Warum sind Juristen oft so komisch?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#1

23.06.2009, 09:10

Guten Morgen,

mag sein, dass bei mir die Hormone verrückt spielen oder ich sonstwie die Welt falsch sehe, aber was meint ihr dazu:

wir haben eine neue Anwältin eingestellt, sie war jetzt dreimal hier.

Ich bin derzeit die einzige Angestellte und mein Chef.
Am ersten Arbeitstag kam ich was später und sie saß bei Chef.

Als sie rauskam ging sie an meiner offenen Bürotür vorbei. Am nächsten Tag dasselbe.

Sie hatte es bisher nicht nötig sich bei mir vorzustellen, mich nach meinem Namen zu fragen etc. pp.

Ist das normal?

Sehe ich die Welt falsch?

Sie kommt wohl grade erst von der Uni, ist 4 Jahre jünger als ich. Mein Chef meint "sie müsse das jetzt erst lernen"

Lernt man als fertig ausgebildete Anwältin erst wie man sich benimmt?

Für mich ist es normal, wenn ich neu bin, dass ich mich dann vorstelle, zumal hier nur eine Person ist.... In größeren Firmen wird man ja meist rumgeführt....

Sehe ich das alles zu eng? Müsste ich jetzt ihr hinterhergehen und mich vorstellen?

Ich weiß, das gehört nicht zu den wichtigsten Dingen im Leben.... Aber ich habe schon so meine Erfahrungen gemacht mit Juristen und einfach keinen Bock mehr auf diese Art!

Kann mich einer verstehen???
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

23.06.2009, 09:17

Guten Morgen,

ich finde ganz und gar nicht, dass Du das zu eng siehst. Ich finde persönlich aber auch nicht, dass es etwas mit der Ausbildung zu tun hat. Ich denke eher, dass gehört zur Erziehung, dass man sich vorstellt.

Ich arbeite in einer größeren Kanzlei. Teilweise wird unser Drucker von irgendwelchen WiMi's oder Referendaren mitbenutzt. Die kommen dann rein, nehmen sich, was sie brauchen und verschwinden wieder. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, sie zu fragen, wer die überhaupt sind.

Wieso hat Dein Chef sie Dir nicht vorgestellt? Alle neuen Mitarbeiter, die hier speziell in unserer Abteilung anfangen, werden vom Chef auch persönlich vorgestellt. Ich finde, das gehört sich so...

LG Anja
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#3

23.06.2009, 09:21

Ich persönlich hab mir - jetzt schon - meine Meinung gebildet. Mit der männlichen Spezies Anwalt und deren Marotten komme ich bisher sehr gut aus. Ich aktzeptiere wie sie sind sowie deren Eigenarten.

Aber ich arbeite NIEEEEE wieder für Anwältinnen. Nie!!!! Schüttel. Ich glaub ich hab davon jetzt ein Trauma. Ich kenn genau vier und die sind alle auf die gleiche Art und Weise fürchterlich. Übergenau, Unsicher, menschlich absolut unfähig sich auf neue Gegebenheiten oder Personen einzustellen usw. Da könnt ich noch ne Seite weitermachen. :wink:
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#4

23.06.2009, 09:29

@Anja:

Du hast vollkommen recht, hätte auch der Chef machen können!

Aber er hat wahrscheinlich gar nicht dran gedacht, weil es ja auch das normalste auf der Welt wäre sich kurz bei der einzigen Angestellten vorzustellen oder reinzugehen und irgendwas zu sagen..........

Jetzt ist es zu spät, wenn er sie mir jetzt noch vorstellen würde wäre ja auch albern, vielleicht denkt er auch, dass zwei Personen wohl miteinander klarkommen werden... So kann man sich täuschen ;-)

Aber ich werde jetzt erstmal abwarten, bin schon zu oft um des lieben Friedens Willen auf andere zugegangen und schon bös auf die Nase gefallen .... vor zwei Jahren mit so einem blöden Studenten........ Dachte auch erst der wäre voll nett!

Habe echt die Nase voll davon, warum können die sich nicht normal benehmen?

Habe ja mit meinem Chef großes Glück, der ist wirklich ein ganz normaler Mensch!!!
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#5

23.06.2009, 09:31

Oh ja kenne ich, aber leider nicht nur von Juristen.

