Urlaubsvertretung bei einziger Angestellter

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
ReNoSchnuffel81
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 18.02.2008, 12:29
Software: Advoware
Wohnort: Hagen

#1

27.05.2009, 10:44

Hallo zusammen. Mein Chef und ich sind nunmehr die einzigen im Büro, da mein anderer Chef aufgehört hat. Nunmehr steht mein Urlaub bald vor der Tür. Wie läuft das denn so bei Euch? Eine Kraft auf 400,00 € Basis oder jemand geringfügig beschäftigtes, oder ...

DAnke

LG
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#2

27.05.2009, 10:46

Oder... :mrgreen: Wenn ich Urlaub habe oder krank bin, dann ist hier niemand außer Chef... Ich finde es nicht gerade optimal, weil es mich dann als erschlägt wenn ich wieder komme. Die dringendsten und wichtigsten Sachen macht er als dann selber, aber n Großteil bleibt liegen. Und so bin ich dann meistens danach grad wieder urlaubsreif.
Bild
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

27.05.2009, 10:52

hallo schneewittchen,

ist bei mir genauso. nach meinem letzten urlaub erzählte mir aber mein chef gaaaaaaaaaaanz stolz, wie gut er mit advoware umgehen kann. bin sooooo stolz auf ihn :mrgreen:
Liebe Grüße
Bärchi
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#4

27.05.2009, 12:09

ist bei mir genauso. nach meinem letzten urlaub erzählte mir aber mein chef gaaaaaaaaaaanz stolz, wie gut er mit advoware umgehen kann. bin sooooo stolz auf ihn
Na, dann kannste jetzt ja öfters in Urlaub gehen :mrgreen:
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
JaegerK
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 20.01.2009, 08:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Magdeburg

#5

27.05.2009, 12:20

Ich arbeite jetzt bei meinem Chef seit 1 Jahr und bin die einigste Angestellte. Und bis jetzt habe ich es ganz gut hinbekommen. (war vorher 4 Jahre aus dem Beruf raus) 8) . Da mein Chef viele Seminare gibt und die Gerichtstermine noch hinzukommen, sehe ich ihn auch nicht so oft. Das große ABER kommt aber noch.

Mein Chef ist auch Vorsitzender eines Bildungsvereins, daher sitzt bei uns eine Halbtagsangestellte für den Verein bei uns in der Kanzlei. Eigentlich wurde sie unter der Bedingung eingestellt, wenn ich nicht da bin als Vertretung einzuspringen. Natürlich war uns klar, dass sie nicht alles machen kann. Aber ans Telefon gehen und sagen, dass zurück gerufen wird oder Termine annehmen dies sehe ich nicht als großes Problem an. Schließlich gehe ich auch für den Verein ans Telefon und habe auch keine Probleme den Schreibverkehr zu führen. Sie ist gelernte Bürokauffrau.

Da sie aber nicht sehr große Lust für Ihre Arbeit zu verspüren scheint, war mein Chef schon eine Woche vor meinem letzten Urlaub ein nervliches Wrack. Also haben wir soweit vorgearbeitet, dass die Schriftsätze nur noch gedruckt werden mussten. Ich habe alles aufgeschrieben. Wann muss was gemacht werden… Wann müssen Fristen notiert werden. Ich hab ihr auch gesagt, dass sie lieber die genannten Fristen notiert auch wenn es nicht notwendig ist. Lieber mehr als zu wenig.

Nach zwei Wochen kam ich wieder zur Arbeit und ich dachte mich trifft der Schlag. :frust Es war ein Wunder, dass mein Tisch nicht durchgebrochen war. Mich erwarteten 16 Bänder, die Eingangspost von einer Woche etc. und ein Brief von meinem Chef (er war wieder nicht da). In dem er sich zwar entschuldigte für die viele Arbeit und er sich freue dass ich wieder da bin, aber die Arbeit musste ich trotzdem machen. Meine so genannte Kollegin hat nach 5 Tagen eine Krankmeldung gebracht. :twisted:

Jetzt jammert mein Chef, dass ich nie wieder so lange Urlaub machen kann. Aber hey ich werde bestimmt nicht meinen Urlaub noch mehr verkürzen 2 wochen sind doch ok.

