Nicht fit im 10 Finger schreiben

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#1

22.12.2006, 16:48

hallo

ich bin nun schon mitte 2. ausbildungsjahr und beherrsche das 10 finger schreiben nicht.. in der schule ging es viel zu schnell

könnt ihr mir nen programm oder so empfehlen?

wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten rutsch

lg, nadine
Benutzeravatar
Fenya
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2006, 14:50
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

#2

22.12.2006, 19:34

Hm also ich hab einfach mal "10 Finger schreiben" bei google eingegeben und dann u.a. folgendes gefunden:

Schreibtrainer

Schnell schreiben 3.1

und

Sammlung vieler nützlicher Programme

Wenn da nichts dabei ist, dann versuch es einfach auch mal mit Google. Da finde man eigentlich fast immer was nützliches. :xwink
Gast

#3

22.12.2006, 19:38

Hallo,

also als ich neu angefangen habe mit der Ausbildung, hat mein Chef mir einen Kurs vorgeschlagen(sowie auch bezahlt hat) :xwink , wo ich zwei Tage dort gewesen war. Es hat mir sehr geholfen. Würde einfach mal nachfragen
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

22.12.2006, 21:48

du kannst dir auch so ein Buch kaufen... musstet ihr keins von der Schule kaufen?

wenn du willst, kann ich dir meines schicken.. du musst einfach nur üben.. schreiben kannst du ja.. musst du im Büro viel schreiben oder eher gar nicht?
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#5

23.12.2006, 16:16

nicht verzweifeln nadine. Alles eine Sache der Übung.

Als ich anfing (1978) konnte ich auch nicht mit 10 Fingern schreiben, ich war nicht schnell und blind schreiben ging schon mal gar nicht.

Ich dachte, ich lerne es nie........aber irgendwann begreifen es die Finger.
Also üben, üben und nochmals üben und geduldig sein.

Schneeflocke :D
Bärchen

#6

23.12.2006, 23:22

Hm, ich hatte mir damals vor der Lehre das Schreiben selbst beigebracht. Es gibt so wunderschöne Bücher, die dir Übungen zeigen, welche du dann am besten jeden Tag wiederholen solltest:


jjjjffffkkkkddddllllssssööööaaaa

usw. Irgendwann kommen dann auch die oberen und die untere Reihe dran. Am besten, du fängst noch einmal ganz von vorne an. Oder du nimmst dir ein Buch und schreibst es ab, wenn du schon die Tastenreihen sicher kennst.

Manchmal habe ich auf der Arbeit einen Durchhänger. Dann muss ich ständig auf meine Finger gucken, was natürlich aufhält. Wenn ich dann ein Band schreibe, dann schließe ich meine Augen und schreibe einfach drauf los. Du wirst merken, dass man dann viel konzentrierter darauf achtet, was man schreibt und so. Das mache ich dann ca. 15 Minuten und danach klappt wieder alles
Andreas

#7

24.12.2006, 10:53

Hallo Nadine,

erst mal herzlich :welcome

Das 10-Finger-Schreiben ist zu Anfang eine echte Herausforderung; du wirst einige Geduld mitbringen müssen, und nicht direkt zu Anfang aufgeben !

Einen guten Tip kann ich dir geben :

Versuche nicht, wenn du die ersten Erfolge hast, zwanghaft schneller zu werden. Das führt unweigerlich zu vielen Tippfehlern, weil die Gehirn-Hand-Koordination sich von selbst einspielt und verbessert. Will sagen: Du wirst automatisch schneller werden, wenn du in der Übung bleibst, und zwar unbemerkt.

Achte nur darauf, daß du richtig schreibst, alles andere kommt von selbst.

Das erste Programm, das Fenya oben verlinkt hat, habe ich mal gerade einige Minuten lang getestet, es macht mir einen guten Eindruck.

Bleibe dran, und gib nicht auf.

Ich wünsch' dir viel Erfolg :D
Nesrin22

#8

20.01.2007, 17:44

nach meinem abitur konnte ich ungefähr 600 anschläge in zehn minuten tippen.. mittlerweile bin ich im dritten ausbildungsjahr und kann um die 2500 anschläge..

ich habe mir allerdings nie stress gemacht.. irgendwann konnte ich das einfach.. es ist bei uns in bayern so, dass 1800 anschläge vorgeschrieben sind.. und die kriege ich inzwischen locker hin.. also mach dir keinen stress mit der übung kannst du es auch irgendwann.. lass dir halt genug diktate geben.. ! :kopfhoch
Zuletzt geändert von Nesrin22 am 20.01.2007, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#9

20.01.2007, 18:04

Hallo nadine,

ich denke auch, dass es einfach eine Frage der Übung ist. Ich habe damals täglich 1 Stunde (mindestens) irgendwelche Texte abgeschrieben. Meistens waren das Liedtexte von irgendwelchen LP oder einfach Artikel aus der Tageszeitung oder irgendwelchen Zeitschriften.
Hatte allerdings auch die Vorgabe von meinem 1. Chef, bei Beginn der Ausbildung mit 10 Fingern blind schreiben zu können.
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

20.01.2007, 18:19

hm naja 260/minute sollten schon drin sein, ich hatte 1997 n Schreibmaschinenkurs gemacht, da hatte ich irgendwas mit 110.. mittlerweile hab ich irgendwas mit 280 oder 380, weiß ich nich mehr.. irgendwo gibts hier n Thread zu dem Thema..

bei mir iner Berufschule mussten wir nur n bestimmten Text schreiben in 10 min.. von ANschlägen wurde da nie geredet, ich denke der hatte bestimmt nur so 150 Anschläge die MInute, weil ich immer schon vorher fertig war.. naja das hängt sicher auch damit zusammen, ob man zuhause vorher schon dauernd vorm PC gesessen hat und gechattet oder Emails geschrieben *g*
Antworten