Ich finde diese Art und Weise auch absolut unmöglich. Warum man soziales Verhalten und Benehmen an sich erst nach der Uni lernen soll kann ich auch nicht nach vollziehen.

Mittlerweile bin ich da auch schmerzfreier was mein Verhalten dann angeht. Bei der erstbesten Gelegenheit gibt es einen bösen Kommentar von mir.

Ich frage mich, wie solche LEute durchs Leben kommen.

Geh doch mal hin und stelle Dich mit den Worten vor: "Auch wenn es sie nicht interessiert - wovon ich derzeit ausgehen muss, ich bin Frau ... und arbeite auch hier. Es wäre zwar an Ihnen gewesen sich vorzustellen, aber mir wurde gesagt, dass lernt man an der Uni nicht".

OK danach bist Du unten durch und wirklich macht man das auch nicht, aber manchmal....

Ach Jara ich rege mich über so ein Verhalten auch fürchterlich auf.

Grundsätzlich häte aber auch Dein Chef die Dame mal rumführen müssen und vorstellen, aber das hat der an der Uni ja auch nicht gelernt. :D
LG Grübchen
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#6

23.06.2009, 09:32

Na zum Glück hab ich dann doch nicht den Weg des Jurastudiums gewählt *puuuhhh*, wenn man dann so über mich denken würde.

Ich würde einfach mal zu ihr stiefeln und sagen hallo, ich bin soundso.

Bei uns hat sich bis etz jeder vorgestellt, bzw. man wurde vom Chef vorstellt. Gehört dazu und sollte eigentlich selbstverständlich sein...

Na ja, die Jugend von heute :mrgreen:
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Zaubermaus007
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 566
Registriert: 19.05.2009, 08:47
Beruf: Justizobersekretärin
Wohnort: Hinterm Aktenberg

#7

23.06.2009, 09:37

Ich finde auch, dass dein Chef sie dir hätte vorstellen müssen, aber ok. Aber das Verhalten der Anwältin geht echt gar nicht!!! Ich kann auch die Aussage von deinem Chef nicht teilen. Denn ich denke, je länger sie im Berufsleben steht, desto sicherer wird sie und damit wird ganz sicher ihr Verhalten noch schlimmer!!

Auf jeden Fall hast du mein Mitgefühl... Wahrscheinlich liegt es unter ihrer "Würde" sich beim "Fußvolk" vorzustellen :teufel

Aber irgendwann wird auch sie deine Hilfe brauchen...
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#8

23.06.2009, 09:39

Ich weiß, hört sich blöd an, aber mir gehts echt ums Prinzip!

Den beiden Vorgängern von ihr bin ich auch "nachgerannt", habe mich vorgestellt ihnen gezeigt wie sie Kaffee kochen usw. usf.

Die letzte war auch echt eine Nette, zwar auch nicht von dieser Welt, aber schon okay. Die hat gekündigt.... und jetzt die hier. vielleicht ist sie ja auch okay, aber das reicht mir echt schon.

Finde mich auch ziemlich kleinlich, aber kann grade nicht aus meiner Haut raus ;-)))

wenn es eine ReFa wäre oder Putzfrau oder sonstwer hätte ich kein Problem jetzt hinzugehen, aber bevor ich dann wieder das Gefühl habe jemandem in den A... zu kriechen hinterher lasse ich es....

Ach mit der werde ich schon fertig, finde es aber halt total daneben!

Naja, sie wird mich noch brauchen, aber ich sie nicht :twisted:
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#9

23.06.2009, 09:51

Genau. Ich würde ihr auch nicht hinter herrennen, aber ich kann Dein Gefühl gut verstehen, man fragt sich die ganze Zeit was in solchen Leuten vor sich geht.
LG Grübchen
Zaubermaus007
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 566
Registriert: 19.05.2009, 08:47
Beruf: Justizobersekretärin
Wohnort: Hinterm Aktenberg

#10

23.06.2009, 09:54

Eigentlich ist doch alles gut. Du brauchst sie nicht und wenn sie es nicht nötig hat... Ich würde sie auch links liegen lassen. Aber wenn sie irgendwann mal mit irgendwas zu dir kommt, würde ich schon mal fragen, wie sie denn heißt. Das würde ich mir nicht nehmen lassen... grins.
Antworten