Unmögliche Berufskollegen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Refa-Rgbg
Forenfachkraft
Beiträge: 118
Registriert: 03.04.2009, 09:32
Beruf: Refa

#1

18.10.2009, 21:30

Hallo zusammen!

Das ganze Wochenende über habe ich mich jetzt total geärgert... Nun muss ich meinem Ärger endlich Luft machen!

Folgendes ist mir am Freitag (mal wieder) passiert: Ich habe bei einer anderen Kanzlei angerufen und wollte einen Termin absprechen. Die gute Dame dorten meldete sich schon mal mit einem motzigen "Ja?!". Da dachte ich mir schon okay, vielleicht ist sie im Moment total gestresst. Wir hätten da zwar schon Ärger von unserem Chef bekommen wenn wir uns so melden, aber okay! Es ist immer so, dass wir uns mit dem Kanzleinamen und unserem Namen melden, wir geben das Aktenzeichen von denen durch und sagen eben dann, weswegen wir anrufen. Sie gab mir dann schon mal gleich zu verstehen, dass sie gerade gar keine Zeit hat, und was ich denn überhaupt will (hatte ich ja vorher schon genannt...). Der Chef wäre den ganzen Tag außer Haus bei Gericht. Wann er denn wieder zu sprechen wäre, wollte ich wissen. Für mich heute auf jeden Fall nich mehr!, bekam ich zu Antwort. Sie würde es ihm aber jetzt dann ausrichten, einen Termin absprechen und zurückrufen. (Ich dachte er ist den ganzen Tag außer Haus bei Gericht?!) Ob denn dann eine Vertretung zu sprechen wäre wollte ich wissen (es war sehr dringend, dass Schreiben mit der Frist kam am Donnerstag an und am Montag war Fristablauf). "Hallo, der XY ist heute nicht mehr daaa!". Die gute Frau hat einfach nur noch rumgezickt. Ich musste mich wirklich zusammenreissen! Ruhig und sachlich teilte ich ihr nochmal mit, dass es sich um eine Fristsache handeln würde und unser Anwalt dringend am Montag mit ihrem Chef sprechen muss und da sie ja keinen Termin ausmachen kann, muss es ja jemand anderen geben, der dazu befugt ist. Dann motzt sie mich an, dass sie mir gerade schon gesagt hat, dass der nicht mehr kommt. Ich zitiere: "Und das ein Termin am Montag stattfindet, dass können Sie sich eh abschminken!". :shock:

Was sagt man dazu?! Ich bin einfach nur noch sprachlos und total sauer! Es ist schon so oft passiert, dass nur noch gezickt wird und die Angestellten einfach total unhöflich sind. Kann mir von euch wer sagen warum? Es ist auch grundsätzlich immer der Fall, dass sich Berufskollegen melden, dabei aber viel zu schnell und undeutlich sprechen. Und wenn wir dann mal nachfragen, dann sind sie immer total genervt und zicken gleich wieder.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass es auch ganz liebe Kollegen gibt! Aber eben auch diese "tollen" Ausnahmen.

Meine Frage an euch, ist euch das auch schon passiert? Wie reagiert ihr? Ich weiß nicht ob es dann an meinem Selbstbewusstsein liegt oder ich weiß auch nicht was, aber ich kann einfach nicht genauso zurück sein. Ich nehm den Ärger dann immer mit nach Hause...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

18.10.2009, 22:55

also sowas, die hat sie doch nicht alle. Wenn die mit Mandanten auch so spricht, na dann Prost Mahlzeit

Ich würde da nochmal anrufen (vielleicht in der Hoffnung das eine andere rangeht) und mich beschweren. Normalerweise mag ich sowas nicht, aber das ist ja wohl das allerletzte. Tsss

Aber reg dich nicht auf, du hast dich schon genug geärgert!
Refa-Rgbg
Forenfachkraft
Beiträge: 118
Registriert: 03.04.2009, 09:32
Beruf: Refa

