Diktate, mehr als nur stupide Arbeit

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#11

24.06.2009, 08:55

Mein 1. Chef, bei dem ich auch gelernt habe, hatte wohl am Wochenende eine StarTrek-Episode angeguckt. Jedenfalls diktierte er in einer neuen Sache auf meinem Band:
"Achtung, Achtung! Die Klingonen greifen an! Roter Alarm! Sternzeit... Sofort Akte anlegen! Einspruch einlegen!" :roll:

Das mit den Rülpsern und dem Aufstoßen auf den Bändern kenn ich aber auch. "In der *hicks* Sache ... wegen ... *grumpf* bitte Schreiben ans *rülps* ...gericht" Wir hatten dann unserem Chef damals gesagt, dass wir das eklig finden und er hat sich dann in der Folgezeit beherrscht, ging aber irgendwann wieder los. Man gewöhnt sich an alles...
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#12

24.06.2009, 09:06

da sind ja richtig lustige Geschichten dabei :lolaway

Meiner lässt manchmal versehentlich das Band laufen wenn bei ihm das Telefon klingelt und er geht dann ran und vergisst das Diktiergerät auszumachen und ich kann dann aufm Band das ganze Telefonat anhören...

Was ich lustig finde ist, wenn er sich verspricht und dann selbst lachen muss... Er lacht dann richtig aufs Band dabei und ich muss dann auch lachen wenn ichs abhör... :lol:
Schöne Grüßle Bild

Bild
Fiona
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2009, 16:31
Wohnort: Das Schlummerland

#13

24.06.2009, 09:19

Neulich hat sich mein Chef in einem Gespräch über unsere Azubine geärgert und dabei versehentlich das Diktiergerät angelassen. Drei mal könnt ihr raten, wer das Band schreiben durfte. Wie die Tränchen flossen, schrecklich peinlich, sag ich euch.
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#14

24.06.2009, 09:35

oh ja, das Gemurmel, Gerülpse etc. kenne ich nur zu gut und mich treibt es in den WAAAAAAHNSINN........

Spulen eure Chefs auch nicht zurück, wenn sie etwas ändern wollen oder vergessen haben? Meiner diktiert beispielsweise:

Sein Bruttogehalt....grummel grummel (5 sek. pause) .... das Bruttogehalt.... räusper (3 sek pause) ... das Bruttogehalt des Klägers....

und das in fast jedem 2. Satz.... :evil:

mich macht das irre, bin froh, dass nicht nur mich das betrifft ;)

das mit dem einfache Wörter buchstabiere ich mal und die schwierigen net, kenn ich auch allzu gut.... meiner sagt auch zu ";" strich punkt und zu eventuell sagt er ewentwell und statt hannoVer hannoWer :lolaway
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#15

24.06.2009, 09:40

Also mein erster Chef hat wie aus dem Bilderbuch diktiert. Flüssig, deutlich und nicht zu schnell. Mann konnte hören und schreiben gleichzeitig ohne ständig stoppen und spulen zu müssen. Ist was falsch diktiert hat er zurückgespult und nochmal ordentlich diktiert.

Mein anderer Chef hat teilweise Minuten lange Leere auf dem Band gehabt und wenn er doch noch was diktiert hat, dann hat ers so genuschelt, dass mans net verstanden hat.

Mein etziger Chef hat neulich auf nem Band gesungen, hat er vergessen zu stoppen. Fand ich sehr lustig.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Supersekretärin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 304
Registriert: 28.11.2007, 14:23

#16

24.06.2009, 10:26

Un ich dachte es geht nur mir so mit dem Diktatkatastrophen..