Ich werde allerdings für meinen nächsten Urlaub auch eine Urlaubsvertretung suchen müssen. Kann man das eigentlich beim Arbeitsamt machen? Bestimmt …
turotipse
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 25.05.2009, 07:58
Wohnort: Brandenburg

#6

27.05.2009, 12:55

Hi, ich bin auch Alleinangestellte. Wir stehen im August erstmals vor dem Problem. Wir haben schon Anzeigen wegen einer Aushilfe aufgegeben. Aber das ist gar nicht so einfach. Bis jetzt besteht Null Interesse-.... Keine Ahnung. Da wird Dein und mein Chef wohl alleine durchmüssen.
Suzu19
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2009, 11:45
Wohnort: Bayern

#7

27.05.2009, 13:21

Hey,

mein Respekt euch allen dafür, dass euer Chef euch allein in den Urlaub gehen lässt. Und wann macht er selbst Urlaub?

Bin auch allein und bei uns ist es so geregelt, dass wir immer zur gleichen Zeit Urlaub machen und die Kanzlei in der Zeit komplett schließen. Wählen dafür aber immer nur die Ferienzeiten, da in dieser Zeit ja auch meist nicht all zu viel Post vom Gericht kommt und länger als zwei Wochen am Stück im Sommer sind es ja auch nie.

Die erste halbe Woche nach dem Urlaub plan ich dann immer gleich erstmal nur für Post öffnen, sortieren, an Mdt. weiterleiten und die Buchhaltung ein. Aber danach geht eigentlich alles wieder seinen gewohnten Trott.

Ist halt die Frage, ob man sich daran ein Beispiel nehmen sollte. Auf der einen Seite entsteht kein wirkliches Chaos, aber der anderen Seite ist es aber schon etwas von Nachteil, wenn man noch ohne Kinder trotzdem an die Ferienzeiten gebunden ist.
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#8

27.05.2009, 13:29

Chef und ich machen nie gleichzeitig Urlaub, das geht auch nicht weil ja immer jemand (bestenfalls noch jemand, der kompetent ist und weiß, was er tut ;-)) da sein muss, Fristen ggf. verlängern, Ansprechpartner für die Mandanten wenn was ist, etc. Mein Chef geht eigentlich in fast allen Schulferien weg (jaaa, er ist seeeehr oft nicht da :roll: ), von daher bleibt mir fast nur außerhalb der Ferienzeiten.
Bild
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#9

27.05.2009, 13:30

Habt ihr vielleicht schon mal über eine Vertretung bei einer Zeitarbeitsfirma nachgedacht?

Ich meine, ich bin hier im Büro mit 2 Anwälten auch die einzige Angestellte, also weiß ich, was ihr meint mit "von Arbeit erschlagen werden". Ich hab allerdings das Glück und habe noch eine Auszubildende an meiner Seite, die auch recht pfiffig ist, so dass sich das Chaos in Grenzen hält. Außerdem haben wir zum 01.08. noch eine 2. Auszubildende eingestellt. Ich gehe mal davon aus, dass ihr keine Auszubildende einstellen wollt, was ich aber dem Chef doch mal vortragen würde. Rein rechnerisch kommt euch ne Auszubilende genauso teuer bzw. "billig" wie z. B. ne 400-Euro Kraft und ne Auszubildende ist vielmehr in den Büroalltag integriert als z. B. ne Kraft, die nur stundenweise da ist.

Ich komme auch nur auf ne Zeitarbeiterfirma, weil gestern eine bei uns angerufen hat und gefragt hat, ob wir evtl. Interesse an einer Zeitarbeiterin hätten. Ihr könnt euch ja mal erkundigen, wie sowas ggf. ablaufen würde.

Ich hoffe, ich habe etwas geholfen.

LG Silke
DarkFairy77

#10

27.05.2009, 13:49

Also ich bin hier auch allein, mit zwei Anwältinnen. Wir haben eine Aushilfe, die vorbeikommt, wenn ich entweder in Arbeit untergehe oder aber krank oder im Urlaub bin. Sie ist keine gelernte ReFa, sondern Sekretärin, die sich selbständig gemacht hat und für uns dann auf Rechnung arbeitet. Neben uns arbeitet sie für noch zwei weitere Büros (aber keine Anwaltskanzleien), weshalb sie auch immer erst ab 13 Uhr zu uns kommen kann.

Klar, ReFa-spezifische Dinge bleiben dann eher für mich liegen, aber zumindest tippt sie Bänder weg und macht auch mal Buchhaltung u.ä. Und sooo viel "ReFa-spezifische Dinge" haben wir hier sowieso nicht.

Alles in allem klappt das jedenfalls wirklich gut so. :)
Antworten