Belehrung über Widerklage

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Angie-Maus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2009, 22:34

#1

20.11.2009, 16:33

Hallo,

ich habe von meinem Chef eine gaaanz tolle Aufgabe aufbekommen:

Schreiben Sie eine Belehrung an den Mandanten über die Widerklage
- Voraussetzungen
- Kosten
- Gegenstandswert
- Auswirkungen
usw.

Ich soll anfangen, dem Mandanten die Geschäftsgebühr zu erklären, die Verfahrensgebühr, die Anrechnung, die Voraussetzungen der Widerklage, was im Kostenfestsetzungsverfahren passiert usw.

Mh, hat zufällig jemand von euch so etwas??

Ich bin ziemlich am verzweifeln und muss ganz ehrlich sagen, dass ich es eigentlich nicht so sehe, dass das meine Aufgabe ist. Ich soll es so schreiben, dass es der dümmste Mandant versteht. Hallo?? Erklär mal nem Laien das RVG.

Ahhhh!! Das gibt doch mindestens 4-5 Seiten Text.
(Und recht machen kann man es ihm ja eh nicht... :( )
gkutes

#2

20.11.2009, 16:48

viel spaß dabei :) kann mir schlecht vorstellen, dass das hier einer für dich machen wird ;) könntest ja vielleicht was ausm RVG für Anfänger abschreiben
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

20.11.2009, 17:38

Ich find das eigentlich n gutes Training, um sich selbst zu überprüfen. Wenn das wirklich gebraucht wird, um es an einen (oder auch viele ) Mandanten herauszugeben. Nur so als Trockenübung ist es natürlich doof. Aber es sollte nicht allzu schwer sein, Dir die wichtigsten Informationen aus Büchern/Kommentaren/Websites zusammenzusuchen. Alles kannst Du dem Mandanten eh nicht haarklein auseinandersetzen, sonst müßtest Du tatsächlich auch ein Buch schreiben. :wink:
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#4

20.11.2009, 17:44

Ich denke, egal wie man es schreibt, 90 % der Mandanten werden sagen "das hier versteh ich nicht, können sie mir das bitte erklären?" "Achja und das, was heißt das denn genau" :roll:

Naja, ich hoffe für dich, dass du das einigermaßen hinbekommst, tauschen möchte ich mit dir ehrlich gesagt nicht!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Antworten