Vorstellungsgespräche - bin total aufgeregt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
kelly23400
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 14.03.2009, 09:28

#1

18.06.2009, 21:25

Hallo Zusammen,

nachdem sich die Zusammenarbeit mit der Versicherung als Reinfall bestätigt hat, habe ich wieder positives zu berichten. Ich bekam gestern abend gegen 19.30 Uhr von einem Anwalt aus Köln der eine Fachangestellt sucht einen Anruf, dass er mich zum Vorstellungsgespräch am Freitag einladen möchte und dass meine Bewerbung sehr außergewöhlich ist, nicht diese langweiligen Standardschreiben, sondern wirklich etwas, was man sehr gerne liest. Also kurz gesagt, morgen habe ich das erste Vorstellungsgespräch. Meine Frage ist nun wenn es um das Gehalt geht, was kann man verlangen? Kann ich auch Weihnachtsgeld und Jobticket mit einbringen und wie formuliere ich es am besten?
Dann habe ich gestern noch eine mail von einem Anwalt bekommen, dem ich noch eine Kurzbewerbung nebst Anlagen zuschicken sollte. Gesagt getan. Heute habe ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch am Mittwoch bekommen. Der Anwalt hat geschrieben dass er zum 01.09. im Idealfall sucht, wie kann ich es geschickt rüberbringen, dass ich am liebsten am 01.07. anfangen möchte, weil ich es keinen Tag länger in dieser Versicherung aushalte, weil man uns, die als Zeitarbeitnehmer dort angefangen haben, im Call-Center der Versicherung arbeiten sollen. Mir geht es darum, dass ich so schnell wie möglich von dort weg komme. Ich telefoniere gerne, doch wenn es heißt 6 bis 8 Stunden nur zu telefonieren ist nicht mein Ding. Bis zu 1500 Anrufe täglich wenn nicht aufwärts.
Dann habe ich noch zu einer anderen Sache eine Frage: eine Anwältin hat mich zum Probearbeiten und Vorstellungsgespräch eingeladen und mich gefragt, ob ich zum Probearbeiten und zum Vorstellungsgespräch kommen möchte. Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich zum Probearbeiten bereit bin und wann es losgehen soll, doch ich habe leider nichts mehr von ihr gehört. Am Dienstag die mail zum Probearbeiten und Vorstellungsgespräch erhalten und ich habe ihr am Dienstag auch geantwortet, dass ich sehr gerne zum Probearbeiten kommen möchte. Soll ich morgen anrufen und nachfragen oder eine mail schreiben. Die Stelle ist für Berufseinsteiger geeignet und daher wie für mich gemacht.

Was soll ich tun?
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#2

19.06.2009, 08:50

Puuh! Das sind ganz schön viele Fragen auf einmal...

Also wg. den Gehaltsvorstellungen solltest du vielleicht mal die RA-Kammer in Köln befragen, was der übliche Gehalts-Rahmen ist, damit du nicht zu wenig oder zu viel verlangst von deinem eventuellen zukünftigen Chef.

Wie du charmant rüberbringst, dass du schon zum 1. Juli anfangen willst zu arbeiten, ist schon schwieriger zu beantworten. Das kommt auf die Situation an und ergibt sich vielleicht im Gespräch von selber.

Wg. dem Probearbeiten würde ich schon nochmal nachfragen an deiner Stelle, ich bin mir nur nicht sicher, wann die Nachfrage gerechtfertigt ist. Also nach welchem Zeitraum meine ich. Seit Dienstag sind ja jetzt 3 Tage vergangen. Kommt auch auf die Anwältin an, ob sie dir kurzentschlossen und energisch vorkam oder eher das Gegenteil. Je nachdem könnte sie es dir positiv oder negativ auslegen, wenn du nach 3 Tagen nachfragst.
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
cat4
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 10.06.2009, 10:16
Wohnort: Strausberg

