Vertragsregelung 400 Euro-Job

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
unique
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 15.09.2009, 08:11
Beruf: ReFa

#1

15.09.2009, 19:34

Hallo,

ich habe zur Zeit einen 400 Euro-Job bei einem RA. Der Vertrag sieht vor, dass ich 8 Stunden in der Woche für pauschal monatlich 400 Euro arbeite. Es ist also kein Stundenlohn angegeben und auch keinerlei Regelung, dass nach tatsächlich gearbeiteten Stunden abgerechnet wird.

Nun ist es aber so, dass aufgrund mangelnder Organisation dort ich schon zwei Tage nicht arbeiten konnte (keine Arbeit da für mich), also bereits diese Woche nicht zur Arbeit antreten sollte bzw. wieder nach Hause geschickt wurde. Habe also diesen Monat bereits 6,5 Stunden nicht gearbeitet.

Ich bin mir nicht sicher, ob der RA berechtigt ist, diese nicht geleisteten Stunden abzuziehen, denn es wurde ja pauschal 400 Euro vereinbart für eine wöchentliche Arbeitszeit von 8 Stunden. Ich habe auch meine Arbeitskraft für die Stunden angeboten.

Ich kann ja nun nichts dafür, dass ich die Stunden nicht leisten konnte.

Wie seht ihr das? Hat jemand da genauere Kenntnis?

LG
Anett
Benutzeravatar
carrot
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 27.03.2008, 21:02
Wohnort: Landkreis Hildesheim

#2

15.09.2009, 19:37

ich sehe das eigentlich wie Du, ich arbeite ebenfalls auf 400 Euro Basis und wenn nichts zu tun ist gehe ich halt und wenn mehr ist, bleib ich halt da.
[url=http://www.ig-reno.de/3-0-ig-reno-beitritt-sei-dabei-.html][img]http://www.ig-reno.de/forum/files/ig_reno_2010_02_12_halfsize_146.gif[/img] Sei dabei![/url]
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

15.09.2009, 19:56

Hallo!
Ich arbeite auch auf 400,00 Euro-Basis. Bei mir ist es aber monatlich geregelt. Ich arbeite 38 Stunden im Monat. Es sind zwar schon immer 2 Vormittag, allerdings auf 38 Stunden pro Monat verteilt. Ist mehr Arbeit da, bleibe ich länger, ist weniger Arbeit da, gehe ich früher. Wenn einmal gar keine Arbeit da ist, dann ruft mich meine Kollegin auch an, dass ich nicht kommen muss. Ich schreibe dann für diesen Tag keine Stunden, nachdem ich an anderen Tagen auch länger arbeite. Bei mir gleicht es sich also ganz super aus. Bin damit zufrieden.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Mayamee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009, 17:15

#4

05.10.2009, 11:03

Ich kenne es so, wenn du einen 400€ Vertrag hast, in dem kein Stundenlohn vereinbart ist, sondern einfach nur pauschal 400€, dass man dann immer die 400€ überwiesen bekommt für die 8 Stunden Arbeit und wenn man nicht arbeiten darf, weil nichts zu tun ist, dann natürlich dennoch das Geld bekommt.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#5

05.10.2009, 11:08

Also in meinem Vertrag steht 12 Std. wöchentlich für 400 monatlich und ich bekomme 400 monatlich ob ich etz 12 oder 15 oder gar keine Stunden da war.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Antworten