Mein ehemaliger Chef is immer beim diktieren durch sein Büro spaziert in diesen traumhaften Lackschuhen..klack klack klack.. Jedesmal! *nerv* Hab ihn dann ma drauf angesprochen. "Aber ich muss dabei laufen. Da fließen die Gedanken besser." Aha.. Trotzdem war das Geräusch dann plötzlich weg. "Sie laufen wohl doch nid mehr? Ich hör ja gar nix mehr.."-"Mmmmh.." grummel, keine Antwort. Irgendwann bin i dann ma durch Zufall in sein Büro als er grad am diktieren war. Er hatte die Schuhe ausgezogen! Fand ich klasse :D

Mein jetziger Cheft läuft leider wieder :evil: Die Rückspultaste kennt er au nid. "Des Weiteren.. ähm..Unter anderem..ähm..Wir nehmen Bezug..ähm, ich glaube den Satz müssen Sie dann nochma ausformulieren." Außerdem diktiert er Zahlen so.. zB 123.456,00 €.. eins zwei drei Punkt vier fünf sechs Komma Strich Euro.. Namen, wo´s ja sinnvoll wäre, die zu buchstabieren, darf i mir denn aber selber aus der Akte suchen. Am meisten lieb ichs, wenn er im Auto diktiert. Diese beruhigende Rauschen im Hintergund macht mi ganz kirre :shock: Und wenn ich Glück hab, hör i dann au noch seine Anfälle, wenn er im Auto am fluchen is.. Na dann hab i wenigstens was zu lachen :D
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#17

24.06.2009, 10:27

oje, novia, meine chefin macht das auch. das macht mich raaaaaasend!!! das beste ist, wenn es so ein total verschachtelter satz ist und man den schon fast komplett geschrieben hat und dann überlegt sich chefin, den satzbau ganz anders zu gestalten :roll: kann man dann nicht zurückspulen und nochmal neu diktieren??

in meiner ausbildungskanzlei hat der eine chef immer seinen tee ins gerät geschlüft und geschmatzt und der andere hat das laufende gerät in die schublade gelegt und ist zum mittag gegangen...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#18

24.06.2009, 10:35

Noch schöner sind Bänder, die man zum Schreiben kriegt. "Aber erstmal nur einmal ausdrucken als Entwurf, ich muss das noch ändern."

Gut, ich hab geschrieben, 1 x gedruckt, Chef wieder vorgelegt. Chef korrigiert handschriftlich und diktiert das ganze wg. Sauklaue nochmal, damit man auch weiß, was er meint. Dann fällt ihm aber während des Diktats ein, wie er das schriftlich geänderte nochmal ändern könnte und dann ist was ganz anderes diktiert gewesen, als er draufgeschrieben hat. Oder er hat dann Absätze eingefügt, die er per Hand natürl. nicht notiert hatte... Oy!
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#19

24.06.2009, 10:38

Also wenn ich Eure Antworten so sehe, dann bin ich wirklich froh um meine Chefs die ich bisher hatte. Der Chef, wo ich die Ausbildung gemacht habe, hat zwar total genuschelt. Das war kein Spass die Bänder zu schreiben. Beim Chef danach habe ich nur hin und wieder seinen Hund im Hintergrund bellen hören und mein nunmehriger Chef diktiert super. Nur manchmal fällt ihm zum Schluss noch ein Satz ein, welchen ich dann noch "an passender Stelle " einfügen soll. Man gewöhnt sich wirklich an alles, nur glaube ich, dass ich wirklich Glück gehabt habe bzw. immer noch habe.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#20

24.06.2009, 10:39

Ich hatte mal so nen Chef, der hat sogar Kenntnisnahmen also beiliegende Abschrift schicken wir mit der Bitte um Kenntnisnahme, diktiert und son Kinderkram...

Und Arbeitsanweisungen hat er auch immer diktiert der eine. Bitte ZV Auftrag in so und so machen.... Man könnte ja a an Zettel auf die Akte picken mit Bitte ZV, geht schneller.

Am lustigsten fand ich immer noch meinen singenden etzigen Chef. Am ekligsten den schmatzenden nuschelnden Chef und am besten meinen Ausbildungschef.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Antworten