#3

19.06.2009, 09:00

Hi, viel Glück erstmal beim Vorstellungsgespräch!!
(Ich bin nachher um 10 Uhr dran, kann jemand die Daumen drücken? :angst )
Wegen der Gehaltsvorstellung finde ich die Idee von Artemis gut, bei der Kammer nachzufragen. Ansonsten vielleicht mal über die Internet-Seite des örtlichen ReNo-Vereins?
Bei der Anwältin würde ich Anfang nächter Woche wegen des Probearbeitens nochmal nachhaken, aber vielleicht erst Montag per e-Mail und - wenn bis dahin noch immer keine Reaktion war - dann Mittwoch per Tel. Wenn dann nix ist, lass es lieber.
Bis bald,
:byefly
kelly23400
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 14.03.2009, 09:28

#4

19.06.2009, 20:35

Hallo Zusammen!

Nun habe ich auch mein Vorstellungsgespräch geschafft und es ist für mich einfach super gelaufen! Ich habe mich sehr wohl gefüllt und auch ernst genommen. Wir haben eine Stunde miteinander gesprochen und wir haben beide gemerkt, dass es einfach passt. Als er dann noch hört, dass ich mich für den Studiengang Wirtschaftsrecht interessiere war er hellauf begeistert, weil die Kanzlei ihre Schwerpunkte im Wirtschaftsrecht hat. Wir kamen auch auf das Fernstudium zu sprechen, was er sehr befürwortet und was er auch finanziell unterstützen würde. Nun heißt es bis Montag warten. Hoffentlich geht es für mich positiv aus und dass ich schon am 01.07. anfangen kann, denn ich will nur noch raus aus der Versicherung.

Am Mittwoch habe ich das nächste Vorstellungsgespräch. Bin mal gespannt, wie das verlaufen wird.

Die Anwältin habe ich heute noch angerufen und diese war ziemlich unfreundlich zu mir. Ich soll mich bis Montag gedulden und sie wird sich bei mir schon melden. Sowas von unhöflich und da soll man scih wohlfühlen. Nein danke.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#5

19.06.2009, 20:41

Hey, das freut mich, Kelly!!! Dann drück ich Dir mal ganz dolle die Daumen, dass er sich für Dich entscheidet!!! :daumen
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#6

19.06.2009, 20:43

Wir haben eine Stunde miteinander gesprochen und wir haben beide gemerkt, dass es einfach passt. Als er dann noch hört, dass ich mich für den Studiengang Wirtschaftsrecht interessiere war er hellauf begeistert, weil die Kanzlei ihre Schwerpunkte im Wirtschaftsrecht hat. Wir kamen auch auf das Fernstudium zu sprechen, was er sehr befürwortet und was er auch finanziell unterstützen würde.
Das hört sich doch schon mal gut an. Ich drück dir die Daumen, dass das klappt.
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
cat4
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 10.06.2009, 10:16
Wohnort: Strausberg

#7

19.06.2009, 21:50

Weiter viel Glück!!!! Klingt bis jetzt doch super :-)
Minimaus

#8

20.06.2009, 13:37

Ich wünsche Dir auch viel viel Glück!!!!
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#9

22.06.2009, 10:55

Mensch, hast du Glück, dass du gleich so viele Vorstellungsgespräche hast und natürlich drücke ich Dir die Daumen, dass es klappt, damit du von dieser blöden Versicherung wegkommst...

Könnt ihr vielleicht ein bisschen Mitleid mit mir haben? ;) Ich will hier auch endlich weg, schreibe auch wie ne blöde Bewerbungen und hatte bislang lediglich 1 Vorstellungsgespräch und sonst gar keine Rückmeldungen....:( Obwohl das Gespräch echt toll verlief, haben die sich gar nicht mehr gemeldet...

Sorry, das hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, bin nur so traurig, dass es andere schaffen und ich nicht... :cry:
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#10

22.06.2009, 11:20

Ich drück dir die Daumen, Kelly. Gib uns doch bitte Bescheid, ob es auch geklappt hat, aber was du so geschrieben hast, hat sich ja schon seehr positiv und vielversprechend angehört!

@Novia: Sei nicht traurig, du findest bestimmt auch was! Manchmal muss man einfach ein wenig Geduld haben.. :knutsch
Bild
Antworten