Schlechtes Timing

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
kathi3
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2009, 10:42
Wohnort: Hannover

#1

03.12.2009, 09:20

Hallo liebe FoReNos..

hab irgendwie ein schlechtes Timing erwischt.. habe gestern eine mündliche Zusage für einen Vollzeitjob bekommen.. soweit so gut..

ABER: Mir liegt noch kein schriftlicher Arbeitsvertrag vor.. d.h. ich habe den Chef gestern angesprochen und gefragt, dieser meinte, ich soll doch einfach auf das Mündliche vertrauen... :?: :?: :?:

Was ist das für eine Art?

Ich habe momentan noch einen 20-Std. Job.. der muss spätestens heute gekündigt werden... Juhu. .

Ich weiß nicht was ich machen soll.. Einerseits ist Vertrauen gut.. jedoch ist die Frage, wie weit darf sowas gehen??

Meinungen??

:hm
Viele liebe Grüße
Kathi :O)

[color=#FF4000]Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. Napoleon Bonaparte[/color]
Benutzeravatar
kathi3
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2009, 10:42
Wohnort: Hannover

#2

03.12.2009, 09:33

Hab ich was im Gesicht? Oder warum ist das große Schweigen hier ausgebrochen?? :abdreh
Viele liebe Grüße
Kathi :O)

[color=#FF4000]Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. Napoleon Bonaparte[/color]
Mistfratz
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 03.04.2008, 09:53

#3

03.12.2009, 09:33

Hmmmm, schwierig! Inwieweit kannst Du Deinen evtl. neuen Arbeitgeber einschätzen?

Also ich habe auch einmal bei einem Arbeitgeber angefangen, der mir gleich im Vorstellungsgespräch eine Zusage gegeben hatte. Den Arbeitsvertrag bekam ich erst Monate später dann, aber trotzdem war die mündliche Zusage natürlich verbindlich.

Ich denke, du musst wissen, ob Du auf die mündliche Zusage vertrauen kannst bzw. wie Dein neuer Arbeitgeber so ist! Ich würde vielleicht einfach nochmals beim evtl neuen Arbeitgeber anrufen und nochmals nachfragen, ob die Zusage verbindlich ist, da du dann heute kündigen würdest.
Benutzeravatar
sternchen1981
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 14.10.2008, 11:13
Wohnort: Bayern

#4

03.12.2009, 09:33

Guten Morgen,

also erstmal Glückwunsch zum (vielleicht) neuen Job!

Also m. M. n. solltest du auf einen schriftlichen Arbeitsvertrag bestehen.

Erklär dem Chef die Situation, dass du heute noch kündigen müsstest.

Evtl. reicht ja auch ein "Einzeiler", in dem er schreibt, dass er dich zu 100 % einstellt. Nur um was in der Hand zu haben...Ich weiß zwar nicht, ob das "rechtlich" so in Ordnung ist, aber was schriftliches haben, ist immer noch besser, als eine bloße mündliche Zusage!!

Wenn ihm die Arbeit für ein Arbeitszeugnis zu viel ist...(Das sollte aber dringend so schnell wie möglich nachgefordert werden)

Ich wünsch dir viel Glück!!
Wer sei Hoamat net liabt, und sei Hoamat ned ehrt, is a Lump auf dera Welt und sei Hoamat net wert!!

~ Surround yourself with people who make you laugh, forget the bad, and focus on the good. Love the people who treat you right and pray for the ones who don´t. Life is too short to be anything but happy ~

LG Sternchen1981
Melisa24
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2009, 08:57

#5

03.12.2009, 09:34

ich glaube, ich würde einer mündlichen Zusage nicht vertrauen. Allerdings kommt das wohl immer auf die Situation an.
Mistfratz
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 03.04.2008, 09:53

#6

03.12.2009, 09:35

Außerdem: Es gibt doch soviele "Standard"-Arbeitsverträge, wo nur noch Name etc. eingesetzt werden muss, nur damit du etwas in der Hand hättest...! Das wäre eigentlich nicht zuviel verlangt und müsste doch auch noch kurzfristig klappen.
Benutzeravatar
kathi3
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2009, 10:42
Wohnort: Hannover

#7

03.12.2009, 09:36

@Mistfratz: Ich habe bereits ein halbes JAhr für den Menschen gearbeitet.. trotzdem ist er nicht leicht einzuschätzen.. Ich habe hin und her überlegt, es ist wirklich eine 50/50 Chance da..

@sternchen: Ich habe ihn bereits gestern nach einem solchen *Einzeiler* gefragt, er meinte, da wir uns kennen, muss das nicht sein..

Danke Euch..
Viele liebe Grüße
Kathi :O)

[color=#FF4000]Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. Napoleon Bonaparte[/color]
Mistfratz
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 03.04.2008, 09:53

#8

03.12.2009, 09:39

Ja aber wo ist denn das Problem, wenn er einen Einzeiler schreibt!?!? Das ist doch wirklich kein Zeitaufwand und jede Seite wäre zufrieden. Ist ja schon komisch, wieso er das nicht will!

Also ich finde es völlig verständlich, dass wir gerade in dieser Branche einfach ein bisschen auf etwas Schriftliches bestehen...!
Benutzeravatar
kathi3
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2009, 10:42
Wohnort: Hannover

#9

03.12.2009, 09:42

Das bitter Böse ist ja, dass sich die Arbeitgeber der jetzigen Zeit alles erlauben können und das nicht nur einmal.. Ich will diesen Job natürlich haben, weil bin ja nun auch nicht die Einzige, die eine Vollzeitstelle haben möchte.. Momentan habe ich zwei Halbtagsstellen. . Ich glaube er will mich testen.. Aber wie schon gesagt, ich finde es nicht fair.. Groß rummeckern kann und will ich nicht.. *ist auch nicht meine Art*...
Viele liebe Grüße
Kathi :O)

[color=#FF4000]Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. Napoleon Bonaparte[/color]
188F
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2009, 12:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#10

03.12.2009, 10:24

Aufgrund deiner Ausführungen, dass der neue AG sich weigert, auch nur einen kleinen Einzeiler zu schreiben, würde ich auf die mündliche Zusage jetzt nicht mehr vertrauen. Auch wenn du schon ein halbes Jahr dort gearbeitet hast.

Wann sollst du denn vollzeit da anfangen? Evtl. musst du deine Kündigung bei dem jetzigen Arbeitgeber später einreichen. Damit muss dann auch dein neuer AG leben, wenn er dich wirklich haben will, so dass du dann einige Wochen später dort erst anfangen kannst.

Aber vllt. kann ja auch mit deinem jetzigen AG ein vorzeitiger Auflösungsvertrag geschlossen werden.

Was jetzt natürlich genau das Richtige ist, musst du selbst herausfinden.

Viel Glück.
Antworten