....wie ist das bei euch?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
sevi123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2009, 22:54

#1

07.10.2009, 19:25

hallöle...

bin einige jahre raus aus dem job und klinke mich grad wieder neu ein und frische zur zeit alle meine "alten kenntnisse" mit hilfe von konstanze halt auf.....klappt soweit auch ganz gut...

jetzt meine eigentliche frage: ich hab noch probleme mit der rvg...früher war das bei uns in der kanzlei immer gang und gebe, dass unser chef die akten rüberbrachte und die anfallenden gebühren in der akte notierte und wir die dann nur noch umsetzen brauchten mit ra-micro.....

so wie ich das nun sehe, muss man das nun alles allein erledigen? da hab ich momentan echt schwierigkeiten....überlassen eure chefs auch diese verantwortung komplett allein? was ist denn, wenn was vergessen wird? ist vielleicht ne blöde frage, aber bei uns war das halt damals ganz undenkbar, dies komplett selbständig auf eigenverantwortung abzurechnen.... :oops:

lg sevi
honey7874
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2009, 23:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Wiesbaden

#2

07.10.2009, 19:30

Huhu, :-)

also bei uns ist es so, dass uns die Chefs fast alles diktieren....es ist verständlich wenn du eine dünne Akte vor dir liegen hast und du von vornerein weißt, da kann nur eine 1,3 Geschäftsgebühr abgerechnet werden, dann sagen die Chefs nur "bitte Kostenrechnung erstellen"!

Aber sonst, wird jede Gebühr diktiert inkl. GW!

lg
sevi123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2009, 22:54

#3

07.10.2009, 19:34

puh....das ist ein lichtblick....

danke!!!


wie ist das bei den anderen? antwort wäre klasse.....
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

07.10.2009, 19:34

Bei uns wird das ganz unterschiedlich gehandhabt. Es gibt Anwälte, die diktieren selbst die Auslagenpauschale und es gibt ReNo's, die alles komplett alleine machen. Wenn es wirklich eine sehr umfangreiche und komplizierte Abrechnung ist, schauen dann meistens noch mal Referendare drüber, die das in der theoretischen Ausbildung nicht lernen.

Ich würde mich da nicht verrückt machen. Ich rechne "meine" Akten auch immer komplett alleine ab und genieße es, das selbständig machen zu können. Mir hat bisher auch keiner den Kopf abgerissen, wenn ich etwas vergessen habe. Außerdem gibts ja immer noch Hilfsmittel (RVG für Anfäger, RVG-Kommentar, FoReNo)... :wink:

Mach Dich nicht verrückt, das bekommst Du hin.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Lucilla
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 16.01.2007, 13:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Elmshorn

#5

07.10.2009, 19:35

Hi Sevi123,

von uns wird erwartet, dass wir die RGs selbst erstellen. Zwar schauen die Chefs meistens noch mal drüber, aber die "verantwortlich" sind letztlich wir als Sachbearbeiter.

Früher in anderen Kanzleien war ich es auch immer gewohnt, dass alles diktiert wird und hatte ehrlich gesagt ziemlichen Bammel davor, jetzt die Akten selbständig zu bearbeiten. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und jetzt, wo wir eine neue RAin haben, die hier angestellt wurde, schauen wir immer ziemlich doof, wenn die die Gebühren diktiert :wink:

Mach dich also nicht verrückt. Sollte das von dir gefordert werden, bekommst du das schon hin
Ich weiche nicht zurück, ich nehme Anlauf...
sevi123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2009, 22:54

#6

07.10.2009, 19:37

danke anja....

ich bestell mir die rvg für anfänger als nächstes....grins..ich hab hier schon ne halbe bücherei....und puuuhhhhh...was das alles kostet....grins...aber von nix kommt nix...

lg sevi
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#7

07.10.2009, 19:40

Also, mein RA diktiert immer die Kostenrechnung und auch den GW ... außer Kostenrechnungen in der ZV, die mach ich alleine ...

Allerdings "tipp" ich die Kostenrechnung nicht einfach runter, sondern denke natürlich auch immer mit, da ja doch manchmal auch dem RA was durchrutscht bzw. er was übersieht oder anderer Meinung ist wie ich, was auch schonmal vorkam ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Sam29

#8

07.10.2009, 23:18

Ich muss in jeder Kanzlei die Kostenrechnungen allein erstellen. Ich finde es auch nicht gut, und ärgere mich tierisch darüber, wenn mal der RA der Meinung ist, er müsse sich am Kostenrecht versuchen. Das ist und sollte die Aufgabe der Reno bleiben. Sicherlich so ab und an, wird auch vornotiert, worauf zu achten ist, dass macht jedoch nur der Sozialrechtler bei mir. Denn im Sozialrecht verändert sich ja alle Nase lang etwas an den Gebühren.
Ansonsten sollte man als Reno dass alleine können und auch darauf bestehen.
Benutzeravatar
Zauberdrops
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2007, 10:01
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#9

08.10.2009, 00:21

Ich schließe mich Sam an.

Ich bin die einzige in unserer Kanzlei (insgesamt 3 Sekretärinnen, 4 deutsche und 1 englischer Anwalt), die das RVG wirklich beherrscht. Einer der Anwälte hat sich in seiner vorherigen Kanzlei auch etwas damit beschäftigt, aber "können" wäre da zuviel gesagt.

Wir rechnen zwar meistens nach Stunden ab, dennoch werden die wenigen RVG-Abrechnungen von mir allein erstellt. Und intern trage ich auch die alleinige Verantwortung dafür, weil ja niemand da ist, der es korrigieren könnte. Übrigens auch für Kostenfestsetzungsanträge o.ä.
[i][b]LG
Cora[/b][/i]

[color=#BF8040]Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Picarbia)[/size][/color]
Nauja

#10

08.10.2009, 00:35

sevi123 hat geschrieben:überlassen eure chefs auch diese verantwortung komplett allein? was ist denn, wenn was vergessen wird? ist vielleicht ne blöde frage, aber bei uns war das halt damals ganz undenkbar, dies komplett selbständig auf eigenverantwortung abzurechnen.... :oops:

lg sevi
Natürlich überlässt mein Chef mir die Abrechnungen. Denn wir ReNos lernen das RVG (und zuvor eben die BRAGO) in der Ausbildung weit besser als die Rechtsanwälte während des Studiums.

Im Grunde wissen wir also auch besser, welche Gebühren tatsächlich abgerechnet werden. Wenn mein Chef abrechnen würde, könnten da durchaus falsche Positionen angesetzt sein.

Beschäftige Dich also gut mit dem RVG, lerne die grundlegenden Sachen, sevi. Das RVG ist nicht schwierig, viele von uns mussten "umlernen" (von BRAGO auf RVG). Habe den Mut, selbst Abrechnungen zu erstellen. Bei Problemen fragst Du eben Kollegen/Kolleginnen (oder frag bei foreno) :wink:
Antworten