Diktate, mehr als nur stupide Arbeit

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
turotipse
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 25.05.2009, 07:58
Wohnort: Brandenburg

#1

11.06.2009, 12:48

Ich muss mal eine Umfrage starten :D :D

Was war das lustigste oder auch blödeste, was ihr bei Diktaten gehört habt.

Mein früherer Chef hat mir zum Beispiel immer BRAGO und RVG diktiert :evil: :evil: :evil:

Also BRAGO B R A G O usw.

Mein anderer Chef war mal auf einer Jagd, da hab ich schön immer das Holari (oder wie das Dingens da heisst) gehört. Der sass echt auf dem Pferd und hat diktiert. Unglaublich...

So jetzt seid ihr dran :D
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#2

11.06.2009, 12:49

Manchmal (sehr selten) nimmt mein Chef uralte Comedy-Auftritte von irgendwelchen, mir nicht bekannten Personen auf. Das muss ich dann schreiben, damit er "auch in Zukunft was zu lachen hat" - sein Originalton
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#3

11.06.2009, 13:01

Der sass echt auf dem Pferd und hat diktiert. Unglaublich...
:lolaway
Auf so ne Idee kann auch nur ein Anwalt kommen
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#4

11.06.2009, 13:41

Hallali!

Ja, es gibt schon lustige Sachen beim Diktat. Mein einer früherer Chef hat immer diktiert:

Gegen den Bußgeldbescheid vom .... lege ich namens und in Vollmacht meines Mandanten [Einspruch (dieses Wort mit ganz hoher dünner Stimme, wie eine Frau) oder mit donnernder Stimme "Einspruch!!!" ein.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#5

11.06.2009, 13:47

Ein alter Chef von mir (Gott hab ihn seelig) war ein fanatischer Tennis- im-Fernsehn- Gucker gewesen. Gab es also eine Übertragung von einem Tennis Spiel nahm er die Akten, das Diktiergerät und ging nachhause.

Beim Abspielen der Bänder hörte ich dann immer im Hintergrund das tack tack der aufschlagenden Bälle, das Gestöhne der Spieler und die Ansagen des Schiedsrichters......

.....tock...tock....tock......., das hat mich wirklich fast wahnsinnig beim Tippen gemacht. :lol:

Seitdem habe ich durch und durch disziplinierte Chefs, die bemüht sind, anständig zu diktieren. Der eine Chef sagt sogar Bescheid, wenn er anfängt abzudiktieren, damit ja keine störende Geräusche wie Telefonbimmeln, eine auf dem Schreibtisch rumwühlende Sekretärin oder ähnliches zu hören sind. :wink:
Schaf
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 06.11.2007, 22:28
Wohnort: Rheinland-Pfalz

#6

23.06.2009, 22:07

Mein Chef hat mal - sogar mit Anlauf - aufs Band gerülpst. Er dachte, er hätte das Band gerade aus. Er hat ganz tief eingeatmet und gaaaanz lange gerülpst. Dann war das Band zu Ende, er hatte eben den Rest nicht aufgenommen. So musste ich ihn also ansprechen, es war ihm sehr, sehr unangenehm. Ich fand's lustig...
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte. :)
cat4
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 10.06.2009, 10:16
Wohnort: Strausberg

#7

23.06.2009, 22:26

Mein Ex-Chef hat super gerne Knäcke gegessen, und das eben auch manchmal beim diktieren. Könnt ihr euch ja vorstellen oder? Mit Geschnirpse und Geschmatze :oops: .
"Gut" fand ich auch immer, wenn er super dicht am Gerät atmen musste und ich das später dann im Ohr hatte :-(
Dann hatte ich ne Chefin, die hat immer bei Beginn eines Diktate ganz laut reingebrüllt: ACHTUNG ACHTUNG. Also: Immer erst die Kopfhörer später aufgesetzen! :roll:
Auch schon mal ein aus Versehen mit aufgenommenes Telefonat mit Ehepartner gehabt (peinlich!!!!) :abdreh

LG :D
Benutzeravatar
Kobold
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2009, 15:21
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#8

24.06.2009, 07:22

Gott sei Dank diktieren meine jetzigen Cheffes anständig!
Mein "alter" Chef hat ständig Pfeiffe gepafft *schmatzschmatzpffffffff*
und des öfteren *murmelmurmel* mal was den *hust* Rachen raufgezogen *würg*

Was ich nur nicht verstehe, ist, warum man medizinische Indikationen und
Medikamente NICHT diktiert - aber dann anfängt BRAGO und solch ein
Zeugs zu buchstabieren *grmpf*

Ich wäre auch dafür, dass man bei Namen zumindest anmerkt, ob man
den nun mit "k" oder "ph" etc. schreibt.... wäre auch toll *ggg*
~~~ ... Ich protestiere noch einmal. Sehr heftig. Aber vorsichtshalber draußen vor der Tür. ... ~~~
Bild
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#9

24.06.2009, 08:46

Was ich nur nicht verstehe, ist, warum man medizinische Indikationen und
Medikamente NICHT diktiert - aber dann anfängt BRAGO und solch ein
Zeugs zu buchstabieren *grmpf*
Das frag ich mich auch regelmäßig. Manchmal werden einem die einfachsten Wörter buchstabiert. Da fragt man sich dann, ob Chef denkt, man wäre total unterbelichtet.
Und dann kommen irgendwelche Fachbegriffe und da darf man sich dann aus der Akte raussuchen, wie mans schreibt oder nach googeln oder so.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Jennifer88
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 08.01.2008, 12:41
Software: a-jur
Wohnort: Köln

#10

24.06.2009, 08:48

Mein Chef schaut teilweise fernsehen beim diktieren und hat dann vergessen das Diktat zu stoppen. Dann hatte ich einen Western auf dem Band
Antworten