Agentur für Arbeit - Fragen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#11

10.06.2009, 11:54

Ich habe bei denen mal eine Stellenanzeige aufgeben wollen: Wie oft ich da mein Sprüchschen runtergeleiert habe, bis die das drauf hatten...

Was dann kam, war großteils nicht das, was ich suchte: Nämliche eine ReNo...

Naja, ca. ein Jahr später rief das Qulitätsmanagement an, und wollte mal meine Zufriedenheit mit dem "Service" in Schulnoten beurteilt haben :lolaway :lolaway

Ich habe die Gesamtleistung dann mit 7 beurteilt...

Auch die Zusammenarbeit in der täglichen Arbeit funzt überhauptnicht, grottenschlecht der Verein...
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
jujo
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 05.04.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#12

10.06.2009, 12:10

Auf die Agentur für Arbeit würde ich mich auch nicht verlassen. Ich war mal sechs Monate arbeitslos und habe in dieser Zeit ganze 3 (!) Stellenangebote zugeschickt bekommen, bei einer von den dreien hatte ich mich schon selbst beworben.
JennyE
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 02.06.2009, 13:17
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bremen

#13

10.06.2009, 12:15

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich da vor allem auf sich selbst verlassen kann eine Stelle schnell zu finden.

Ich war bei der Agentur gemeldet und erst nach drei Monaten habe ich Vorschläge erhalten, die nicht das waren, was ich suchte.

Aber über die Internetseite kannst du gut suchen, auch in deiner favorisierten Stadt. Wenn du dein Profil anonym reinstellst, gibt es vielleicht auch einen guten "Fang". Es gibt auch noch viele andere Seiten. Einfach bei google eingeben. :)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du deinen Traumjob findest! :wink2
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#14

10.06.2009, 12:19

Auf die Agentur verlassen solltest du dich auf keinen Fall, das ist richtig.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, z. B. verschiedene Zeitungen.

Und was ich noch dazu sagen möchte - ich hab meine Stelle über die Agentur für Arbeit bekommen. Viele Angebote haben die mir damals sicher nicht zukommen lassen. Aber ich kann mich trotzdem nicht beklagen.

Anfragen würde ich auf jeden Fall. Schaden kann's nicht!
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#15

10.06.2009, 12:43

Das mit der Arbeitgebersuche im Internet über die Agentur hab ich schon versucht, sind mir zu viele Arbeitsvermittlungen usw. drin. Zeitungen beobachte ich schon eine ganze Weile (natürlich die örtlichen vom Zielort), aber auch da ist die Suche von RA eher mau. Das meiste geht wohl über Kontakte, also Vitamin B, grrr.
Nun, werde morgen vormittag mal einige Stellen abklappern, hier ist ja zum Glück Feiertag.
Danke für eure Beurteilungen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#16

10.06.2009, 13:58

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche!
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
RAsunny
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 05.09.2008, 19:51
Wohnort: nähe Berlin

#17

12.06.2009, 22:53

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du nahtlos ist eine neue Beschäftigung wechseln oder?

Falls ja, dann bekommst Du keine Bewerbungskosten, Fahrtkosten etc. erstattet.

Ich habe leider seit meiner Ausbildung 2005 immer wieder mit der Arbeitsagentur zu tun und muss sagen, wenn mans ich auf die verlässt, dann ist man verlassen. Nach meiner Ausbildung war ich fast 1 Jahr arbeitslos und habe in diese Zeit gerade mal ein Stellenangebot zu geschickt bekommen und diese Stelle war schon vergeben. Und ich muss echt sagen, von denen kommt nix. Und wenn man eh länger arbeitslos ist, dann wird man abgeschrieben. Diese Erfahrungen habe ich gemacht.

Ich kann Dir nur raten, verlass Dich nicht auf die Arbeitsagentur, sondern suche Dir selber etwas.
holzwurm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 11:02

#18

15.06.2009, 16:02

Wenn man sich auf das AA verlässt, ist man verlassen. Entweder schicken die einem Angebote zu, die anonym sind -man schickt eine teure Bewerbungsmappe hin und bekommt nie eine Antwort, mal von den Kosten abgesehen- oder Stellenangebote die überholt sind. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich 6 Monate arbeitslos war.

Ich würde es mit Eigeninitiativbewerbung versuchen. Die Gerichte haben doch Gerichtsfächer. Einfach eine Bewerbung in die Fächer stecken und die Handy-Nr. angeben und keinen Namen. Bei Interesse melden sich die RAe. selbst.

Viel Glück, bei mir hat es jedenfalls so funktioniert.
olga2009
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2009, 15:34

#19

16.06.2009, 10:18

Wenn es darum geht, eine geeignete Arbeitsstelle zu finden, sollte man sich tatsächlich nicht auf die Agentur für Arbeit verlassen. Die Behörde arbeitet äußerst ineffektiv, d.h. man bekommt veraltete Angebote oder Angebote, die mit eigenen Vorstellungen aber auch gar nichts zu tun haben. Außerdem kann es passieren, das man jedes Mal einen anderen Sachbearbeiter erwischt und immer wieder erklären darf, was man kann und was man will.

Sich selbst auf die Suche zu machen, ist tatsächlich der bessere Weg. Schließlich gibt es in Zeitungen und im Internet Stellenmärkte (http://www.kijiji.de/), hinzu kommen Jobbörsen wie http://www.monster.de oder http://www.ecareer.de.
Interessant ist auch: http://www.jobkralle.de/

Helfen kann es sicher außerdem, sich bei Freunden, Bekannten und Kollegen umzuhören.
Zuletzt geändert von olga2009 am 24.06.2009, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#20

16.06.2009, 10:22

Ich war inzwischen dreimal arbeitslos. Ich habe insgesamt 150 Bewerbungen geschrieben und vom Arbeitsamt ca. 4 Stellenangebote zugeschickt bekommen, bei denen ich mich ausnahmslos vorher schon selbst beworben hatte.

Das was die machen kannste daheim a machen, auf der Jobbörse vom AA deinen Beruf eingeben und auf "Suche" drücken. Mehr machen die auch nicht.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Antworten