Urlaubsvertretung bei einziger Angestellter

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#11

27.05.2009, 14:09

Kennst Du keine ReFa, die momentan in Elternzeit ist, die hier eine kurze Vertretung machen könnte? Meine Freundin war während ihrer Elternzeit auch jedes Jahr bei einer RA-Kanzlei für 3 Wochen Vertretung. Sie war immer nur Urlaubsvertretung, wenn die Angestellte 3 Wochen am Stück hatte. Hatte sie nur 1 Woche, hat es der Chef selbst erledigt. Bei mehr als 2 Wochen kam dann meine Freundin und hat ausgeholfen.
Das wäre doch das Ideale! Man kennt doch die ReFa's der anderen Kanzleien und ob dort evtl. gerade jemand in Elternzeit ist.
Benutzeravatar
nici77
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 455
Registriert: 29.07.2008, 09:50
Beruf: ReFa im Mutterschutz
Software: Andere

#12

28.05.2009, 09:48

Ich bin auch die einzigste Angestellte. Aber wir hatten noch nie eine Urlaubsvertretung und das funktioniert auch. Wir machen halt die Fristsachen immer vor meinem Urlaub und das was wichtig ist, macht mein Chef, wenn ich dann nicht da bin, selbst. :)
Liebe Grüße nici77
Tiffy25
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 17.11.2006, 16:07
Wohnort: Marl, Ruhrgebiet

#13

28.05.2009, 10:11

Also ich halte zwar nicht viel von Zeitarbeit, aber wir haben da letzte Woche Post bekommen, daher fällt es mir zu dem Thema hier direkt ein! Die bieten genau für solche Dinge (Urlaubs-, Krankheitsvertretung) sog. "Leiharbeiter" an...!? Vielleicht wäre es ja mal eine Überlegung!?

Viele Grüße
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#14

28.05.2009, 10:19

Also, als ich bei meinem letzten Chef gearbeitet hab, war ich auch die einzige Angestellte. Mit der "Urlaubsregegelung" sah es so aus, dass ich nie mehr als 1 Woche am Stück in Urlaub fahren durfte. Und dann noch jeden Tag auf Arbeit anrufen musste, ob denn alles okay sei :roll:

Das war übrigens einer meiner Kündigungsgründe! :twisted:


Was eine Urlaubsvertretung anbelangt, fände ich die Idee mit der Zeitarbeit auch nicht schlecht. Schließlich müssen das keine Fachleute sein. Es geht ja nur darum, dass die wichtigsten Arbeiten erledigt werden. Voraussetzung wäre evtl. aber, dass die/derjenige mit dem PC-Programm klarkommt.
Benutzeravatar
JaegerK
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 20.01.2009, 08:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Magdeburg

#15

02.06.2009, 08:36

also ich muss nicht jeden Tag während meines Urlaubs anrufen. aber es passiert regelmäßig, dass ich angerufen werde. und dann wird nur sowas unwichtiges gefragt wo eine Sache liegt. (die mit offenen augen selbst gefunden werden könnte.)

Aber eine Vertretung über eine Zeitarbeitsfirma klingt gut. hat jemand denn schon Erfahrung damit?
Urlaubsvertretung
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2010, 15:27
Software: RA-Micro

#16

01.06.2010, 15:49

Hallo,
wenn Ihr eine Urlaubsvertretung sucht, könnt Ihr mich gerne kontaktieren. Ich komme aus Oberhausen/Rheinland, das Ruhrgebiet dürfte also kein Problem sein.
Ich bin ausgebildete Refa, RA-Mirco vorhanden und bin spezialisiert auf Urlaubs- und Krankheitsvertretungen.
Wer gerne nachsehen möchte: http://www.schreibbuero.ortz.de" target="blank
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#17

01.06.2010, 16:04

Mir geht es ebenfalls so: Im Anwaltsbereich bin ich allein; seit 3 Monaten habe ich nun aber eine 400 € Kraft, die ich für den Notfall so einarbeiten soll, dass sie in der Zeit meiner Abwesenheit für 10 Std. die Woche mich vertreten kann. Zurzeit sehe ich da eher Land unter. Im Notariat arbeiten zwei Teilzeitkräfte; sie machen aber nur Notariat - mich vertreten kommt für die Beiden leider nicht in die Tüte.

Ende des Liedes ist, dass ich bis jetzt höchstens 10 Tage Urlaub im Jahr gemacht habe - wenn ich dann wiederkomme, trifft mich fast der Schlag, da das Meiste liegen bleibt. Mein Chef sieht dann die Post durch und zieht sich das Wichtigste raus ... aber so viel Wichtiges ist meist nicht dabei :roll: Naja, man gewöhnt sich an alles!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Tinsche1084
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 11:02
Wohnort: Mein Herz schlägt für das Siegerland

#18

01.06.2010, 16:15

Ich bin hier auch alleine mit meinem Chef und es klappt super!
Wenn ich in Urlaub bin macht er die wichtigsten Sachen alleine! Bisher hat mich der Schlag noch nie getroffen, wenn ich wieder kam!
Er sagt nur immer, dass er sehr froh ist, dass ich wieder da bin!
Bild
maryliebtsterne
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2009, 19:51

#19

01.06.2010, 18:54

Bei uns ebenfalls so, meine Kollegin arbeitet nur wenige Stunden und wenn ich nicht da bin, gehen die Chefs ans Telefon.

Die Rechnungen oder MBs bleiben dann eben liegen, die Fristen tragen die Anwälte selbst ein ;)
Benutzeravatar
Lómadia
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2008, 21:13
Wohnort: Hamburg

#20

02.06.2010, 08:22

Mit Zeitarbeitskräften habe ich in den vergangenen Jahren leider keine guten Erfahrungen gemacht. Egal, ob es jemand aus dem ReFa-Bereich oder eine sonstig kaufmännisch ausgebildete Kraft war, die Arbeitsleistungen waren im Großteil grottenschlecht. Und ich mache natürlich Abstriche, wenn jemand zur Urlaubs- oder Krankenvertretung in das kalte Wasser geschmissen wird.

Vielleicht hatte ich einfach Pech. Ich habe verschiedene Firmen über die Jahre ausprobiert, bin dann aber irgendwann zum Schluss gekommen, dass mir die Sache so zu teuer wird für die schlechten Ergebnisse. Ganz zu schweigen von den Nerven und die Zeit, um hinterher alles wieder in Ordnung zu bringen.

Ich bin dann dazu übergegangen, mir jemanden über die Uni-Jobbörse zu suchen, wenn Bedarf ist. Auch da ist nicht jede Kraft ein Volltreffer - vor allem hat man selten eine ReFa (aber auch die tummeln sich dort gerne mal) - aber ich habe dort bestimmt 90%ige positive Überraschungen erlebt (im Gegensatz zur 90%igen Enttäuschung bei den Zeitarbeitskräften).
Antworten