SCHUFA-Auskunft einholen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Angie-Maus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2009, 22:34

#1

16.11.2009, 21:57

Ich hoffe ich bin hier richtig - ansonsten bitte verschieben.

Ich brauche mal eure Hilfe - ich hoffe es kennt sich jemand aus.

Ein Mandant schreibt uns einen Brief, wir sollen mal was über die Schuldnerin in Erfahrung bringen, z. B. SCHUFA-Auskunft einholen. Er hat keinen Titel gegen sie.
Standartmäßig EV-Anfrage, Inso nachgeguckt, Mandanten geschrieben, was wir noch für (kostenpflichtige) Möglichkeiten haben, Creditreform. Jetzt fragt mein Chef, was denn mit der SCHUFA ist.
Ich habe versucht mich zu informieren, aber aus der Internetseite der SCHUFA werde ich nicht so richtig schlau. Wir wollen eine Auskunft über die Schuldnerin einholen. Geht das überhaupt? Eine Selbstauskunft kann ja jeder ÜBER SICH SELBST bekommen. Aber über andere?
Muss man Mitglied bei der SCHUFA werden? Was kostet das? Wie geht das genau?
Bekommt man eine aussagekräftige Auskunft - nicht nur "positiv" oder "negativ" (das sagt ja bekanntlich nicht so viel aus)??

Irgendwie kann ich keine Antworten auf die ganzen Fragen finden.
Und ein "hab ich mal gelesen" glaubt mein Chef mir eh nie...

Hat jemand ein paar Infos für mich?
Benutzeravatar
DasGrossi
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 16.10.2007, 15:20
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Vorm Tor zur (Unter-)Welt

#2

17.11.2009, 08:51

An die SCHUFA-Auskunft kommst Du (zumindest in HH) nur selbst ran. Die kann kein Dritter abfragen (außer Banken etc. mit Zustimmungsklausel in Verträgen).

Und selbst wenn... hier hat mal jemand so eine Selbstauskunft beantragt. Das ist jetzt bald 1 Jahr her und die Auskunft ist immer noch nicht da. Die kriegt man nur, wenn man direkt hingeht (wenn man Glück hat).
Liebe Grüße
DasGrossi

[b]In dubio prosecco...[/b]
Simba84
Forenfachkraft
Beiträge: 120
Registriert: 08.03.2009, 01:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: NRW/Kreis Recklinghausen

#3

17.11.2009, 08:55

Guten Morgen!

Also soweit ich weiss, kannst du bei der Schufa keine Auskunft über andere Personen einholen.

DasGrossi, also ich habe mal online eine Selbstauskunft beantragt und drei Tage später war sie schon in der Post. Ging also super schnell.
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#4

17.11.2009, 09:12

Ich hab mich auch online registriert für die Schufa und kann somit jederzeit reingucken - hat einmalig 7,50 gekostet und jetzt kannsch, wann immer ich will einloggen und nachsehen ;) Die postalische "Selbstauskunft" war binnen 2 Tagen auch da.

Ich würde ganz einfach mal bei der Schufa anrufen und mich erkundigen, ob und ggf. welche Möglichkeit man als Dritter ohne Titel hat, ggf. eine Auskunft zu erhalten.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Angie-Maus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2009, 22:34

#5

20.11.2009, 12:34

Ich hab mal dort angerufen. Ich habe eine E-Mail mit einem Angebot eingeholt.
Wir können Mitglied werden und kostenpflichtig Auskünfte einholen. Ist aber nciht gerade günstig. Muss ich mir mal genau angucken.
Benutzeravatar
frischen79
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:23
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#6

19.03.2010, 11:07

*push
weiss jemand mehr? Kann man bei der Schufa Auskünfte über andere Personen einholen?

LG :D
Schluck nicht jede Lüge! Gemeinsam gegen Verbrauchertäuschung und Etikettenschwindel - http://www.abgespeist.de
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#7

19.03.2010, 13:38

Kann man bei der Schufa Auskünfte über andere Personen einholen?
Nein, nur über sich selbst.
MausiPausi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2010, 17:58
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: nähe München

#8

20.03.2010, 19:33

Also, wir sind bei der Schufa angemeldet und holen schon Auskünfte ein, das geht schon.

Das kostet 9,28 Euro brutto.
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#9

21.03.2010, 22:05

Eine Schufa-Auskunft über eine andere Person kann man meines Wissens nur einholen, wenn man selbst Schufa-Mitglied ist.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#10

21.03.2010, 22:21

advocatus diaboli hat geschrieben:Eine Schufa-Auskunft über eine andere Person kann man meines Wissens nur einholen, wenn man selbst Schufa-Mitglied ist.
Bild
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten