Urlaub während der Probezeit!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Schmietz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2009, 17:18
Wohnort: Taucha

#1

26.10.2009, 21:17



Hallo! Kann mir vielleicht jemand weiter helfen:

Und zwar bin ich zur Zeit noch in Probezeit (ist jetzt mein zweiter Monat von sechsen). Meine Frage ist jetzt, habe ich eine Urlaubsanspruch und wenn ja wie viel? In meinem Vertrag ist leider nichts dazu beschrieben. Nur das ich 25 Arbeitstage habe und das Bestimmungen nach dem Bundesurlaubsgesetz gelten. Ich habe mal vom hören/sagen mitbekommen, dass man anteilig einen Urlaubsanspruch hat und das in diesem Gesetz geregelt sein muss, aber ich finde da leider nichts dazu. Oder ist das mit im § 5 BUrlG geregelt?

Ich danke Euch im Voraus für eure Antworten! :)
Benutzeravatar
Zara-July
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2008, 19:31
Beruf: Rechtsfachwirtin(RAK Frankfurt)
Wohnort: Pinneberg

#2

26.10.2009, 22:45

§ 5 Teilurlaub
(1) Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens
des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer
a) für Zeiten eines Kalenderjahrs, für die er wegen Nichterfüllung der Wartezeit in
diesem Kalenderjahr keinen vollen Urlaubsanspruch erwirbt;
[...]


Würde auch dazu tendieren :)
gkutes

#3

27.10.2009, 09:35

Anspruch hast du schon. Bevor du aber welchen einreichst, würde ich erst mal nachfragen, wie das bei euch geregelt ist. Üblicherweise wird ja während der Probezeit kein Urlaub genommen. Ich meine, er muss dir auch nicht gewährt werden während der Prob
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#4

27.10.2009, 09:53

auf jeden Fall mit Chefs abklären, ob im Falle das Du während der Probezeit keinen Urlaub gewährt bekommst (Anspruch hast Du aber drauf), diesen dann im nächsten Jahr nehmen kannst und der anteilige Anspruch für 2009 nicht entfällt, sondern bestehen bleibt ;)
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
Gretchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 19.08.2009, 08:16
Beruf: ReFa, derzeit Sitzungsdienst im öffentlichen Dienst
Software: Andere
Wohnort: Am Ende Des Labyrinths, hinter den Druckern

#5

27.10.2009, 10:47

Also ich bin auch noch in der Probezeit, bis Januar 2010. Hab mit meinem Chef darüber gesprochen und da wir die Urlaubstage nicht mit ins neue Jahr nehmen dürfen muss ich sogar meinen anteiligen Urlaub für dieses Jahr noch nehmen. Ich würde auch einfach mal den Chef drauf ansprechen. Anspruch hast du auf jeden Fall. :wink2
Der Abwasch ist kurz davor ein demokratisches System zu bilden!!!
Schmietz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2009, 17:18
Wohnort: Taucha

#6

27.10.2009, 18:55

Ich hatte auch schon überlegt meinen Chef anzusprechen, aber dadurch das es ja nicht so gerne gesehen wird, dass man in der Probezeit Urlaub nimmt, war ich mir so unsicher, ob es gut ankommt, wenn man nach 2 Monaten schon nach Urlaub fragt. Aber ich denke mal bei Weihnachten dürfte das kein Problem sein, oder? :xwink

Aber danke Euch trotzdem! :thx Ich werd se einfach mal ansprechen :wink:
Antworten