Wie viele Urlaubstage habe ich eigentlich?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Atinuvielle
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2009, 12:40
Kontaktdaten:

#1

16.06.2009, 15:42

Hallo zusammen,

da ja jetzt bald die Sommerferien beginnen, steht bei uns im Buro auch wieder die Planung an.
Und darum ich hab mal in meinem Arbeitsvertrag herausgekramt. Da steht, die Mitarbeiterin arbeitet 16 Stunden pro Woche ... Weiter unten steht, die Mitarbeiterin erhält kalenderjährlich einen Erholungsurlaub von 25 Arbeitstagen.

Ich arbeite pro Woche:
Mo und Di von 09:00 - 13.00 Uhr und
Do von 09:00 - 17:00 Uhr
Heißt das für mich wenn ich in der ganzen Woche nicht da bin, dass ich dann 3 Urlaubstage nehme, oder tatsächlich eine Woche also 5 Tage?

und wenn ich wirklich eine Woche nehmen muss, was ist wenn ich z. B. Donnerstag in der 30 Kalenderwoche nehme und Mo und Di in 31. KW nehme... sind das dann 3 Tage?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich denke mal, wenn ich die Chefs fragen würde bekomme ich keine objektive Antwort :)
[color=#FF0000]Das Leben ist eine Käseglocke[/color]
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#2

16.06.2009, 15:44

Du solltest deine Chefs fragen ;-)

Wenn du eine 3-Tage-Woche vereinbart hast, dann rechnest du 3 Tage Urlaub an, wenn du eine ganze Woche - also von Montag bis Freitag - Urlaub hast.
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#3

16.06.2009, 15:54

Da "Arbeitstage" vereinbart sind, fallen auch nur diese an. Genaueres solltest Du aber mit Deinem Chef besprechen.
Liebe Grüße,
Bild romex
Benutzeravatar
Atinuvielle
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2009, 12:40
Kontaktdaten:

#4

16.06.2009, 16:11

Ok, dann bleibt mir wohl nichts anderes :) aber danke an euch :)
[color=#FF0000]Das Leben ist eine Käseglocke[/color]
olga2009
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2009, 15:34

#5

17.06.2009, 14:24

Falls dein Chef andere Vorstellungen von der Auslegung des Vertrags hat, wird er sich spätestens melden, wenn du deine Planung vorgelegt hast... Aber prinzipiell ist es nun einmal so, dass du nur an Tagen Urlaub haben kannst, an denen du gearbeitet hättest. Wurde hier ja auch schon betont.
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#6

17.06.2009, 14:35

Es kommt auf die Formulierung in Deinem Arbeitsvertrag an. Mein Chef sagt, wenn da wirklich "Arbeitstage" drin steht, dann fallen unter die Urlaubsberechnung auch nur Deine Arbeitstage. Ergo: 'Ne Woche Urlaub heißt bei Dir, dass Du drei Urlaubstage nehmen musst.
Auch bezüglich der Arbeitszeiten ist die Formulierung im Vertrag wichtig! Wenn da so'n MÜll drinsteht wie "prinzipiell an fünf Arbeitstagen die Woche xxxx Stunden, die sich die Arbeitnehmerin aber auf drei Tage verteilen kann...." (Mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein... sorry! :oops: ), dann müsstest Du fünf Urlaubstage für eine Woche Urlaub nehmen.
Liebe Grüße,
Bild romex
gkutes

#7

17.06.2009, 16:33

da haste ja richtig viel urlaub =) das war vom Arbeitgeber sicher nicht so gewollt. aber wenn es die formulierung so hergibt (was ich nicht sicher sagen kann), dann solltest du es natürlich ausnutzen!
Mayamee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009, 17:15

#8

23.06.2009, 12:08

Oh, da hast du sehr viel Glück gehabt, normalerweise sind das Werktage (inkl. Samstage) oder Arbeitstage, wenn man 5 Tage die Woche arbeitet.

Meistens rechnet man dann bei Teilzeit dann den Urlaub auch runter, haben sie bei dir wohl vergessen, Glückwunsch. :D
Benutzeravatar
sibro
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2009, 15:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Paderborn

#9

23.06.2009, 14:25

Oh, dann helft mir mal bitte. Ich habe dann zuviel Urlaub. In meinem Vertrag ist eine wöchentliche Arbeitszeit von bis zu 15 Stunden vereinbart (in der Ausschreibung hieß es 12 Stunden, im Durchschnitt arbeite ich an drei Tagen ca. 14 Stunden die Woche). Urlaub ist in meinem Vertrag so geregelt, dass "die Angestellte einen Anspruch auf einen Jahresurlaub von max. 2 Werktagen pro Monat hat. Als Werktag werden auch die Werktage gerechnet, an denen die Angestellte keinen Dienst hat, so dass die Gesamtdauer des Jahresurlaubs auf den Zeitraum von 5 Wochen begrenzt ist." Ich habe doch wohl keinen 24 Tage Urlaub, oder? Ich hatte schon mal einen Minijob, bei zwei Arbeitstagen, da hatte ich einen Jahresurlaub von 5 Arbeitstagen. Bitte helft mir mal, wäre ja toll, wenn es soviel ist, aber mein Chef würde sich wohl in den ... beißen.
gkutes

#10

23.06.2009, 14:31

also erstmal gibt es gar nicht zu viel urlaub =)

bei dir ist es halt so gedacht, dass du 5 wochen Urlaub hast. du musst also die ganze woche freinehmen und nicht nur expliziet die drei tage, die du wirklich arbeitest

schwammig ist, dass es Werktage sind. das ist doch eigentlich montag bis samstag. würde bedeuten, dass 24 werktage eigentlich nur 4 wochen urlaub sind.
Antworten