RA Micro

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#41

25.12.2006, 23:46

@melly, danke für den Tipp, ich wäre sehr dankbar, so etwas endlich in unserem Büro zu haben. Werde versuchen, meinen Chef nochmals darauf anzusprechen.

Meine Kolleginnen meinen, dass eine Spracherkennung Arbeitsplätze vernichten könnte. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Denn die Sekretärin wird ja nach wie vor zum Ausdrucken benötigt, zum Kopieren der Anlagen usw...... und ich meine, dass ich meine Arbeitszeit sinnvoller nutzen könnte, als seitenlange Schriftätze zu tippen.........was immer ein Zeitfresser darstellt.

Und wenn man einfach nur mehr Zeit hat "Mandantenpflege" zu betreiben, was leider oft auf der Strecke bleibt, weil ich oftmals wirklich keine Zeit habe, Mandanten so zu betreuen, wie es wünschenswert wäre, damit sie sich gut aufgehoben und betreut fühlen und dann auch gerne wiederkommen und das Büro weiterempfehlen. Ich habe oft Mandanten am Telefon "abgewürgt", weil ich eine lange Klage schreiben musste, die Chef mittags mit zum Gericht nehmen wollte und nervös darauf gewartet hat, dass ich endlich damit fertig bin....... Chef diktiert diese langen Dinger gerne am Wochenende ab und überrascht mich gerne am Montag Morgen mit diesen "Schweineakten". Dann ist der Montag schon gelaufen. In jeder Beziehung. Und ich renne die ganze übrige Woche hinter diesem Zeitverlust her. Also wäre Spracherkennung für mich die ideale Lösung für diese langen Diktate.

Führte die Einführung der Spracherkennung bei Euch zu Personalreduzierung? Wird es immer eingesetzt oder nur in bestimmten Fällen? Muss das Ganze noch von Euch Korrektur gelesen werden oder macht Chef das beim Diktieren? Was gibt es bei der Nutzung noch zu beachten? Gibt es Nachteile oder überwiegen die Vorteile?

Schneeflocke
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#42

26.12.2006, 00:09

ohja, das gibts auch bei RA Micro... und wir nutzen trotzdem die Kanzleitextverarbeitung.. ich finde die vollkommen ok zum schreiben... sie zickt nicht rum mit den Druckdateien (hab ich von anderen Kanzleien gehört) etc.. und wenn ich mal ne Tabelle machen muss oder so, hab ich trotzdem n Programm extra dafür.. wieviel Gestaltungsmöglichkeiten braucht der normale Mensch? (was hat die gefehlt?)

wieso diktiert er die Seite ab... wieso schreibst du sie nicht einfach ab, geht doch schneller und ist nicht mühselig und man muss nicht großartig kontrollieren? und warum macht er das so oft? zu den meisten Büchern gibts doch CDs mit Vorlagen dazu.. oder was diktiert er da immer?
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#43

26.12.2006, 00:19

@pepsi

Guten abend, kann nicht schlafen (Bandscheibenvorfall). Ich muss oft Mappen für Seminare vorbereiten. Chef gibt Seminare für Arbeitsrecht, die Teilnehmer bekommen dann Mappen im Seminar ausgehändigt. Die muss ich anfertigen, in Word kann man das "schöner" gestalten.

Chef hat darüber hinaus den Hang, gerne kilometerlange Schriftsätze abzudiktieren. Gerade bei Klagen und Erwiderungen verzettelt er sich verbal ins Uferlose. Das diktiert er gerne am Wochenende ab. Diese Wochenendarbeit von ihm. ist bei jeder Sekretärin mehr als gefürchtet.

Muss ich sowas morgens schreiben, bleibt die normale Post liegen, die Wiedervorlagen usw......... weil ich einen halben Tag dafür brauche, seine Diktate fluffig zu Papier zu bringen.

Schneeflocke
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#44

26.12.2006, 00:36

@pepsi

meine Chefs (3 insgesamt) diktieren i m m e r a l l e s ab. Ich bekomme seit 15 Jahren wirklich jeden Schriftsatz abdiktiert. Selbst einfache Dinge, wie z.B. Schriftsatz der Gegenseite an Mandant zur Kenntnisnahme, wird jedes Mal aufs neue abdiktiert.

Ist der Schriftsatz länger als 2 Seiten m u s s er abgespeichert werden und den Chefs vor dem Ausdrucken nochmals vorgelegt werden.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass ich über so viele Jahre künstlich "blöd" gehalten wurde, während andere Sekretärinnen selbständiges Arbeiten lernen und leben durften. Es wird jedes Komma, jeder Absatz, einfach alles abdiktiert. Ich erhalte jede Arbeitsanweisung abdiktiert (z.B. Telefonakten), jede Kommunikation geht fast ausschließlich über Diktate. Die Bänder stapelten sich, der Diktatepool im Rechner quillt daher über.


Schneeflocke
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#45

26.12.2006, 10:49

ja ok so Mappen, das stimmt, die gehen besser mit WORD (WORD Art ;-) )

dann solltest du mal n bißchen Eigeninitiative zeigen.. wenn mein Chef n kleines Briefchen diktieren will, nimm ich ihm die Akte aus der Hand und sag ich schreib das mal eben, so schwierig kann das ja nicht sein.. leg ihm dann den Brief vor und er kann ihn nochmals korrigieren..

naja es soll ja Chefs geben ide haben solche Macken.. aber das is doch voll der Mehraufwand für ihn

aber meinst du nicht, wenn er so undeutlich diktiert, dass du es kaum verstehst, dass es dann das Programm erst recht nicht hinkriegt?
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#46

26.12.2006, 14:34

@pepsi,

liebend gerne würde ich Chef den Kleinkram aus den Händen nehmen und es ohne Diktat selbst schreiben....... aber ich bin total isoliert von den Anwälten.

Ich sitze unten allein. (Anmeldung, Wartezimmer und Raum mit Aktenschränken sowie Küche und WC sind im EG) Chefs sitzen in 1. Etage.

Manchmal sehe und höre ich die RAe den ganzen Tag nicht- Bekomme dann Akten nach unten, die es dann abzuarbeiten gilt. Diese Akten werden dann vom Azubi nach unten getragen.

Ja, ich denke auch, dass die Spracherkennung, die auf nasse Samtlappen im Mund reagiert, erst noch erfunden werden muss. :D

Schneeflocke
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#47

26.12.2006, 15:13

eben und deswegen wird es dir nicht viel helfen.. da is ne RENO doch viel schneller wenn sies gleich selbst schreibt ;-)
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#48

26.12.2006, 15:37

Pepsi hat geschrieben:eben und deswegen wird es dir nicht viel helfen.. da is ne RENO doch viel schneller wenn sies gleich selbst schreibt ;-)

...... ich habe ja nur geträumt........

...... und gehofft......... ist doch noch sooooo lange hin bis zur Rente, wollte es mir halt ein bißchen gemütlicher machen auf meine alten Tage.....

Schneeflocke
Antworten