Seite 1 von 1

Organisationshandbuch

Verfasst: 20.11.2005, 14:13
von Jara
Hallo zusammen,

ich möchte ein Organisationshandbuch für unsere Kanzlei erstellen.
Da ich bei einem "Einzelkämpfer" arbeite und mit der Azubine alleine bin, möchte ich für den Fall der Fälle sowie den nächsten Urlaub eine ARbeitshilfe für meine Vertretung parat haben.

Weiß jemand zufällig wo ich eine Arbeitsgrundlage hierzu finde oder kann mir sonstwie helfen?

Wäre sehr hilfreich, da ich so schonmal eine erste Orientierung hätte.

Vielen Dank im Voraus...
LG
Manuela

Verfasst: 20.11.2005, 16:56
von wifey
Hallo Manuela,

keine Ahnung, ob es so was irgendwo im Netz gibt. Ich würde das sowieso für die Kanzlei speziell erstellen. Ich denke nicht, dass es eine allgemeine Auflistung gibt.

Ich würde glaube erst mal für mich aufschreiben, was ich den ganzen Tag in welcher Reihenfolge mache.
- Wiedervorlagen heraussuchen
- Fristenkontrolle
- Botengänge

Und dann halt zu jedem einzelnen Punkt, was beachtet werden muß bzw. wie der RA das gerne hätte (weil er z. B. als erstes den frischgekochten Kaffee :kaffee haben möchte um dann nach den Wiedervorlagen zu sehen - oder wie auch immer) Oder einfach Ausfüllhinweise für irgendwelche Vordrucke (MB, ZV, PfÜB ....)

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein :-(

Verfasst: 20.11.2005, 17:06
von wifey
Vielleicht findest Du hier ja auch noch Anregungen:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=251

Verfasst: 21.11.2005, 08:26
von Jara
Guten Morgen,

danke für die Antwort :D

also irgendwelche Muster/Vorlagen etc. muss es ja schon geben...
ich gehe mal weiter auf die Suche :?:

Aber zunächst mal einen guten Wochenstart...

Grüße
Manuela