Kündigung wegen Forderung nach mehr Gehalt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#1

24.11.2006, 18:58

Hallo, bin zum ersten Mal hier und weiß auch nicht, ob ich richtig bin.

Ich arbeite seit fast sieben Jahren in einer Anwaltskanzlei. Bin allerdings keine Rechtsanwaltsfachangstellte, sondern Bürokauffrag.

Ich bekomme seit sechs Jahren dasselbe Gehalt und habe nun meine Gehaltsvorstellung mitgeteilt.
Es wurde mir heute zum 31.1.o7 gekündigt mit der Begründung, sie würden mir das Gehalt nicht zahlen, sie nehmen an, dass ich auch keine Kompromisse eingehe, sie wissen, dass ich unzufrieden mit mit meinem alten Gehalt, aber da sie mir nicht mehr zahlen können (wollen!), gehen sie davon aus, dass ich in Zukunft immer unzufrieden bei der Arbeit bin und deshalb würden sie mir jetzt Kündigen.
Meine Frage ist, darf mir gekündigt werden aus diesem Grund, also praktisch ohne Grund - denn mit meiner ARbeit sind sie zufrieden.

Vielen kann mir jemand weiterhelfen, weiß nämlich im Moment nicht, wie ich mich verhalten soll.
Kündigungsschutzklage ist wohl nicht, weil nur 2 Angestellte.

Vielen Dank für eure Antwort
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#2

24.11.2006, 19:05

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Also ganz ehrlich, die Begründung klingt für mich etwas schwachsinnig. Ich bin mir zwar nicht zu 100 % sicher, aber ich denke das sie dich nicht ohne Angaben von Gründen kündigen dürfen. Was steht denn in deiner Kündigung drin?

LG
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Gast

#3

24.11.2006, 19:11

steht nichts drin, sie haben nur geschrieben fristgemäß und haben mir ihre Gründe gesagt, also zukünftige Unzufriedenheit wäre nicht gut für die Kanzlei.

Bis jetzt hab ich jedenfalls immer brav meine Arbeit gemacht so, als ob ich gut bezahlt würde.
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#4

24.11.2006, 19:24

Ich kann das echt nicht verstehen. Nur weil Du mal nach ner Gehaltserhöhung fragst, können die Dich doch nicht einfach kündigen. Für mich ist das irgendwie kein plausibler Grund.
Und was hast Du dazu gesagt, als sie dir die Kündigung gegeben haben?
Ich mein, mein Ex-Chef hat sich damals wenigstens noch aus der Affäre gezogen und als Kündigungsgrund "betriebsbedingte Gründe" geschrieben (woran ich aber bis heut nicht glaub. Der kam nur nicht damit klar, das ich mich von ihm nicht hab unterbuttern lassen). Na ja, hier gehts jetzt um Dich.

Schade, das ich den Beitrag so spät gelesen habe, sonst hätt ich mal meinen Chef gefragt, was er dazu sagt (Fachanwalt für Arbeitsrecht).
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Gast

#5

24.11.2006, 19:47

Worum ist mir geht, ist die Kündigung ohne Grund fristgemäß denn möglich?
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#6

24.11.2006, 19:52

Liebe Tina4,
es sind Anwälte, die dir gekündigt haben - den Grund - werden die sich schon hinbasteln.
Übrigens das Ganze ist mal wieder typisch für Anwälte, denn hier gilt:
viel Arbeit - wenig Geld -
viel Geld = KÜNDIGUNG .................
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Gast

#7

24.11.2006, 19:54

meinst du, es ist nicht nur mir passiert?
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#8

24.11.2006, 19:57

Tina4 hat geschrieben:Worum ist mir geht, ist die Kündigung ohne Grund fristgemäß denn möglich?

Sorry, das ich mal etwas hinterfragt hab.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
Mia
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2006, 13:45

#9

24.11.2006, 20:21

Worum ist mir geht, ist die Kündigung ohne Grund fristgemäß denn möglich?
Ja, wenn der Arbeitgeber weniger als 6 (ich glaube jetzt sind es 10) Angestellte hat. Bei so Kleinbetrieben gibt es nämlich kein Kündigungsschutzgesetz.

Übel, aber leider wahr.

Allerdings würde ich auf jeden Fall einen Anwalt zu Rate ziehen, falls du eine Rechtsschutzversicherung hast.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#10

24.11.2006, 21:51

Hallo Tina4,

von mir erst mal noch ein herzliches Willkommen hier :blumen

Es ist mal wieder soooo typisch, die Anwälte sind letztendlich doch alle gleich.
Ich hatte damals die Kündigung bekommen, weil ich krank war. Die Kündigung wurde mir sogar per Einschreiben + Rückschein ins Krankenhaus geschickt. Die offizielle Begründung lautete natürlich anders.

Für ne fristgemäßge Kündigung braucht man keinen Grund (und Anwälte sowieso nicht, Anwälte sind ja schließlich Götter :protestier ).
Viele Grüße

ich
Antworten