Wann sag ichs meinem Chef?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Emma-Anna
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 02.03.2009, 20:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederau
Kontaktdaten:

#1

16.06.2009, 16:23

Hallöchen, ich habe letzte Woche erfahren, dass ich Nachwuchs bekomme. Auf jeden Fall freue ich mich darüber.
Nun ist aber die Frage, wann sage ich es am besten meinem Chef. Ich bin nun in der 6. Woche. Meinen Mutterpass bekomme ich diese Woche. Sage ich es ihm gleich danach, oder sollte ich doch besser die 3 Monate abwarten? Auf der einen Seite bin ich doch jetzt schon im Kündigungsschutz. Wenn aber Komplikationen auftreten, ist es schon komisch, wenn mich mein Frauenarzt krank schreibt. Dann kommen doch bestimmt Fragen. Wenn ich es ihm nun aber sage, und es passiert wirklich etwas, dann weiß er, dass Kinderwunsch besteht. Dann könnte er mich doch aus der Kanzlei rauskicken, oder?
Was würdet ihr machen?
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#2

16.06.2009, 16:27

Also, ich hab´s immer für mich behalten bis ich den Mutterpass vorliegen hatte. Da steht ja dann auch der voraussichtliche Entbindungstermin drin. Ich denke, spätestens dann sollte man es schon sagen. Selbst, wenn dann noch etwas passiert. Das kann auch noch nach Ablauf der ersten drei Monate.
Ich denke, er muss es wissen, schon alleine deswegen, weil Du jetzt nicht mehr schwere Sachen schleppen darfst usw. Dir müssen auch mehr Ruhepausen zugestanden werden, wobei das in einem Beruf, wo man eh viel am Tisch sitzt eh so eine Sache ist.
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#3

16.06.2009, 16:28

Erstmal Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Schwangerschaft.

Wie gut verstehst Du Dich denn mit deinem Chef? Habt ihr ein gutes Verhältnis?
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#4

16.06.2009, 16:31

Ach ja, noch eins:

Bild
Bild

Herzlichen Glückwunsch
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Emma-Anna
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 02.03.2009, 20:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederau
Kontaktdaten:

#5

16.06.2009, 16:35

Ich danke euch.

Also katuscha, es ist so ein typische Arbeitnehmer/Arbeitgeber- Verhältnis. Schon etwas distanziert.

Bevor ich den Mutterpass nicht habe, würde ich es ihm sowieso nicht sagen. Ich habe es ja bis jetzt auch noch nicht realisiert. Das kommt bestimmt noch.
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut.

Grösse allein ist nicht entscheidend.
Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#6

16.06.2009, 16:53

Ich möchte mich den Glückwünschen anschließen! Und nicht so negativ denken ("falls was passiert..."). Sobald Du den Mutterpass in der Hand hast, solltest Du's ihm sagen.
Liebe Grüße,
Bild romex
Benutzeravatar
Emma-Anna
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 02.03.2009, 20:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederau
Kontaktdaten:

#7

16.06.2009, 17:01

Ok also werde ich das dann wohl am Freitag hinter mich bringen. Dann werde ich bestimmt auch ruhiger.

Ich danke euch schonmal.
Vorallem verstehe ich nicht, dass ich so hipelig bin. Ist doch nicht mein erstes Kind.
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#8

16.06.2009, 17:03

Und außerdem bist Du "nur" schwanger und nicht krank - daher vermutlich weiterhin voll arbeitsfähig!!! Und Dein Chef hat genügend Zeit sich zu überlegen, was er ab Eintritt des Mutterschutzes macht...
Liebe Grüße,
Bild romex
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#9

16.06.2009, 17:32

Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe es bei meinen Schwangerschaften so ca. 10 - 12 Woche gemeldet.
Hat auch immer ausgereicht, um jemand Neuen einzustellen.
Ich war auch der Meinung, falls doch was wäre .... Hat aber Gott sei Dank nie was gebraucht.
Mach es einfach nach Deinem Gefühl; man will es doch Gott und der Welt schließlich mitteilen und mit jemandem die Sorgen und Wünsche teilen, die man während einer Schwangerschaft hat.
Benutzeravatar
Maeva
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 09.04.2008, 11:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#10

16.06.2009, 23:13

Ich würde es ihm auch sagen, wenn du den Mutterpass hast. Was hast du zu verlieren und früher oder später wird er es eh erfahren und so hast du es wenigstens hinter dir.

LG + alles Gute!

:katze4
[color=#0040FF]Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain[/color]
Antworten