Gehaltsanfrage (auch für Berlin)

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Lilli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 13.06.2007, 18:54
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#1

05.05.2009, 14:44

Hallo,

ich bin bald fertig mit meiner ausbildung und werde von meiner kanzlei übernommen. über das gehalt haben wir noch nicht gesprochen.

Kann mir jemand sagen, was für eine Reno-Berufsanfängerin angebracht ist? Oder wo kann ich mich informieren um für ein Gespräch mit den Chefs vorbereitet zu sein.
Kann man mehr verlangen, weil man übernommen wird und die einen ja kennen und wissen wie gut man ist?!?!?

Also für eine volle und halbe Stelle.

Hier bei FoReNo wurde mal eine Umfrage gestartet, weiß jemand was dabei rausgekommen ist.

:thx
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3541
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#2

05.05.2009, 14:56

Du kannst auch bei deiner Rechtsanwaltskammer nachfragen, die geben immer eine Empfehlung.
Benutzeravatar
Ninni
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 08.06.2008, 15:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/IN-Sachbearbeiterin
Software: Andere

#3

06.05.2009, 09:44

Das kommt schon mal drauf an, in was für einem Bundesland du arbeitest. Weil das wirklich total verschieden ist... So genaue Richtlinien kann man da eigentlich nicht vorgeben. Ich hab nach meiner Ausbildung in einer anderen Kanzlei angefangen und verdiene 1.000 € brutto. Denke aber, dass das noch ziemlich wenig ist. Ich würde einfach mal bei der Kammer nachfragen, wie katuscha schon vorgeschlagen hat!
Benutzeravatar
Puschelchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2008, 15:38
Beruf: ReFaWi/ReNo
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5

06.05.2009, 10:16

also ich hab nach der ausbildung in einem büro mit 3 anwälten/notaren angefangen und habe für 40 h/woche 1.200 brutto gehabt (zu wenig zum leben/zu viel zum sterben) also ich würde einfach höher anfangen! so 1.300-1.400,- auch kann ich jedem nur den tip geben, immer ein jahresbrutto auszuhandeln, da ich in einigen büros bzw. bekannte von mir auch, die erfahrung gemacht habe, dass es anfangs noch das 13. gehalt/weihnachtsgeld oder wat auch immer gab und dann nich mehr und schwupp hatte man am jahresende weniger geld, hat man nen jahresbrutto udn dann kann es einem egal sein ob dieses in 12 oder 13 gehältern gezahlt wird!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#6

12.05.2009, 10:37

Wie schon geschrieben, kommt es auf die Größe der Kanzlei an. Größere Berliner Kanzleien zahlen oftmals 1.400 bis 1.600 € Anfangsgehalt. Bei kleineren Kanzleien dagegen gibts meist weniger.

Bei uns ist es egal, ob jemand hier gelernt hat oder nicht, das Anfangsgehalt liegt im Regelfall immer bei 1.600 €. Der Rest ist Verhandlungssache.

Viel Glück beim Aushandeln des Vertrages
Antworten