Diktate, mehr als nur stupide Arbeit

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
BabyBen

#21

24.06.2009, 10:48

Diktieren ist für mich die Höchststrafe, ich kann es nämlich nicht :-(.

Bei mir gäbe es da wahrscheinlich auch viel zu lachen.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#22

24.06.2009, 10:50

Ich glaub, dass ist auch gar nicht so einfach. Vor allem wollte ichs net machen, weil man sich total bescheuert anhört für einen selbst und erst recht nicht, wenn ich das alles hier vorher gelesen hätte :mrgreen:
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#23

24.06.2009, 10:51

Die Antworten sind ja teilweise echt witzig :hurra

Wir haben schon überlegt, einem unserer Chefs ein T-Shirt bedrucken zu lassen mit "... ähm nee anders" Das ist so sein Standardsatz, die Rückspultaste kennt er scheinbar nicht.

Ansonsten nervt es eigentlich nur, wenn ich Zugansagen mitschreiben kann oder aber das Blättern in den Akten so laut ist, dass man kein Wort versteht.
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#24

24.06.2009, 10:57

herrlich, ich fühl mich nicht mehr so allein .....:)

du hast es noch gut artemis....mein chef diktiert mir einen schriftsatz, dann ein schreiben an mandant (zur kenntnisnahme diktiert er auch immer voll aus) und dann ganz am schluss sagt er, dass er den schriftsatz als entwurf haben möchte, obwohl ich ihn schon ausgefertigt habe, habe mir jetzt angewöhnt,alle bänder zu ende zu hören ...=)
jedenfalls bekommt er diese im entwurf und ich krieg sie vollgekritzelt wieder, wäre froh, wenn er mir die veränderungen diktieren würde, denn so blicke ich da kaum durch, hier ein pfeil, da ein pfeil, dann schön eingekreist, in den veränderungen noch ne veränderungen mit nem pfeil rein, sternchen, auf der rückseite weiter geschrieben....bei drei sternchen muss ich erstmal gucken, was wohin gehört... dann bekommt er es wieder als entwurf zurück und die veränderungen, die er im entwurf zuvor gemacht hat, hat er entweder gestrichen oder nochmal verändert.... ich darf also die schriftsätze ihm also 3 mal als entwurf hinlegen und dann wenn ich sein "ok" bekomme, dass ich sie ausfertigen kann, nimmt er TROTZDEM noch veränderungen vor und unterschreibt aber die letzte seite...."schön" ist es, wenn dieser schriftsätze identisch in zwei anderen fällen ausgefertigt werden soll.... grrr.......
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#25

24.06.2009, 11:12

hey anja,
sowas haben wir den chefs mal zur weihnachtsfeier geschenkt, also ein t-shirt mit gaaanz vielen typischen sprüchen drauf. die chefs haben humor bewiesen und drüber gelacht ;)

einer der chefs war auch immer toll... "wir hatten da mal so eine akte. ich glaube das war 1995. weiß aber auch nicht mehr genau wie die hieß. suchen sie die mal ausm keller. die brauche ich aber JETZT SOFORT. (anmerkung: es wurde ohne anwaltsprogramm gearbeitet :roll: )
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#26

24.06.2009, 11:16

kommt mir alles auch seeehr bekannt vor. mein chef diktiert... summt nebenbei immer die gleiche melodie oder macht minutenlange pausen.

er diktiert auch extrem zügig. wenn ich zwei schreiben (eins von meinem chef und eins vom anderen chef) mit gleicher minutenanzahl schreibe, ist mein chef immer schon 2 seiten weiter als der andere chef.

und ganz viel *nuschel* vorallem, wenn er 5 minuten vor feierabend noch ein schreiben haben möchte, dann kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass er da sche*ße diktiert hat.

manchmal diktiert mei chef auch immer voll den unsinn. z.b. wenn er mir beim post machen in der und der sache sagt, dass ich jemanden verbinden soll, mach ich nen zettel auf die akte "fr. soundso verbinden" und tu die akte in meinen "to-do-Aktenwagen"... nach der mittagspause komm ich wieder... akte nicht mehr im wagen, dafür im diktatschrank mit einem 4-sekunden-diktat "bitte frau soundso verbinden"!!! ACH WAS, HAB DOCH SCHON NEN ZETTEL AUF DER AKTE DRAUF

Manchmal kann man echt nur noch den kopf schütteln
Grüßle Sassi

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/img][/url]

[color=#FF40BF]Accusare se nemo debet. (Niemand muss sich selbst belasten)[/color]
Bürohexe
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 303
Registriert: 20.02.2007, 20:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: M-V

#27

24.06.2009, 11:31

:lolaway
Wir haben auch einen Nuschler und Pausenmacher, und dieses "Nee, das machen wir anders..." kenne ich auch. Unser Chef diktiert eher selten, aber wenn er es denn tut, dann wünscht man sich, er hätte es bleiben lassen.
:dankeschoen für diesen Thread! Ihr rettet mir den Tag!
Benutzeravatar
sharky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2007, 18:01
Beruf: Refa
Software: AnNoText
Wohnort: Us der Stadt mit K

#28

24.06.2009, 12:19

Hi,

dann will ich auch mal beisteuern:

Ex-Chef hat sich bei schönem Wetter die Sachen mit nach Hause genommen zu diktieren. War schön bei fast 30 Grad mitzubekommen, wenn Cheffe oder wer auch immer mal in den Pool sprang um sich abzukühlen.. :?

Mein jetziger Chef hat am Flughafen angefangen zu diktieren. Naja jetzt kenn ich sämtliche Abflüge von diesem Zeitraum, weil die Ansagen des Flughafens seeeeeeeeeeeeehr laut waren. Ok, das dachte sich mein Chef wohl gnädigerweise auch und hat dann zu Hause weiterdiktiert. Das Ende vom Lied war, dass seine kleine Tochter Papas Büro als Spielplatz auserkoren hatte und ich dann ständig die Kleine im Hintergrund gehört hab.. War aber teilweise ganz lustig...

LG
sharky
[color=#4000BF]You don´t have to be mad to work here, but if you are it helps![/color]
Benutzeravatar
Kitsune87
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 17.02.2008, 18:37
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln

#29

24.06.2009, 12:37

Herrliche, ich dachte schon der Tag ist komplett gelaufen. Doch dann habe ich diesen Thread gefunden! :D

In der Ausbildung hatten wir da auch immer so lustige Geschichten. Der alteingesessene Chef hatte sich immer geweigert, auf digitales diktieren umzusteigen. Weil die andere ihn aber denn doch dazu überredet hatten (für die haben wir mit Dictanet geschrieben und für ihn mit den Kassetten) hatte er es probehalber versucht... Leider hatte er das mit der Einschubtaste nicht so ganz verstanden und die Diktate waren dann immer Lückentexte. Die fehlenden Wörter, Punkte und Kommas fand man dann immer am Ende eines Diktates: Punkt, Punkt, Absatz, Punt, Komma, Absatz, Absatz, diesbezüglich, Absatz.. :D :D

Ende vom Lied: Er ist wieder auf die Kassetten umgestiegen und benutzt sie, soweit ich weiß, heute noch. *g*
*Karolina*
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2007, 16:25
Wohnort: Münster

#30

24.06.2009, 12:41

..verbrennen sie die Akte und legen sie diese dann am (Datum) vor..:ohmann

aber ich kann euch beruhigen auch meine Chefs kennen die Rückspultaste nicht! Super lange Pausen.. und dann ähm.. was woll ich jetzt sagen.. und dann ah ok.. ne doch nicht.. *schmunzel* gibt schon einige komische Sachen :)
Antworten