Kanzleiwechsel wagen...?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
danie-reno
Forenfachkraft
Beiträge: 123
Registriert: 04.09.2007, 17:26
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Dortmund

#1

06.06.2009, 12:29

Ich suche schon seit längerer Zeit eine neue Herausforderung...

Jetzt habe ich ein relativ gutes Angebot bei einem Notar, d. h. mehr Geld, weniger Stunden pro Woche etc. Ich würde aus einer großen Kanzlei zu einem "Einzelkämpfer" wechseln. Dort bin ich dann alleine für das Notariat zuständig. Es gibt keine weiteren Angestellten. Genau das habe ich auch gesucht, keine Bürovorsteherin o. ä. mehr.

Ja und jetzt muss ich schnell entscheiden. Kündigung bis zum 15.06., also nächste Woche. Würdet Ihr es wagen?

Ich freu mich schon auf Eure Meinungen....

LG danie-reno
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cF3QFg1X1122NTQxNzJvfDAwNzAwN298QWIgaW4gZGllIFNvbm5lIGluIA.gif[/img][/url]
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

06.06.2009, 12:35

Hallo!
Nachdem Du schon seit längerer Zeit eine neue Herausforderung suchst und Du die neue Stelle ja ganz schön possitiv beschreibst, würde ich es an deiner Stelle schon wagen.
Sicherlich wird es eine Umstellung, wenn Du zuvor in einer größeren Kanzlei warst und jetzt ganz alleine bist. Es hat immer alles seine Vor- und Nachteile. Wenn man Fragen hat, ist es natürlich ganz angenehm, wenn eine Kollegin zur Stelle ist, die man fragen kann. Dafür hast Du dann auch das Forum.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung, denn die kann Dir leider niemand abnehmen.
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#3

07.06.2009, 09:41

Wenn das Angebot so gut ist, wie Du es beschreibst, warum zögerst Du dann noch? Mehr Geld, weniger Stunden, keine manchmal nervigen Kollegen, klingt doch alles super. Wenn Du dich - wie Du schreibst - schon länger weiterentwickeln willst, solltest Du jetzt zuschlagen...wer weiß, wann Du das nächste Mal so ein Angebot bekommst!
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#4

07.06.2009, 10:39

Ich stimme den beiden zu. Du schreibst eigentlich nix Negatives über die "neue" Stelle. Oder zweifelst du doch noch an etwas anderem? Also, für mich hört sich das so an als wäre das jetzt genau das Richtige, was da passiert. Du wirst dich schon richtig entscheiden!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#5

07.06.2009, 10:51

Warum fällt es Dir -offensichtlich- schwer, eine Entscheidung zu treffen?
Was läßt Dich unschlüssig sein und überlegen?

Mein Mann würde sagen, das ist ein typisches Frauenproblem...... :wink: (er zieht mich damit immer auf), Frau scheut ein kalkulierbares Risiko, Frau grübelt über alles viel zu lange, Frau hat Angst vor Veränderungen usw.......

........ sind das also nur Vorurteile? Oder stimmt es wirklich?

Na, ich hatte auch immer Bedenken, meinen alten Arbeitsplatz zu verlassen (bin über 16 Jahre dort), weil ich immer gesagt habe, das was ich habe weiß ich, das was ich bekomme, kenn ich nicht. Darum hocke ich auch schon sooo viele Jahre fest in meiner Kanzlei.

Obwohl ich auch den Wunsch nach Veränderungen kenne.
Manchmal ist es einfacher, eine schnelle Entscheidung zu treffen und frühzeitig zu wechseln......bevor man so endet wie ich und immer das Gefühl hat......da war doch noch was......da wartet doch noch was anderes auf mich.......und dann grübel ich wieder und bleibe doch da wo ich bin und war.

Männer scheinen da oft anders zu sein. Sie nutzen Chancen, gehen Risiken ein und lassen sich nicht einlullen von einem Chef, mäßiger Bezahlung und vielen Stunden Arbeit.
Jupp03/11

#6

07.06.2009, 11:46

Entscheidend ist für einen Wechsel hier wohl nur, traue ich mir das zu. Kann ich tatsächlich ein Notariat allein bearbeiten? Hierzu gehört nicht nur die Abwicklung, nein ich muss von Anfang an, Fertigung der Urkunden usw., alles allein machen.
Wenn du das kannst, dann nimm die neue Stelle an. Ansonsten müßte mit dem neuen Chef mit offenen Karten gespielt werden, da der Schuss ansonsten ganz schnell nach hinten losgehen kann.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#7

07.06.2009, 11:53

:good
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#8

07.06.2009, 14:28

Ich kann den Vorschreibern eigentlich nur zustimmen.

Warum überlegst Du noch? Zweifelst Du daran, ob Du das hinbekommst (so wie Jupp geschrieben hat)?

Du wirst sicherlich wissen, was Du Dir zutrauen kannst, denn Du hast ja auch geschrieben: "genau das habe ich gesucht". Wenn Du insoweit Zweifel hast, dann mach das so, wie Jupp geschrieben hat, sei ehrlich zu Deinem neuen Chef.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute!!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
danie-reno
Forenfachkraft
Beiträge: 123
Registriert: 04.09.2007, 17:26
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Dortmund

#9

07.06.2009, 16:12

Danke für Eure Antworten. Eigentlich hab ich mich ja auch schon entschieden... werde morgen nochmal mit dem neuen Chef ein paar Sachen besprechen und wenn alles klar geht, gebe ich am Freitag meine Kündigung ab.

Nach fast 13 Jahren in einer Kanzlei fällt es einem nicht so leicht den Schritt zu tun.... aber ich denke ich mach es! :D

LG Danie
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cF3QFg1X1122NTQxNzJvfDAwNzAwN298QWIgaW4gZGllIFNvbm5lIGluIA.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#10

07.06.2009, 20:20

Ui....13 Jahre ist wirklich ne lange Zeit...da kann ich Dich verstehen, dass es Dir schwer fällt, Dich zu entscheiden!

Ich wünsche Dir jedenfalls gaaanz viel Glück!!! :daumen
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Antworten