#3

18.10.2009, 23:07

Ich denk mir nur, was bringt mir das dann wenn ich mich bei ihr beschwere. Die halten bestimmt eh alle zusammen. Mein Chef hat das mal mitbekommen und bei denen angerufen. Die haben dann natürlich alles abgestritten... Ich würde so gerne schlagfertiger werden. Das Beste wäre, wenn ich ihr gleich was sagen würde.
Ich mag meinen Beruf total gerne, aber so was regt mich nur noch auf. :fluch
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#4

19.10.2009, 07:53

Du hättest zu der Sekretärin vielleicht sagen können: "Ich rufe in einer halben Stunde noch einmal an, vielleicht ist Ihre Laune dann besser".

Es ist mir zwar auch schon untergekommen, dass mein "Gegenüber" am Telefon nicht so gut gelaunt war, aber so patzig wie du es geschildert hast, ist mir noch nie einer untergekommen. Man sollte sich hier schon etwas im Griff haben. So etwas geht ja schon mal gar nicht.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#5

19.10.2009, 08:58

Boah, die is ja wohl mal megaschlecht drauf gewesen *schüttel*

Wir hatten hier am Freitag auch so ne Tante am Telefon. Die war zwar lange net so patzig wie die Deine, aber die hatte auch so nen giftigen Kasernenton drauf, das man das GEfühl hatte, man wäre sooooo klein mit Hut und wenn man nicht tut was sie will, dann passiert was schreckliches :evil: :frust Die war einfach nur blöd und mein Chef sagte O-Ton: sone blöde Nudel, die hat sie ja wohl nicht mehr alle :wiegeil
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
GabiP.
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2006, 16:20
Wohnort: Fürth

#6

19.10.2009, 09:17

KLasse, wenn einer meiner Chefs das mitbekommen würde, dass wir so rumnölen am Telefon, wär was los. Ganz davon abgesehen: Warum bitte kann die "Dame" keinen Termin für ihren Chef vereinbaren? Notfalls kann der den immer noch absagen, wenns ihm nicht passt :(

Aber diese Art von Freundlichkeit gibts ja nicht nur bei Kolleginnen. Was wir schon von den Geschäftsstellen-Damen des hiesigen Gerichts "angerotzt" worden sind geht auf keine Kuhhaut.

Kollegin konnte es sich auch schon nicht verkneifen zu bemerken, dass der Ton wohl auch etwas freundlicher ginge, sie wäre nicht der Feind! Oder ob sie vielleicht doch später nochmal anrufen solle. Aber es hilft ja nichts, die werden dann oft nur noch zickiger. :shock:

Ihren Chef heute verlangen und ihn fragen, ob er vielleicht etwas besser gelaunt ist wie seine Telefondame am Freitag.... Manchmals hilfts. Ich mein, uns könnte es ja egal sein. Wenn sie auch zu Mandanten zu freundlich ist, dann können sich unsere Kanzleien eventuell auf ein paar Mandate mehr freuen. :twisted:
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#7

19.10.2009, 09:23

Vor ein paar Tagen rief hier eine an, die wollte unsere Faxnummer haben. Das Gespräch lief ungefähr so ab:

"Kanzlei ..., guten Tag"
"Wie ist denn Ihre Faxnummer?"
"Wie ist denn Ihr Name?"
"Ähm... äh... xy"
"Für wen ist denn das Fax?"
"Warum wollen Sie das wissen?"
"Weil ich das wissen muss!"
"Für RA..."
"Und in welcher Sache?"
"Wie? Was wollen Sie jetzt von mir?"
"Ich will wissen, in welcher Sache das Fax sein soll!"
"Warum?"
"Weil ich es wissen muss!!!!!!!!"
"Ja in der Sache ...."
"Na gut, unsere Faxnummer ist ...."
"Okay"
tüt tüt tüt....

