon habe ich ja noch nie etwas gehört!" Morgen bist Du dann vollkommen verängstigt und zudem noch unausgeschlafen.

Wiedersprechen muss ich allerdings Grübchen, dass Du weniger gefragt wirst als alle anderen bei Deinem Notendurchschnitt. Bei Dir geht es um ebenso viel, wie auch bei den Mitschülern, die zwischen 2 + 3 oder 3 + 4 stehen. In meiner Prüfung ging es damals Reih um. Jeder wurde eine bestimmte Anzahl an Fragen gestellt. Die "Musterschülerinnen" sind dabei nicht ausgelassen worden. Allerdings brauchst Du Dir wohl keine Sorgen darum machen, dass Du durchfallen könntest. Ich glaube, dass das noch nicht einmal passieren kann, selbst wenn Du morgen nur anwesend bist, dafür aber die die ganze Zeit "den Mund halten" würdest.

Lenke Dich heute richtig schön ab. Mische Dich unter Leutchen, die keine Mitschüler oder Mitprüflinge morgen sind. So kommst Du nicht auf die Idee den ganzen Abend nur über die Prüfung oder Reno-Themen zu sprechen. Trink Dir ein (oder zwei) schönes Gläschen Rotwein :schulz , dann kannst Du nachher gut schlafen.

Lass einfach alles auf Dich zukommen. Morgen wirst Du schon feststellen, dass alles halb so wild war und die ganze Panikmache für die :katze3 ist.

Also Kopf hoch und toi, toi, toi für morgen.
Liebe Grüße, Manu
RAFAvh

#10

09.01.2007, 20:31

Hallo @ Krümel...

du gehst nicht zufällig in die Prüfung am Berufskolleg Elberfeld?
Ich habe nämlich auch morgen Prüfung... in Wuppertal..

Schöne Grüße
Antworten