Bewerbungsanschreiben

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#11

08.01.2007, 13:14

Hallo :-)

Ich bin da etwas anderer Meinung als meiner Vorredner(innen). Ich hätte das mit den Kolleginnen so gedeutet, dass die bereits in die Kanzlei gewechselt sind, die die Bewerbung erhalten soll.
Ich denke, der potentielle neue Chef sieht zum einen, dass es noch Kontakte zu ehemaligen Kollegen gibt, das schränkt die Gefahr von Zickenterror etwas ein - wenn sich die Leute nicht vertragen hätten, wäre der Kontakt und der Informationsfluss nicht (mehr) da.
Zum anderen würde ich als Chef bei einem Stapel an Bewerbungen immer mal zuerst den Bewerber anschauen, über den man sich auf dem kleinen Dienstweg informieren kann.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung :-)

Gruß,
Jörg
Gast

#12

08.01.2007, 13:41

Okay, okay, ihr habt mich überzeugt. Ich nehme die Namen raus, der Chef weiß sowieso, dass 4 alte Kolleginnen jetzt bei ihm sind. Der ist ja nicht blöd.

Ansonsten werde ich das Ganze wohl so dingfest machen. Vielen Dank bereits jetzt für die Meinungen!
Nicole1987
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2006, 13:53
Wohnort: Lemgo

#13

21.01.2007, 19:14

Hey Leute kann ich das so schreiben???????????????????

Bewerbung um einen Arbeitsplatz zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten

Sehr geehrte...., Sehr geehrter....

hiermit bewerbe ich mich um einen Arbeitsplatz als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.

Nachdem ich im Sommer 2004 meine Schullaufbahn an der Realschule "Bürgermeister-Gräfer-Realschule" mit der Fachoberschulreife abgeschlossen habe, habe ich sofort eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte bei der Kanzlei Hose & Dr. Rodekamp, in 32791 Lage angefangen. Diese werde ich im Juli 2007 beenden.

In meiner Tätigkeit habe ich sowohl in der Prozessabteilung als auch im Notariatbereich die alltäglich anfallenden Büroarbeiten selbständig erledigt, Bänder nach Diktat geschrieben, neue Auszubildende sowie Praktikanten eingewiesen, Kostenrechnungen nach dem Rechtsanwalsvergütungsgesetz sowie der Kostenordnung für Notare erstellt. Diese Arbeiten bereiten mir sehr viel Freude und neue Herausforderungen nehme ich mit Eifer an.

Weiterhin gehören zu meiner Tätigkeit die Annahme von Telefonaten, Bearbeitung von Posteingängen sowohl die Urlaubsvertretung in verschiedenen Bereichen wie des Familienrechts und des Empfans.

Ich verfüge über gute Kenntnisse in den Office-Programmen Word, Outlook, der Kanzleisoftware RA-Micro und der E-Akte.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne für weitere Auskünfte in einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruß



Anlage

Bewerbungsmappe
Lebenslauf
Zeugnis Unter-, Mittel- und Oberstufe
Ergebnis der Zwischenprüfung
Zwischenzeugnis
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#14

22.01.2007, 15:09

Also meiner Meinung nach, liebe Nicole, solltest du den ersten Satz umschreiben. Dass du dich bewerben willst, sieht der Anwalt ja schon anhand der Bewerbungsmappe. In dem Absatz "In meiner Tätigkeit...." ist der Satz zu lang. Ich hab mir sagen lassen, man soll mehr kurze Sätze machen, womit ich auch immer Probleme habe, weil ich auch immer zu langen Sätzen tendiere, wie man an dem jetzigen mal wieder sieht. :-)

Ansonsten finde ich deine Bewerbung gut. Kurze Frage: Warum schickst du soviele Zeugnisse mit?
tiko73

#15

22.01.2007, 17:25

Also, ich würde die Zeugnisse der Unter- und Mittelstufe nicht mit beifügen. Die interessieren niemanden. Oberstufe ist klar und zeigt halt, dass du dein Abi bestanden hast.

Ansonsten würde ich den folgenden Satz etwa so formulieren:
Weiterhin gehören zu meiner Tätigkeit die Annahme von Telefonaten, Bearbeitung von Posteingängen wie auch die Urlaubsvertretung in verschiedenen Bereichen wie des Familienrechts und des Empfangs.
Der Rest hört sich ganz gut an, allerdings stimme ich Bluerabbit auch zu und würde an deiner Stelle versuchen, den langen Satz in 2-3 kürzere aufzuteilen.

Viel Glück bei deiner Bewerbung.
Gast

#16

22.01.2007, 17:27

Naja, ich bin der Meinung, dass man das Allgemeine nicht reinschreiben sollte. Das gehört m. E. in das Arbeitszeugnis. Ich würde nur hervorheben, was du super gut kannst.

Außerdem: Meine Bewerbung hat Anklang gefunden. Am Do. habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch!!!!!!!!!

:sekt
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#17

22.01.2007, 17:30

Na dann, auch wenn ich mich an diesem Thread bisher nicht beteiligt habe: TOI TOI TOI! Ich denk an Dich und drück Dir die Daumen.

LG leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Gast

#18

22.01.2007, 17:33

Vielen herzlichen Dank!!!
tiko73

#19

22.01.2007, 18:30

Auch von mir viel Glück fürs Vorstellungsgespräch und ich drück dann schon mal die Daumen :daumen
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#20

23.01.2007, 09:45

wow, herzlichen glückwunsch, ich drück mit.
Antworten