Fristenbuch oder ähnliches??

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#11

15.12.2006, 17:50

wir haben einen Kalender, in dem ich die WV, VF und HF eintrage geht ganz gut so.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12

15.12.2006, 19:03

ich meinte eher, dass man die Fristen so eingeben kann, dass man sie drei Tage vorher, dann zwei tage vorher, dann einen tag vorher angezeigt bekommt.. so wie ich es oben geschrieben habe, wie wir es im Papierkalender eintragen
Gast

#13

17.12.2006, 07:58

das habe ich alles im Überblick. Ich schaue immer drei vier Tage weiter
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14

17.12.2006, 13:01

ja.. aber ich möchte es gerne so haben, dass ich mir n Zettel ausdrucken kann, so wie ichs auch im Buch eintrage, wo halt auch Fristen draufstehen, die erst in 2 Tagen ablaufen..

das mit der Vorfrist verstehe ich übrigens auch nicht
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#15

18.12.2006, 12:10

@Pepsi:
Mit RA-Micro klappt das ganz gut. Bei "Termine/Fristen" gibts glaube ich einen Button "Fristen bearbeiten" oder so. Wenn du da raufklickst, kannst du oben den Zeitraum eingeben, für welchen du sämtliche Fristen angezeigt haben willst. Kannste dann auch ausdrucken.

Haben das in meiner Ex-Kanzlei so gemacht, dass wir auf diese Art Freitag immer für die nächste Woche einen Fristenzettel ausgedruckt haben.

Bin mir aber nicht sicher, obs wirklich "Fristen bearbeiten" heißt. Hab jetzt ja das Programm nicht mehr vor Augen, weil zu Hause. Aber irgendwo da in der Nähe muss es sein.
Liebe Grüße
von Sandra
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#16

18.12.2006, 17:03

jo ok hab ich gefunden.. hm dann probier ich das mal aus.. muss erstmal Fristen eintragen..
Bärchen

#17

19.12.2006, 08:15

Pepsi hat geschrieben:ich meinte eher, dass man die Fristen so eingeben kann, dass man sie drei Tage vorher, dann zwei tage vorher, dann einen tag vorher angezeigt bekommt.. so wie ich es oben geschrieben habe, wie wir es im Papierkalender eintragen
Das geht nicht, aber wieso macht Ihr so viele Vorfristen? Dadurch setzt man sich doch nur noch mehr unter Druck.
Wir drucken uns hier jede Woche eine aktuelle Fristenliste aus. Abends, wenn ich den nächsten Tag mit dem RA bespreche, habe ich die Fristenliste zur Hand und mache den RA auf die kommenden Fristen aufmerksam. Er selbst hat auch eine Fristenliste, auf die er dann regelmäßig schaut.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#18

19.12.2006, 08:18

Nina hat geschrieben: Er selbst hat auch eine Fristenliste, auf die er dann regelmäßig schaut.
Hut ab, das habe ich damals bei meinem Chef nie geschafft, mal selbst auf die Fristen zu achten. Dafür hat er ja schließlich seine Leute (hat er immer gesagt)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19

19.12.2006, 08:35

@Nina: aha das sind also Vorfristen.. aber wie geht das nu in RA Micro?!?

weil ich das so nicht vergesse.. so werde ich halt dran erinnert, dass dann und dann die Frist abläuft und ich lege ihm die Akte dann vor.. damit er es auch nicht vergisst..

einmal die Woche ne Liste ausdrucken, das ist mir zu gefährlich..

es könnte es ganz einfach haben und einfach die FA gleich bearbeiten.. Tja aber so sind Anwälte halt.. immer aufn letzten Drücker
Bärchen

#20

19.12.2006, 13:02

@Pepsi
Wenn du in den Kalender gehst und dann auf "Neu - Frist". Dann das Az. eingeben, und dann einen Haken bei Vorfrist und die Vorfrist eintragen. Es geht leider immer nur eine Vorfrist; dann natürlich noch dem Fristablauf.

Das mit der Fristenliste ist eigentlich kein Problem. Diese liegt bei mir auf dem Schreibtisch und ist immer einsehbar.
Ferner drucke ich jeden Tag die Tagesübersicht aus, da sind dann die Vorfristen und Fristabläufe, Gerichtstermine und Besprechungstermine sowie die WV drauf. Also, ich kann nicht sagen, dass das zu gefährlich wäre. Ich habe noch nie eine Frist verpennt.

Wenn ich die Fristenliste ausdrucke (eigentlich immer freitags nach der Post), dann suche ich natürlich auch die Akten zu den Fristabläufen für die nächste Woche raus und lege die dann dem RA vor.

Ich finde, dass es die einfachste Sache und nicht zu kompliziert (bei 4 Vorfristen würde ich, glaube ich, mich selbst unter Druck setzen).
Antworten