Sie kann auch danke gesagt haben, kann mich nicht mehr erinnern, ich war über diesen Anruf doch etwas geschockt. :roll:

Sie hatte bestimmt von ihrer Chefin die Anweisung erhalten, hinterrücks unsere Faxnummer raus zu bekommen und hats total versaut :D :lolaway In der Sache ist nämlich morgen (der Anruf war vor einer Woche Dienstag) Termin, die wollten noch in der Wochenfrist den Ss uns zukommen lassen :D

Ich bin manchmal auch geschockt, wie inkompetent und unfreundlich manche unseres Berufes sind. Das sind aber Gott sein Dank nicht alle, aber es werden doch leider immer mehr. Ich versuche da dann immer noch freundlich zu sein, aber irgendwann kann ich das dann auch nicht mehr.

Lernt man heutzutage nicht mehr, höflich am Telefon oder zumindest ansatzweise professionell zu sein?
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#8

19.10.2009, 10:09

Bedauerlichweise sind ja einige Dame unseres Beufsfeldes der Meinung, sie sind generell etwas Besseres und manche auch etwas Besseres als eine andere Refa. Dies konnte ich in den letzten Jaren nicht nur an verschiedenen Telefonaten feststellen.

Gott sei Dank nur sehr sehr selten. Erstaunlicherweise sehr oft, wenn ich angerufen werden ist der Ton arroganter. Bei einem etwas längeren Gespräch ändert sich das aber schnell, vielleicht wenn am anderen Ende festgestellt wird, das ich nicht zicke.

Ich kann das auch immer nicht verstehen. Ich denke mir immer, die hat den gleichen Job, den gleichen Stress, vielleicht einen ätzenden Chef, warum soll ich zickig sein oder Stress machen.

Da ist für mich genauso unverständlich wie das blöde rumgehacke unter Angestellten. Ich kenne so was nicht und will das auch nicht. Das Leben ist an sich schon anstregend genug.
LG Grübchen
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#9

19.10.2009, 12:01

Das betrifft aber nicht nur die Angestellten in Anwaltskanzleien - das geht so ziemlich durch alle Berufsgruppen.

Verstehen kann ich das aber auch nicht wirklich...

Wenn ich mich über ein Schreiben der Gegenseite (oder eines Amtes oder sonst irgendwen) aufrege, rufe ich doch nicht in dem Moment an - dann kann ich ja nur patzig oder gar ausfallend sein. Und der am anderen Ende macht doch auch nur seinen Job. (und vielleicht weiß er gar nicht, worum es geht)

Letztens hatte ich einen ähnlichen Fall:
Mahnung an Schuldner geschickt, der sofort nach Erhalt angerufen. Man konnte ihm förmlich anhören, daß er vorm Explodieren stand. Ich blieb immer nett und freundlich, aber sachlich und bestimmt. Komischerweise blieb er sogar halbwegs ruhig. Ein Kollege fragte mich dann, ob der Schuldner ausfallend geworden wäre und staunte, als ich das verneinte. Offentsichtlich kennt man ihn hier schon.
Dann bat ich ihn um Übersendung eines Faxes. Nach dessen Erhalt rief ich ihn an, dankte artig und konnte mir nicht verkneifen, zu sagen, daß ich es toll fand, daß wir die Sache doch so schnell und in einem vernünftigen Ton geklärt bekommen hätten. ;o)
Ich würde schwören, daß er rot (oder zumindest ein bißchen verlegen) geworden war. Denn er hat reichlich komisch Luft geholt und seine nächsten Worte klangen etwas belegt...
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Katzenfisch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 460
Registriert: 12.03.2009, 18:57
Wohnort: ja auch

#10

19.10.2009, 14:04

Hm, so ungewöhnlich finde ich das gar nicht, dass Telefonistinnen keine Termine abstimmen bzw. vergeben dürfen. Ich kann jetzt nur für mein Dezernat sprechen, aber wenn ohne meine Zustimmung und ohne Sachstandskenntnisse vom Vorgang Termine vergeben werden, dann kann ich ganz schön ekelhaft werden. Herr über meinen Kalender bin ich ganz alleine und niemand anderes.

Vielleicht hatte die Angerufene ein ähnliches Problem mit ihrem Chef.

Ein Mindestmaß an Höflichkeit sollte man dann aber an den Tag legen.
Antworten