Familienrecht: Ablauf einer Scheidung?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gesperrt
ftiliws
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2008, 16:17
Wohnort: Hamburg

#1

26.08.2009, 10:01

Hallo,

ich benötige jetzt mal Hilfe in privater Sache. Bei mir steht jetzt endlich mal meine Scheidung ins Haus. Da ich aber seit meiner Ausbildung mit Familienrecht nichts mehr zu tun gehabt habe und dies 8 Jahre her ist, steh ich ein wenig auf dem Schlauch beim Ablauf.

Meine Vorstellung ist es, den Scheidungsantrag durch meinen Anwalt hier einzureichen - der aber auch keine Ahnung von Familiensachen hat.

Ich würd mich freuen, wenn diejenigen unter euch, deren Fachgebiet das Familienrecht ist, mir mal skizzieren könnten wie a. der Ablauf ist, b. welche Unterlagen benötigt werden, c. wo was einzureichen ist und gern d. noch entsprechende Anträge übermitteln könnten - da wir hier wie gesagt gar keine Ahnung haben.

Grundbedingung für die Scheidung: So kostengünstig wie möglich!

Eckdaten wären, dass wir beide immer gleich Verdient haben, seit drei Jahren getrennt sind, beide in Hamburg wohnen, sie wohnt noch in der Ehe-Wohnung, ich bin ausgezogen, keine weiteren Ansprüche gegeneinander, keine Unterhalts-, Versorgungsausgleichsgeschichten wollen, sie will den angenommenen Namen behalten - alles so simpel wie möglich und inhaltlich gehts nur noch darum das aufs Papier zu bringen für uns!

Wenn ihr mir da weiterhelfen könnt: Vielen vielen Dank, da das Thema seit Ewigkeiten auf der langen Bank liegt aufgrund meiner Inkompetenz aber des Anspruchs es selber machen zu wollen, weil man ja doch irgendwie vom Fach ist..

DANKE!
Zaubermaus007
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 566
Registriert: 19.05.2009, 08:47
Beruf: Justizobersekretärin
Wohnort: Hinterm Aktenberg

#2

26.08.2009, 10:12

Guten Morgen!

Fällt das nicht unter Rechtsberatung?

Deshalb nur so viel:
In Scheidungsverfahren herrscht Anwaltszwang für die antragstellende Partei. Die Übermittlung von Entwurfs-Anträgen könnte sich schwierig gestalten, da ab 01.09.2009 das FamFG in Kraft tritt und danna auch der Scheidungsantrag andere Daten enthalten muss/sollte.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3

26.08.2009, 10:12

Sorry, aber ich glaube kaum, dass dir hier jemand einen Scheidungsantrag entwerfen wird. Ich weiß gerad nicht, ob das nicht ein bisschen zu weit in die Richtung Rechtsberatung geht.

Es gibt zigtausende Formularbücher, euer LG hat mit Sicherheit eine Bibliothek, in welcher - wenn bei euch in der Kanzlei nicht vorhanden - du dir die entsprechenden Formulare auch aus den Büchern kopieren kannst.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
ftiliws
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2008, 16:17
Wohnort: Hamburg

#4

26.08.2009, 10:18

Gut, das mit dem Antrag sei mal dahingestellt. Mir gehts dann eher um die Unterlagen, wo einreichen etc damit ich mir das ganze mal plastisch vorstellen kann und was zu berücksichtigen ist bei den Angaben zur privaten Situation. Der Punkt d. sollte ja nur einen Formantrag beinhalten, keinen indviduali- und personalisierten. Einfach nur damit man was zum angucken hat
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12227
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

26.08.2009, 10:30

:sorry das ist laut Forenregeln nicht erlaubte Rechtsberatung Bild deshalb :closed
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt